Wie immer bei Umfragen gibt es nicht genug Auswahlmöglichkeiten.
Daher per Text:
Ich habe es noch nie probiert und werde es auch nicht tun.
Beiträge von Merten124
-
-
Oh ja, sehr sogar.Ich fahre rings herum -1°20' Sturz, 9' Spur gesamt, Nachlauf 7°30' bei 17 Zoll Serienfelge und ST-X 2cm tiefer.
Also relativ ähnlich zu Deinem vorherigen Setup.Du beschreibst mit "losem Heck" etwas das ich auch bemerke und gern eindämmen würde.
Mich stört aber noch das man in langezogenen Kurven verstärkt Kraft aufwenden muss um den Wagen auf Linie zu halten. Nicht wirklich schlimm, dürfte aber für meinen Geschmack weniger sein.Im Jahr 2017 habe ich eher meinen Spieltrieb ausgelebt. In 2018 möchte ich mich mehr auf saubere Linie und Fahrtechnik konzentrieren.
Mir schwebt dafür ein Setup wie Deines vor. Nur weiterhin auf 17 Zoll Felge und eventuell MPS4.
Ich möchte allerdings auch gern diese notwendige "Haltekraft" verringern.
Rückstellkräfte dürfen dabei geringer werden. Autobahn steht bei mir selten an.
Trotzdem soll der Wagen nicht ins Flattern kommen.Nachdem was Du hier beschreibst denke ich nun das ich es mit etwas weniger Nachlauf als bei Dir probieren sollte. Denke da 7°10'.
Klingt das plausibel?
-
Klasse Bericht. Dank dafür.
Die Basis deiner Fahrwerkseinstellung sind ja die SPS Werte. Mir ist aufgefallen das SPS ein Nachlauf von +7°00 empfiehlt.
Welchen Grund hattest Du +7°20 einzustellen?Du hattest schon vorher ein neutrales Setup. Je nach Linie neigte es zum Übersteuern.
Ist dies bei dem jetzigen Setup auch der Fall ? -
Habe gerade die Gewinde bei allen vier kontrolliert. Rund herum knapp 1cm.
Also alles im grünen Bereich.Für Interessierte habe ich Bilder angefügt.
Hinten:
IMG_20171002_170637.jpgIMG_20171002_171041.jpgVorne:
IMG_20171002_171335.jpgIMG_20171002_171348.jpg.Update :
Ich sehe gerade das alle Unterlegscheiben mit Wölbung nach oben sind.
-
Danke an Beide, dann bin ich jetzt voll im Bild.

-
Alles anzeigen
Die Hülse muss unbedingt mit eingebaut werden!
Schaut mal hier:
Daempferlager.jpgDie beiden Elastomer-Elemente (eines unterhalb und eines oberhalb des Stützlagers) werden zwischen der unteren Metallscheibe (zu sehen auf Bild 3) und der oberen Metallscheibe (zu sehen auf Bild 6) zusammengepresst, wenn die Mutter auf der Kolbenstange festgezogen wird.
Über die Länge der Hülse wird genau definiert, welche Vorspannung auf die Elastomer-Lager aufgebracht wird. Sie dient quasi als Anschlag.Ohne Hülse werde die Elastomer-Lager viel zu stark zusammengepresst und die Kolbenstange ragt dementsprechend zu weit hervor.
Ausserdem besteht ohne Hülse keine genaue radiale Führung der Lager.Gruß,
Olli
@Dorifuto
@GarchingS54
Da ich eine neue Fahrwerkseinstellung machen lassen will möchte ich vorab kontrollieren ob bei mir alles korrekt verbaut ist.
Ich habe hier alles zweimal gelesen und würde gerne wissen ob das jetzt so richtig ist:- Es müssen zwei Elastomer verbaut sein.
Erster ist in Bild 3, zweiter Bild 6 zu sehen.
- Hülse muss bei Elastomer 1 drin sein
- Oberste Unterlegscheibe sollte mit Wölbung nach oben sein, auch wenn nicht klar ist ob das wirklich notwendig ist.Was ich noch nicht herauslesen konnte. Wieviel Gewinde bleibt zu sehen nachdem alles korrekt verbaut ist? Ha da jemand ein Bild für mich?
An Vorder und Hinterachse ist der Aufbau gleich?
-
Mir ist ja immer noch nicht klar was sich da eigentlich setzt.
Daher bin ich mir halt nicht sicher ob durch den erneuten aus/einbau das Setzen nicht noch einmal (zum Teil) stattfindet.
Ich weiß aber Du misst nach ca. 1000 km sowieso noch einmal nach. -
Thanks

Interessante Sachen dabei.
Android Auto ohne Bluetooth Bug und System Restore on the fly.Nett.
Ich probiere AA auch mal aus und berichte.
-
In der TI geht es um Klapper Geräusche. Es werden die Protektoren symmetrisch verbaut.
Hier wohl eher darum an den Seiten rechts/links bzw. vorne/hinten unterschiedliche Höhen auszugleichen mit unterschiedlicher Anzahl/Lage an Protektoren.
Ich finde das Thema ziemlich interessant, frage mich allerdings gerade eben ob der Höhenunterschied den GarchingS54 fest gestellt hat nur alleine bzw. zum großen Teil von den Protektoren kommt oder vom nocht nicht setzen des Fahrwerks.
Ich weiß das Setzen wird/wurde kontrovers diskutiert. Zumindest bei mir wurde das Fahrwerk sehr gut entspannt und trotzdem setzte sich der Wagen nach >1000km um 5mm (teilweise).
-
Leider kein Changelog auf der Website.
Gab es eines nach dem Update? Weißt Du was anders sein soll?