Beiträge von Merten124

Ja, hatte ich. Ich wird es dann wohl doch.

Wen es interessiert :
    Ich habe kürzlich wegen Glatteis eine Felge bei meinem Winterauto geschrottet.
    Im Anfall geistigen Wahnsinn hatte ich mir vor Jahren Alufelgen besorgt. Die gibt es natürlich nicht mehr, sodass ich wegen einer kaputten gleich vier neu brauchte.
    Ok dachte ich, die Karre fährt sowieso grauenvoll, versuchen wir mal ein Downgrade von 225er auf 195er, die auch in den Papieren stehen.
    Aus "Grauenvoll katastrophal" wurde mit dem Downgrade "ok, nicht toll aber geht".

Bei der gefühlten Verbesserung von 300% bei einem Wagen der wenig Feedback gibt kam dann doch wieder die Frage auf ob es nicht 195er beim Spider werden sollen. Ok, ist nicht direkt vergleichbar. Aber bei dem mehr an Feedback des Spider Fahrwerks muss sich das bemerkbar machen.

Wenn man 195er auf dem Spider probieren.möchte gibt es nicht soviel Auswahl. Zumindest wenn die Felge auch noch leicht sein soll.
    Bei 16 Zoll und leicht kommt man zwangsläufig zur Mazdafelge, die dazu noch günstig ist. Da ist sie schlicht unschlagbar.

Hoffentlich konnte ich den Gedankengang klar machen.
    Für viele wahrscheinlich trotzdem nicht nachvollziehbar. Bin halt ein Sonderfall. Beim Spider interessiert mich viel mehr was ich er"fahre", nicht wie er außen aussieht.

Ich werde die Tage zum TÜV gehen und dort mein Vorhaben erfragen, finde es aber gut schon ein wenig Vorkenntnisse mitzubringen. Daher nerve ich euch mal mit einer weiteren TÜV Eintragungsfrage.

Ich habe einen Spider Lusso, Serienfelge 7x17.
    Ich würde dort gerne die 16Zoll Mazda Serienfelge eintragen lassen.
    Vom Spider gibt es eine Variante die auch 16 Zoll Serienfelge hat. Wie auch beim Mazda 6,5x16

Allerdings hat die Mazda Serienfelge wahrscheinlich kein verfügbares Festigkeitsgutachten, Teilegutachten oder ähnliches.
    Ist es wohl trotzdem möglich und wenn ja was brauche ich dafür?
    (Außer Glück mit dem Prüfer)

Sorry, hatte ich vergessen.
    Wir werden gerne zum Grillen noch bleiben. Zähl uns beiden portionsmässig aber ruhig nur als einen. Das reicht uns locker.
    Ein Obulus für zwei ist aber gar kein Problem.

Ich weiß nicht was Du Dir unter Organisation vorstellst. Nur weil das jetzt mehrmals fiel.
    Du brauchst eine Tour, das ist der "dicke" Brocken.
    Mittag gibt es oft auf einem Rastplatz etwas. Sprich es nimmt sich jeder selbst etwas mit.
    Abends dann gemütlich zusammen sitzen können in einem Gasthof/Restaurant. Das ist es doch im Wesentlichen.
    Wir sind nicht so anspruchsvoll. Hier sind die Kurven das Ziel, nicht das drum herum. Nimm deine Lieblingsstrecken und baue sie zusammen. Ein paar Tipps nach wieviel Kilometer du Pausen brauchst und was max am Tag geben dir die erfahrenen Tourplaner hier sicher gern.

Und wenn es dann richtig professionell wird gibt es an einigen Rastplätzen noch echte Toiletten. Dann freuen sich die Frauen :D

Reden wir über den 15-17.06?
    (nur weil es im August auch noch das gleiche Event gibt)

Bei mir mit Fragezeichen. Wäre das einzige Wochenende wo ich mit Freunden eine Weintour machen könnte. Der Termin ist aber noch nicht fix.
    Wenn ich könnte würde ich die Tour mitfahren, aber woanders übernachten. Meine Frau meinte gleich. "Tour im Erzgebirge. Toll! Da wollte ich immer schon hin. Lass uns davor oder danach dort Urlaub machen".
    Daher würde dann gleich eine Urlaubs kompatible Übernachtungsmöglichkeit suchen. Evtl in einer etwas anderen Gegend.

Wenn CrissCross dabei ist darf ich auch nicht fehlen.
    Nein, war ein Witz.

Klingt sehr spannend. Wollte sowieso mal in die Gegend.
    Weil meine Anreise auch nicht gerade kurz ist müsste ich den Termin früh genug einplanen können.
    Bei mir wäre es mind ein Fr-So Ausflug. Von daher die Tour nicht zu kurz machen. Soll sich lohnen :D