Unterbodenschutz selbst gemacht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterbodenschutz selbst gemacht

Hab eine bebilderte Anleitung für das selbermachen des Unterbodenschutzes und der Hohlraumversiegelung gefunden... Allerdings in englisch...
      Undersealing a MK4

Udo
      G131 Sportsline rubinrot, Produktionsdatum: 20.07.2015, VA +30, HA +40, Zunsport Grill, schwarze Seitenblinker, LED-Tuning, IL-Windschott, FOX 2x70 rechts, Zymexx Z-Style#Classic, US-Seitenreflektoren, Moss-Stubby Antenne, OEM-Bilstein, rote Gurte, sequentielle Blinker hinten, Cravenspeed Dipstick, Cravenspeed Battery Tie-Down, Mazda original Alu Oil-Cap red
      Instagram
      "Undank ist des Welten Lohn"
    • Ebenfalls auf einem Ami-Forum...
      ZITAT:

The hole I refered to on each side just above the boroscope picture should have been covered with a rubber plug. Looking at the Mazda portal I reckon but check with your Mazda garage it is Part Number

FD01-56-051.

You need two, they are in the glovebox in some cars delivered to the US. The cost is £4.61 plus vat and I think that is each.
      Check your glove box and if they are not in there and the hole is not covered tell your Mazda dealer to get them at Mazda's cost.

Udo
      G131 Sportsline rubinrot, Produktionsdatum: 20.07.2015, VA +30, HA +40, Zunsport Grill, schwarze Seitenblinker, LED-Tuning, IL-Windschott, FOX 2x70 rechts, Zymexx Z-Style#Classic, US-Seitenreflektoren, Moss-Stubby Antenne, OEM-Bilstein, rote Gurte, sequentielle Blinker hinten, Cravenspeed Dipstick, Cravenspeed Battery Tie-Down, Mazda original Alu Oil-Cap red
      Instagram

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

• Ich habe eben mal meinen MfH angeschrieben, da bei mir diese beiden Stopfen nicht da sind... Mal sehen, was er dazu sagt...
      DSC_0612.JPG

Udo
      Instagram
    • Mein Vertrauensmann macht Überstunden ;) Ich hatte Ihn vorhin mal wegen den Stopfen angeschrieben... Seine erste Antwort lautet wie folgt: "Hm, das muß ich morgen mal mit der Werkstatt klären, ob die vergessen worden sind, oder ob sie bei uns nicht automatisch dabei sind. Beim M3 und M6 sind sie dabei, das weiß ich, beim M2, CX3 und CX5 nicht. MX5 bin ich jetzt grad überfragt. Aber das klärte ich morgen für Dich!"

Udo
      Instagram
    • So, habe heute die Stopfen bekommen und gleich mal reingemacht... Da die Löcher trocken waren, trotz der Regenfälle der letzten Tage, hatte ich keine Bedenken... Hab auch nen bisschen Fluid-Film in den Hohlraum gesprüht... Der ist ganz schön groß... Der ganze Schlauch verschwand darin... Bei der Gelegenheit habe ich mir den Unterboden auch nen bisschen angeschaut...

DSC_0623.JPG

DSC_0624.JPG

DSC_0626.JPG

DSC_0627.JPG

DSC_0634.JPG

Wasserablauf links:

DSC_0638.JPG

Wasserablauf rechts:

DSC_0639.JPG

DSC_0641.JPG

DSC_0642.JPG

DSC_0643.JPG

Udo
      Instagram
    • DSC_0644.JPG

DSC_0645.JPG

DSC_0646.JPG

Und da es mit 4 Grad doch nen bisschen frisch draußen ist, gibt es jetzt erst mal nen Kaffee :)

20151121_132152.jpg
      Udo
      Instagram
    • Danke an Postschlumpf!!!

War gerade draußen beim "Kleinen".
      Die Stopfen waren nicht eingebaut. Lagen im Verdeckkasten...und ich hielt sie für Verschlussstopfen bei ausgebautem Windschott. Da passen die nämlich genau rein.
      ´Mal sehen was Mazda dazu sagt!

Gruß
      sputnik

G 131 Exclusive-Line onyx-schwarz
      Sparco assetto gara - 7x17 ET 37 - schwarz matt - 205/40

• Sven schrieb:

Moin
      Mal ne blöde Frage, wo sind denn die Löcher wo die Stopfen fehlen?
      Danke
      Blöde Fragen gibts hier nicht. War ja selbst blöd die Stopfen in die Windschottlöcher zu stopfen.
      Die Löcher sind im hinteren Drittel des seitlichen Unterbodens im Bereich der Holme. Wenn Du im vorderen Bereich der Türgriffe nach unten fährst und hinter die Holme auf den Unterboden greifst, fühlst Du entweder ein Gummi, oder ein Loch;-))
      Weiß es nicht anders zu beschreiben...

VG
      sputnik

G 131 Exclusive-Line onyx-schwarz
      Sparco assetto gara - 7x17 ET 37 - schwarz matt - 205/40

• sputnik schrieb:

Sven schrieb:

Moin
      Mal ne blöde Frage, wo sind denn die Löcher wo die Stopfen fehlen?
      Danke
      Blöde Fragen gibts hier nicht. War ja selbst blöd die Stopfen in die Windschottlöcher zu stopfen.Die Löcher sind im hinteren Drittel des seitlichen Unterbodens im Bereich der Holme. Wenn Du im vorderen Bereich der Türgriffe nach unten fährst und hinter die Holme auf den Unterboden greifst, fühlst Du entweder ein Gummi, oder ein Loch;-))
      Weiß es nicht anders zu beschreiben...

VG
      sputnik
      Vielen Dank für die Antwort.
      Ist defintiv so beschrieben das ich es verstanden habe ;)
    • Ne, habe ich nicht... Aber normalerweise sollten die bei der Übergabe-Inspektion reingemacht werden... Müssten irgendwo im Wagen liegen... Von einem habe ich mal gehört, da lagen sie im Verdeckkasten rum...
      Ansonsten soll der fMH Dir andere geben... Die sind bei allen Mazda-Neuwagen gleich... Ich habe auch welche, von einem anderen Modell...

Udo
      Instagram
    • MightyMike schrieb:

Ich überlege die Hohlraumversiegelung nach Einleitung auch eventuell selber zu machen, denn dann weiss man, was man getan hat oder eben nicht getan hat.. :D
      Nur sollte jedem bewußt sein, das man mit dem geringen Druck der Sprühdose (selbst mit der Sonde) nur die Stellen erreicht wo die Sprühdose/Sonde auch hin kommt (max. 60cm).

Die Schutzzeit von Fluid Film ASR in Hohlräumen, liegt nach Herstellerangaben bei 2-4 Jahren.

Als Grundlage bzw Vorbereitung für eine spätere Konservierung der Hohlräume mit Mitteln mit dickerer Viskosität zb. Fluid Film AR ist dieser Schritt zu empfehlen, sollte jedoch mindestens 6-8 Wochen vorher erfolgen.