Getriebe-Probleme bei hartem Einsatz

  • Sorry, falls es schon eien Thread dazu hier im Forum gibt, habe gesehen, dass es drüben bei miata-net schon seit längerer Zeit mehrere Fälle von Getriebeproblemen (v.a. 2 und 3 Gang) diskutiert werden. Es gibt anscheinend noch nichts offizielles von Mazda, aber dem Anschein nach gab es wohl bei einer Charge ein Problem. Es gibt keine konkreten Aussagen, ob sich das Problem langsam entwickelt, oder ob es in einer Lastsituation von jetzt auf gleich hinüber ist. So siehts wohl aus, wenns hinüber ist:


    https://scontent-lga3-1.xx.fbc…7cecb8c0dd9d6&oe=5821C339
    https://scontent-lga3-1.xx.fbc…51220bee84ec4&oe=58190904
    https://scontent-lga3-1.xx.fbc…ba1982265e863&oe=5823F6CD


    Hier eine Zusammenfassung der Fakten:
    http://forum.miata.net/vb/show…icial+transmission+thread


    Hier eine (lange) Diskussion:
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=603239


    Bislang ist wohl nur ein Fall aus Europa bekant (Rumänien), und es scheinen auch in den USA überwiegend G160 betroffen (was wegen der naturgemäß höheren Kräfte auch nachvollziehbar ist).


    Habt ihr schon von konkreten Fällen gehört wo es das Getriebe geschrottet hat? Hoffe mal wir haben Glück und bleiben davon verschont.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • ...Bislang ist wohl nur ein Fall aus Europa bekant (Rumänien), und es scheinen auch in den USA überwiegend G160 betroffen (was wegen der naturgemäß höheren Kräfte auch nachvollziehbar ist).

    In den USA gibt es NUR den G160...


    Ich hatte auch schon den 1. & 2.Gang bemängelt...
    Hatte auch einen Außendienstler von Mazda da, der Probe gefahren ist, mit mir als Beifahrer...
    Mein Hakeln ist nicht anerkannt worden...
    Jetzt, bei der Wärme, die letzten Zeit, konnte ich die Gänge tatsächlich richtig schön reinklacken lassen, außer vom Leerlauf in den 1. Gang... Da hakelt es nachwievor etwas...
    Das der Rückwärtsgang unter Umständen nicht beim ersten Mal reingeht, war bei Mazda immer schon so... Einfach nochmal in den Leerlauf und dann geht er wunderbar rein...

  • Mit dem Rückwärtsgang kenne ich aber auch von sämtlichen anderen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren habe, ist normal.


    Beim ND hab ich ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Läuft alles wie es sollte. :)

  • Angeblich schaffen es fast nur die AMI's das Getriebe kaputt zu machen, entweder weil sie nicht schalten können, oder weil die faule Charge (vorausgesetzt es gibt eine ?) fast nur dort im Einsatz kam, oder weil der 2.0 Liter dem Getriebe wirklich weh tut, oder...keine Ahnung.
    Auf jedenfalls sind bisher die Faelle meistens dort lokalisiert.
    Auf Miata.net wird auch viel mehr spekuliert als alles anderes, die Jungs machen Theorien ohne Ende und ohne wirklich was zu wissen.

  • Oh, tatsache, dass es in den USA nur den G160 gibt, hatte ich echt nicht mitbekommen. Da ich viele Tests und Reviews auf englisch gelesen habe, aber die scheinen wirklich alle aus UK gewesen zu sein.



    Was die Getriebeprobleme angeht - es geht nicht um hakelige Schaltung, es geht um zerstörte Zahnräder (siehe Bilder). Damit fährt man gar nicht mehr, weil der Gang nicht drin bleibt (vom Geräuschsenario mal ganz abgesehen). Es ist aber nur eine geringe Anzahl von betroffenen (niedriger zweistelliger Bereich). Werden wohl auch alle anstandslos getauscht.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Ja, aber zerstörte Zahnräder kommen auch nicht von jetzt auf gleich, denke ich mal...
    Mit irgendetwas muß es ja angefangen haben, bevor es dann zum Totalausfall kam...
    Die AMI´s fahren ja größtenteils Automatik, sind also eine Schaltung nicht so gewöhnt, wie unser einer...
    Wenn das nen bisschen hakt und ich wende Gewalt an, um den Gang dann reinzubekommen...
    Ja, dann würde mich ein Totalausfall irgendwann auch nicht wundern...

  • Und die Deutschen heißen alle Werner und sind verrückte Wissenschaftler oder malochen beim Maschinenbauer. :D


    Spaß beiseite, sind ja viele dabei die viel Erfahrung haben mit Handschaltern und bei Tackdays & Autocross Veranstaltungen Probleme bekommen haben. Also gerade nicht die frischen Automatik-Umsteiger. Es sollen auch zahlreiche Cup-Fahrzeuge betroffen sein - und spätestens da kannst du sicher sein, dass die nicht nur wissen wie man einen Handschalter bedient, sondern damit auch Kreise um uns fahren.


    Mir gings ja weniger darum eine Lösung herbeizuspekulieren (wen die das dort nicht lösen, werden wir das hier sicher auch nicht), ich wollte nur mal drauf hinweisen für den Fall dass solche Fälle hier auch hochkommen/hochgekommen sind. Dave Coleman hat ja kürzlich bei einem Event wohl bestätigt, dass Mazda die Fälle vorliegen und dass man an der Sache dran ist.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Momentan ist noch keine richtige Ursache bekannt, zumindest mal, nicht veröffentlicht worden.


    Das wir in Europa nicht so breit betroffen sind beruhigt mich erstmals, könnte aber auch daran liegen dass hier viel 131'er unterwegs sind, obwohl in DE ich das gefuehl habe dass sehr viele den 160 Fahren und bisher ohne nennebare ausfälle.


    Bei den Amis gibt es einigen, die vermeiden sogar den Mixxer zu fahren, im Fall wo je das Getriebe kaputt gehen könnte......wenn sie in der Mitte vom großen Canyon unterwegs sind.
    Auch einige dabei die von Mazda eine Rückruf Aktion warten , damit sie dann wieder schön und ohne Bedanken fahren können....

  • Ja, aber zerstörte Zahnräder kommen auch nicht von jetzt auf gleich, denke ich mal...
    Mit irgendetwas muß es ja angefangen haben, bevor es dann zum Totalausfall kam...
    Die AMI´s fahren ja größtenteils Automatik, sind also eine Schaltung nicht so gewöhnt, wie unser einer...
    Wenn das nen bisschen hakt und ich wende Gewalt an, um den Gang dann reinzubekommen...
    Ja, dann würde mich ein Totalausfall irgendwann auch nicht wundern...

    Da ist ein Antriebszahnrad zerstört worden. So etwas kommt am ehesten von Fertigungsfehlern, wie z.B. falscher Härtung.


    Beim falschen Schalten quäle und zerstöre ich die Synchronringe. Das ist ein anderes Schadensbild.