Beiträge von Merten124

Ich weiß nicht ob es hier schon genannt wurde. Mir war das heute zu Mühsam einige Stellen blank zu kriegen. Daher habe ich es mit einem ausrangierten Stück Knete probiert. Das ging richtig gut. Besser als diverse hier empfohlene Mittel. Die habe ich dann nur für die finale Pflege benutzt.

Achso. Die Material Güte meiner Endrohre ist tadellos.

Ich mache es jetzt noch mal ein wenig komplizierter ;) .

Die Wärme wird in erster Linie durch die Scheibe abgeführt. Daher sind die innenbelüftet und haben in der Regel eine hohe Wärmekapazität. Wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann, stirbt in der Regel zuerst der Belag und dann die Scheibe.
    Die Mischung aus einem temperaturfesten Belag und einer Scheibe mit gutem Wärmetransport ist dann die optimale Lösung. Es ist sehr schwer, das isoliert zu betrachten.

Kann ich das jetzt so verstehen das der Belag i. d. R. mehr zum Fading beiträgt weil er die Wärme nicht so gut abführen kann wie die Scheibe und daher früher zum Verlust von Reibung führt als die kühlere Scheibe?

Oder weil das Material nicht so Wärme resistent ist wie der Stahl der Scheibe?

Oder gibt es eine anderen Grund wieso der Belag hier als der hauptsächlichere Teil genannt wird?

Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert.

Also sind wir uns einig das der Belag die große Rolle spielt und die Scheibe kaum?

Mir geht es rein darum diesen kleinen Punkt des Problems Fadding zu verstehen. Ich will etwas lernen, ich will nicht das Problem lösen.

Für meine technische Frage bitte ich mal alles was für Fading verantwortlich ist auf nur zwei Komponenten zu reduzieren. Nämlich Bremsbelag und Bremsscheibe.
    Ich weiß das es noch viel mehr wichtige Komponenten gibt. Zuzüglich Fahrverhalten etc. Aber für diesen Augenblick vergessen wir dies alles mal und nehmen an das wäre fix und unveränderlich.

Nehmen wir also an die Verantwortlichkeit für Fading bei diesen beiden Komponenten zusammen wäre 100%.

Kann mir irgendjemand eine Hausnummer geben in wie weit sich gewichtet? Wer also von den Beiden mehr verantwortich ist und in welcher Größenordnung?
    (Als Bremsanlage nehmen wir mal die Serienanlage des 2.0l ND falls das für die Beantwortung hilft.)

Fading entsteht ja durch die reduzierte Reibung bei Temperaturerhöhung. Das sagt mir jetzt aber noch nicht mit welcher der beiden Komponenten man das im Allgemeinen oder im Speziellen beim ND besser bekämpfen kann. ?(

Sieht zur Zeit gar nicht gut aus für die Roadster. Zum Glück, zumindest körperlich, für die Fahrer aber schon. Da bin ich froh das Dir nichts passiert ist.

Mich erinnert das an die gaugau Tour in diesem Jahr an der es soviel geregnet hat. Da waren so einige Stellen die rutschig waren. Teilweise auch für diejenigen die hinter mir und vorgewarnt waren.
    An dem Tag war ich heilfroh das alle heil zurück gekommen sind.
    Ich glaube Dir gern das ihr eigentlich angepasst unterwegs wart. Unbekannte Strecken sind bei solch einem Wetter doppelt gefährlich.

Hauptsache nur Blech.

Ach nee. Habe ich bei meinen Spider auch manchmal. Allerdings bei ca 89 Km/h.
    Recht selten und ist bei der nächsten Fahrt wieder weg. Bremse ist es definitiv nicht. Hatte das letztemal gedacht das wäre nur in einem Gang. Konnte ich aber nicht verifizieren weil es plötzlich weg war.

Dann beruhigt mich das ja.Dann scheidet Motor schonmal aus.