Beiträge von Muh

Und wer sich einen Sportwagen, selbst wenn er in Anschaffung und im Unterhalt noch so kostengünstig ist, leistet, obgleich er monatlich blank ist und jeden Euro zweimal undrehen muss, dem ist leider nicht zu helfen. Es ist auch nur ein Tipp gewesen, um den Schock einen kostenintensiven Getriebetauschs nach der Garantie etwas abzufedern.

Das trifft auf so ziemlich alles zu, vom Auto allgemein über ein Boot, eine Bestandsimmobilie, Kinder...

Die Frage ist aber, ob es angemessen ist, sich beim Kauf eines Gebrauchtwagens mit weniger als 10.000 km schon Gedanken darüber machen zu müssen, wieviel € man von seinen monatlichen Rücklagen für ein Tauschgetriebe reservieren muss. Wobei das vor dem Hintergrund der bei vielen Betroffenen laufenden Garantie ja sowieso egal sein dürfte.

Trotzdem würde ich eben gerne wissen, ob ich schon mal damit rechnen muss oder ob ich das gedanklich erstmal ad acta legen kann, und was - wenn das denn bekannt ist - die baulichen Gründe dafür sein könnten, dass ein Getriebe, was bis 10tkm nicht kaputt gegangen ist, danach auch noch durchhalten wird, und nicht etwa dann bei 40tkm den Geist aufgibt. Deine erste Antwort kam mir da vorher sehr "ist doch egal, mach halt neu wenn kaputt" vor, auch wenn er als "hab Spaß mit dem Auto" gemeint sein sollte.

Mach Dich doch nicht kirre. Lege Dir jeden Monat 100 Euro für einen Getriebetausch nach der Garantie festverzinslich zur Seite und entspann dich. Wenn der Fall dann doch nicht eintreten sollte, dann hast du später eine nette Anzahlung für einen NE. Ansonsten bleibt nur die vorzeitige Trennung …

Sorry, aber das ist eine ziemlich überprivilegierte Sichtweise. Es geht doch gerade nicht darum einfach mal nen Hunni jeden Monat für nen Tauschgetriebe zurückzulegen (muss man im Zweifelsfall auch erst mal können?). Wenn man sich einfach dauerhaft jeden Schaden direkt aus der Kaffeekasse bezahlen könnte weils eh nicht juckt, ja, dann wären wohl hier keine Threads und Diskussionen über irgendwelche Schäden oder Garantiezeiträume und betroffene Jahrgänge, weil ist ja egal, ist das Getriebe kaputt oder das Auto, hey, dann kaufen wir einfach ein neues, was kost die Welt? :S

Und außerdem mag es Leute geben die durchaus Interesse an Vorgängen im Auto sowie bauartbedingte Mängel etc. haben.

Zum Glück sind lange nicht alle Getriebe betroffen, wenn Du bei 17 TKM noch nichts merkst, geht der Kelch hoffentlich an Dir vorüber! Die meisten fallen ja schon bei << 10 TKM auf bzw. aus.

Ich nehme das sportlich, dann fahre ich mal einen Tag lang einen anderen Mazda, ist auch mal interessant. Leider haben sie gerade keinen 6e oder CX-6e "übrig", aber ich nehme, was kommt.

Unserer ist jetzt bei 25tkm. Aber was ist denn die Ursache, dass es ggf. hält, falls es so lange durchgehalten hat? Ich dachte das ist einfach ein Verschleißteil das dann bei manchem bei 10tkm, und bei wem anders eben erst bei 30tkm kaputt geht, aber irgendwann dann ganz sicher um ist ...?

Ich kann mich noch gut an den Suzuki LJ 80, den legendären kleinen Geländewagen aus den 1980er Jahren erinnern, den ein guter Freund von mir fuhr. Ich hatte den Wagen mal Anfang der 1990er Jahre leihweise für ein paar Tage zur Verfügung. Das Getriebe hat auch sehr laut geheult, aber mich hat es irgendwie immer an den legendären Willys Jeep MB erinnert, für den ich mich damals begeistert habe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fand das damals kultig und irgendwie stimmig für so ein Auto. Schon merkwürdig, dass einen genau dieses Heulen heutzutage im ND so nerven kann. :/

Genau dieses Geräusch ist mir heute aufgefallen, allerdings nur im dritten Gang beim hochbeschleunigen, in den anderen Gängen nicht. Nach einem Neustart war es auf einmal weg.

Ist das jetzt der Anfang vom Ende oder ist zumindest dieses Geräusch "normal"?

Anschließend das M5 Innengewinde frei pusten ;)

oder vorher eine normale M5 Schraube eindrehen.

Oder eine Stubby kaufen und dranlassen ;)

Torsten

Naja, letztere würde ja vermutlich eher geklaut werden als die große, oder?

Allgemein, wie sind da so eure Erfahrungen? Oder mache ich da nen neuen Thread auf mit "wie oft wird die Antenne geklaut"? :D

Moin,

also habe ich richtig verstanden, Antenne dann einfach abschrauben und danach wieder dranschrauben, macht der Elektronik nix wenn dann in der Öffnung Wasser/Seife steht?

Dieselbe Frage stellt sich nämlich auch, wenn man irgendwo parkt, wo man damit rechnen muss, dass die Antenne geklaut wird, und es dann reinregnet.

VG