Beiträge von Merten124

Da wäre ich doch gerne dabei. Weil ich schon das letzte Mal das Vergnügen hatte bin ich aber leider low Prio.
    Falls ich doch darf, eventuell mit Anhang, die müsste ich heute Abend erst befragen.

Brauch zwar nicht wirklich einen Logger die Idee ist aber sexy. :thumbup:

Probiere ich gerne aus. Source würde mich auch interessieren. Ich dachte heutzutage gäbe es niemanden mehr der Pascal programmiert.

Ich schicke Dir eine PN.

Das Wetter in den Alpen ist einfach zu gut um meine schon länger geplante Tour abzusagen. Daher bin ich ja leider nicht dabei.
    Wünsche euch einen tollen Tag. Ich bin sicher für eine geile Strecke hat gaugau gesorgt.

@biesthexe
    Grüße von unserem kleinen Weißen der Dank einer kleinen Verschönerung jetzt noch besser aussieht. :D

@BJ323F
    "Aber: Die Lenkkräfte des ND sind allgemein eher überschaubar. Ist Dir da wirklich zu straff, gerade bei so wenig Spur v und h?"

Mit den Lenkkräften habe ich keine Probleme. Mir sind die "Haltekräfte" bei lang gezogenen Kurven etwas hoch.
    Ich hoffe meine Unterscheidung der Beiden ist ok. Fachlich mag das anders heißen bzw das Gleiche sein.

Das mit niedrigerem Nachlauf die Rückstellkräfte geringer werden ist mir klar.
    Auch wenn die beim ND wahrlich nicht hoch sind würde mich eine weitere Verringerung nicht stören. Glaube ich zumindest, weswegen ich es gern probieren werde.

Wegen Differenz V/H.
    Danke für euer Nichtwissen.
    Meine ich jetzt ganz ehrlich !
    Die Erklärungen sind wertvoll und eure Aussage, das man daher keine genauen Aussage treffen kann würden sich viele nicht trauen. Leider zu oft. Bin da Job geschädigt.

Wollt ihr eine Schätzung in den Raum werfen für Spur/Sturz vorne oder soll ich
    mein Bauchgefühl entscheiden lassen?

@MX505
    Wertvoller Beitrag zum Unterschied der beiden Fahrwerke. Werde Vorne Sturz und Spur etwas zurück nehmen.

Das mit dem Nachlauf probiere ich aus. Zum Glück ist eine kompetente Werkstatt in Sachen Fahrwerkseinstellung in meiner Nähe. Falls mir der Geradeauslauf zu schlecht wird kann ich es daher problemlos wieder korrigieren lassen.

:thumbup:
    Oh ja, sehr sogar.

Ich fahre rings herum -1°20' Sturz, 9' Spur gesamt, Nachlauf 7°30' bei 17 Zoll Serienfelge und ST-X 2cm tiefer.
    Also relativ ähnlich zu Deinem vorherigen Setup.

Du beschreibst mit "losem Heck" etwas das ich auch bemerke und gern eindämmen würde.
    Mich stört aber noch das man in langezogenen Kurven verstärkt Kraft aufwenden muss um den Wagen auf Linie zu halten. Nicht wirklich schlimm, dürfte aber für meinen Geschmack weniger sein.

Im Jahr 2017 habe ich eher meinen Spieltrieb ausgelebt. In 2018 möchte ich mich mehr auf saubere Linie und Fahrtechnik konzentrieren.

Mir schwebt dafür ein Setup wie Deines vor. Nur weiterhin auf 17 Zoll Felge und eventuell MPS4.

Ich möchte allerdings auch gern diese notwendige "Haltekraft" verringern.
    Rückstellkräfte dürfen dabei geringer werden. Autobahn steht bei mir selten an.
    Trotzdem soll der Wagen nicht ins Flattern kommen.

Nachdem was Du hier beschreibst denke ich nun das ich es mit etwas weniger Nachlauf als bei Dir probieren sollte. Denke da 7°10'.

Klingt das plausibel?

Klasse Bericht. Dank dafür.

Die Basis deiner Fahrwerkseinstellung sind ja die SPS Werte. Mir ist aufgefallen das SPS ein Nachlauf von +7°00 empfiehlt.
    Welchen Grund hattest Du +7°20 einzustellen?

Du hattest schon vorher ein neutrales Setup. Je nach Linie neigte es zum Übersteuern.
    Ist dies bei dem jetzigen Setup auch der Fall ?