Super Plus, Mehrleistung?

  • @Stardust : er muss ja eh aufn prüfstand damit ekutek n bissl an der Leistungsschraube drehen können :D Jan meinte die streuen so zwischen 156-160PS.....bin einfach mal gespannt ob der Sprit bei der Eingangsmessung dafür sorgt das er unter den 160ern is :D

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Wobei es mittlerweile auch Motoren gibt die beides kombinieren (Saugrohr und Direkteinspritzung) je nach Lastzustand, zum einen weil wohl mal das eine mal das andere günstiger ist, zum anderen aber auch um die Verkokung zu reduzieren.


    http://www.motor-talk.de/forum…-generation-t3280464.html


    Aber keine Ahnung wie das Mazda oder anderen Hersteller das lösen. Und kenne auch nur die Vorstellung, aber keine Praxisberichte (müsste es aber eigentlich mittlerweile geben....)

    Chrome möchte gerade den Link nicht öffnen und beschwert sich über TOO_MANY_REDIRECTS, aber ich weiß, dass es das gibt. Kannte ich bisher aber nur von absoluten Hochleistungsmotoren im Segment Ferrari und so weiter.


    Eine Kerneigenschaft der Skyactiv-Motoren ist die hohe Verdichtung und zumindest nach Mazda-Marketingmaterial ist die gezielte Mehrfacheinspritzung wiederum eine der Schlüsseltechniken, um das zum Arbeiten zu bringen. Auch optisch deutet nichts auf eine zusätzliche Saugrohreinspritzung hin, aber ich habe da weder Informationen zu, noch ausreichend Fachkompetenz.


    Bei den PSA-Motoren kenne ich das Ruckel-Problem (und die verschiedenen „Lösungen“) leider teilweise aus erster Hand. Dagegen ist der G 160 ein absoluter Traum. Und ich wette, dass der auch locker (und mit deutlicher Mehrleistung) bis 7500/min drehen könnte, wenn Mazda ihn ließe. Dann vielleicht mit Super Plus. ;)

  • Ist eine Diskussion um diesen Artikel:
    https://www.springerprofession…464?searchBackButton=true

    Zitat

    Der neue 1,8-l-TFSI-motor von Audi


    Teil 1: Grundmotor und Thermomanagement
    Zeitschrift: MTZ - Motortechnische Zeitschrift >Ausgabe 6/2011


    Mit dem neuen 1,8-l-TFSI-Motor bringt Audi bereits die dritte Generation der erfolgreichen Vierzylinder-Motorbaureihe EA888 auf den Markt. Sie wurde aufgrund ambitionierter CO 2-Ziele und der zukünftigen Euro-6-Abgasstandards komplett überarbeitet. Es kommen zahlreiche innovative Techniken zum Einsatz, wie eine in den Zylinderkopf integrierte Abgaskühlung, ein duales Einspritzsystem mit Direkt- und Saugrohreinspritzung sowie eine variable Ventilsteuerung (Audi valvelift system) mit doppelter Nockenwellenverstellung. Eine neuartige vollelektronische Kühlmittelregelung ermöglicht zudem ein innovatives Thermomanagement. Im Folgenden werden der Grundmotor und das Thermomanagement des neuen Motors beschrieben, der zweite Teil zeigt in der MTZ 7 / 8 Gemischbildung, Brennverfahren und Aufladung.


    Aber hast schon Recht, ich denke nicht, dass so ein Aufwand in der Preisklasse des mx-5 getrieben werden kann. Auch im VAG-Konzern gibts das m.E. erst ab S3/GTI aufwärts.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Den Motor fahre ich gerade im Passat mit 220 PS und 350 Nm. Das ist schon Wahnsinn, was so ein 2,0 l heute so kann. Fühlt sich deutlich größer und kräftiger an als man das erwarten würde. Es steckt aber auch wirklich viel Technik drin, die zu Zeiten meines Studiums noch Science Fiction oder mindestens Renntechnik war.
    Den Motor gibt es bei VW aktuell in den Leistungsstufen 180 PS (als 1,8), 220 PS, 230 PS, 280 PS und 300 PS im Golf, Tiguan, Touran und Passat.


    Aber so sehr mir dieser Motor im Passat Spass macht, finde ich auch den 2,0 l Sauger im Mixxer absolut passend zum Auto.

  • 180 und 220 PS fahren mit Super und ich meine der 230 PS auch. Die höheren Leistungsstufen fahren mit Super Plus.

  • im TTS hat der selbe Motor übrigens sogar 310PS und 380Nm@1500-5700U/min. Gemunkelt wird, dass da in Zukunft noch mehr gehen wird, Stichwort E-Verdichter.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Das ist die gleiche Ausbaustufe wie im R Golf mit dem größerem Lader. Im R Golf mit 300 PS und 380 Nm. Der TTS holt nach meiner Einschätzung durch andere Ansaugung und Abgasanlage noch ein paar PS mehr.


    Den R Golf bin ich 6 Monate, inklusive Ausflug auf die Nordschleife, gefahren. Ein Wahnsinnsauto mit heftigem Potential zum Führerscheinverlust. Danach habe ich zum Cool Down erstmal einen Passat Variant genommen. Der war dann immer noch sehr zügig zu bewegen, aber viel praktischer, so dass das bei mir im Moment das Auto der Wahl für den Alltag geblieben ist.


    E-Lader wäre klasse, es bleibt spannend.

  • Das ist alles nett, aber auch irgendwieTechnik um der Technik willen.


    Mein alter Lexus IS300 hatte den klassischen 3l Toyota R6mit gerade mal 215PS und um 280Nm, also 70Nm weniger als der Passat 2,0TSI,trotz einem Liter Hubraum und zwei Zylindern mehr.
    Die Fahrleistungen: quasi identisch. Der Lexus war durchaus sparsam – zwischen 7 und 10l. Die Verbrauchsunterschiede zum Passat dürften im täglichen Fahrbetrieb marginal sein. Ein BMW 330i von 2002 kann das alles nochein wenig besser.


    Wer den Lexus fährt, weiß sofort – so gehört das. Der R6 war nur bei deutlichem Gasgeben mit angenehmen R6-singen zu vernehmen, damit eine wunderbare Mittelklasse-Limo.
    Passat fahren: Ein emotionsloses schwarzes Loch, verstärkt durch einen schnöden Vierzylinder mit Frontantrieb. Schnell hin oder her –einfach total langweilig.


    Haltbarkeit: Zumindest der Lexus hatte in 200tkm keinen einzigen Reparaturfall – nicht einmal eine Lampe.


    Ich kann wirklich nicht sehen, das dieses downgesize in denletzten 15 Jahren irgendetwas gebracht hätte, außer das die fantastischen 3l 6Zylinder Saugmotoren verschwunden sind. Aber vermutlich ging es den Herstellern eigentlichnur darum.


    Zumindest ich werde niemals ein frontgetriebenes Vierzylinderautofür 50000Eur kaufen, vollgestopft mit Bevormundungspiepskram. Noch nicht einmal gebraucht kommt mir so eine Spaßbremse ins Haus.

  • @Stardust : er muss ja eh aufn prüfstand damit ekutek n bissl an der Leistungsschraube drehen können :D Jan meinte die streuen so zwischen 156-160PS.....bin einfach mal gespannt ob der Sprit bei der Eingangsmessung dafür sorgt das er unter den 160ern is :D

    Und, wie läuft er? Bitte halte uns auf dem Laufenden :)


    Nächstes Jahr bekommt meiner das große Kit. Also deins + Nockenwellen + x


    Wolfram