Stummelantenne

  • Ich denke, diese "Stummel"-Antenne (aber eigentlich fehlen zum Stummel noch einige Zentimeter!) ist für mich kein Thema, da ich die originale Antenne extrem passend zur doch recht klassischen ND-Form finde ... auch passender als die allseits üblichen "Flossen"


    Zum Thema DAB-Empfang: Bei meiner ersten Probefahrt dachte ich schon, "...was für ein Schmarrn, dieses DAB ... bricht ja ständig ab!" (wohlgemerkt mit der Originalantenne!). Bei meiner sehr ausgiebigen, mehrere hundert Kilometer dauernden Fahrt jedoch gab es keinerlei Abbrüche, oder auch nur Störungen (ganz abgesehen vom NAVI, welches sich mehrmals neu startete...)

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Ich habe mir heute mal bei I.L eine Stummelantenne bestellt... Laut einem User aus einem anderen Forum, der sie erst an seinem NC und jetzt am ND montiert hat, soll sie von der Empfangsqualität hervorragend sein, auch was DAB bestrifft... Wie es auf dem platten Land aussieht, konnte er jetzt nicht sagen...
    Ich hatte dann mal eine eMail an I.L. geschrieben und heute Antwort bekommen...
    Daraufhin bin ich mal das Wagnis eingegangen und habe sie bestellt... Wenn sie drangeschraubt ist, werde ich Euch über meine Eindrücke über die Empfangsqualität hier in der Provinz (zwischen Sauer- und Münsterland) auf dem laufenden halten...

    cool so eine möchte ich auch

  • Die 'Stummelantenne' habe ich auch montiert und zumindest bei der heutigen kleinen afterwork-runde hatte ich nur einen kleinen Aussetzer. Kommt aber ganz sicher drauf an, wo man unterwegs ist!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Habe mir soeben die Stummelantenne von IL-Motorsport bestellt und hoffe dass der Empfang genauso gut ist wie bei der Original-Antenne. DAB nutze ich überhaupt nicht und hoffe so auf einen guten Radioempfang bei mir im hohen Norden
    mit der neuen Stummelantenne.


    Kleiner Tipp noch: den Antennenfuß und das Gewinde etwas einölen und dann nicht zu fest fest andrehen, sonst dreht beim Lösen evtl. das innere Antennenteil im Kofferaum mit und dann lässt sich die Antenne nicht mehr abschrauben.


    pegrocelli22
    8o=O8):thumbsup::thumbup:

    pegrocelli 22
    MX5-Centerline, schwarz-metallic, 1,5L, 131 PS;
    einziges Extra: IL-Kurzstab-Antenne :thumbup:8o:)



    you can always get what you want 8o8):/:thumbup:

  • Könnte mir irgendwer freundlicherweise den Außendurchmesser des am MX vorhandenen Antennenstumpfes, also am oberen Abschluss, mitteilen?
    Ich habe eine Antenne, mittellang(28cm) und vor 14 Jahren von einem Freund bei Opel geschenkt bekommen. Die war dann auf meinem 6er und zuletzt auf dem 2er meiner Holden. Vielleicht könnte die ja auch beim MX passen.
    Danke im Voraus und
    Kärnten grüßt!

  • So, es sieht jetzt so aus: Der Antennenfuß hat einen Durchmesser am oberen Abschluss von zweieinhalb Zentimetern. Meine „Opel-Antenne“ allerdings misst nur 1,5 Zentimeter. Hat jemand einen Vorschlag, wie oder womit ich diesen Unterschied abdecken oder schwärzen könnte?
    Es ist keine Kostenfrage, aber diese 28cm Antenne gefällt mir einfach und das schon seit Jahren. Danke im Voraus und
    Gruß aus Kärnten

  • Schwer zu sagen, nachdem ich jetzt auch nicht weiß, wie die Opel-Antenne aussieht und wie sie auf dem MX-5 sitzt.
    Ich würde es vielleicht mit einem Schrumpfschlauch probieren, aber keine Ahnung, ob das Aussicht auf Erfolg hat. Dürftest sie dann halt nimmer abnehmen. Solltest du das probieren, unbedingt den Lack vor der Hitze schützen!


    Da ich aber befürchte, dass das alles nicht wirklich gut wird, würde ich eher über eine Neuanschaffung nachdenken. Kommt das nicht für dich in Frage? Muss ja nicht gleich die teure Stubby sein.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich 4 verschiedene Antennen montiert, die aber alle nicht exakt auf den Fuß gepasst hatten :(
    Schaut einfach ;( aus und nachher landest dann doch bei der guten alten Stubby ;)

  • Danke Euch beiden. Es geht mir überhaupt nicht um die Kosten, sondern nur um die Optik. Die Antenne, die ich gerne weiterverwenden würde, ist 28 Zentimeter lang, schlank und vor allem ohne Spiralform-also glatt.
    Sie schließt perfekt und plan am Originalfuß ab, nur der Durchmesser ist eben unterschiedlich.
    Irgendeine Lösung wird mir (auch mit Hilfe) schon einfallen. Ich werde berichten, hoffe aber auch weiterhin auf Vorschläge von den Forumskollegen.
    Gruß aus Kärnten