Veränderungen im Programm/Ausstattungslinie 2017 !?

  • Moin Moin in die Runde,


    bin zwar noch kein Eigentümer, aber die Bestellung wurde dieses Woche erledigt... Wird sich alles noch über den Winter "hinziehen"....


    Ich stelle mich auch grad mal vor... lese schon einige Zeit sehr interessiert mit ;)


    ...und habe/hatte auch einen Account bei MX-5.de ...
    Habe schon einen Sportive NB-FL in 2003 neu gekauft und sehr gern gefahren... bin dann 2009 mit einem SLK "fremd gegangen"
    Diesen haben wir dann vor 3 Jahren gegen ein WoMo getauscht...


    Meine Frau wollte aber gern wieder "oben ohne" und so haben wir uns dann zusätzlich - wieder für einen "Mixer" entschieden,
    zumal die aktuelle Baureihe der Hammer ist... Optik, Preis und Leistung sind super.. Kein Turbo... und keine FIAT "Features"....
    Eigentlich alles, was mich am NB-FL störte bzw. fehlte gibt´s im ND ;) Wenn auch kein Hardtop... für die "harten 3 Monate"...



    Es soll also ein 2L Sportsline in Grau werden... ohne Recaro´s... (meine Frau will partout kein Alcantara)....



    Allerdings hat mir mein Händler nach der Bestellung mitgeteilt, dass das Modelljahr 2017 in den Ausstattungen verändert wurde...
    Der "normale" Sportsline hat KEINE Bilstein-Dämpfer und Domstrebe mehr. Die sind jetzt Bestandteil des Sportpaketes mit den Recaro´s...
    Dafür bekommt man jetzt den Spurassistenten Plus, Kurvenlicht usw. als "Grundausstattung" im Sportline ...


    Ich muss anmerken.. eigentlich wollte ich gern ein Modell mit Bilstein aber KEINE Recaro´s... *dumm gelaufen*
    Ein Bestandsfahrzeug kommt für mich aber nicht in Frage, weil auch diverse andere technische Dinge (Getriebe usw.) geändert werden/wurden...
    Die stärkere Wankbewegung hoffe ich durch die tieferen Federn von Mazda, die als entgegenkommen zum Materialpreis vor der Auslieferung
    vom Freundlichen verbaut werden... ausgeglichen...



    Die Bilstein´s lassen sich im Grunde irgendwann Problemlos nachrüsten, denke ich.. Aber mit der Domstrebe scheint´s blöder zu werden...
    Fraglich ob ich (bin kein Kurvenräubertyp) das überhaupt bemerken werde... bzw. ob die wirklich so vermisst werden wird....


    Neue Prospekte (Hardcopies) kommen wohl aber erst zusammen mit den RF-Prospekten heraus...



    Hat da jemand ähnliches gehört? <---- Hat sich erledigt ;)


    MfG
    Trimmi



    Hatte den Eintrag vom 29.9. dazu nicht gelesen...
    War da in SWE...


    Stimmt also alles...
    Vielleicht sollte ich anmerken, dass mein freundlicher keinen anderen Preis aufruft...
    Da die "verbindliche Bestellung" vorher gelaufen war...
    Als er dann bestellt hat (war bewusst etwas nach hinten geschoben, da ich das Auto nicht unbedingt im Januar/Februar wollte)
    wurde er von der Veränderung ebenfalls überrascht... Ich werde da jetzt so mit leben... und bin nicht zurück getreten.


    Bilstein´s lassen sich im Grunde irgendwann Problemlos nachrüsten, denke ich.. Aber mit der Domstrebe scheint´s blöder zu werden...
    Fraglich ob ich (bin kein Kurvenräubertyp), das überhaupt bemerken werde...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    7 Mal editiert, zuletzt von Trimmi () aus folgendem Grund: Grad gesehen... war ja schon Thema...

  • Ja, da gibt es auch schon einen Thread zu. Wenn für dich ein Sportfahrwerk wichtig ist, kann man ja auch ein Gewindefahrwerk nachträglich einbauen lassen.

  • Es gibt bei Bilstein auch richtige Stoßdämpfer mit dickerer Kolbenstange, statt dieser möchtegern Bilstein im SL.
    Die dann in Verbindung mit den Eibach-Federn ergibt ein lupenreines B12 Fahrwerk.

  • So in der Art hatte ich mir das auch gedacht, "falls" es wirklich nicht auszuhalten sein sollte, mit den Seriendämpfern, was ich aber -ehrlichgesagt- nicht glaube...


    Ich bin zu alt für die Nordschleife... ;)


    Ich möchte das "schnelle oben ohne" wieder genießen...
    ...und das bei schickem Design mit Fahrspaß zu einem vernünftigem Preis...


    Und das geht im Grunde nur mit´m MX-5...
    Alles andere ist mir für ´n Drittfahrzeug zu überzogen... *aber das ist natürlich total subjektiv*

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich habe die normalen Dämpfer drin. Sie reichen mir persönlich vollkommen aus. Auch in Verbindung mit den Eibach-Federn.


    Aus meiner Sicht ist der SL eine Mogelpackung. I-loop brauchtkein Mensch, Start/Stop auch nicht, die Bilstein tragen nur den Namen und das Wagengewicht wurde in die Höhe getrieben.
    Aber soll nur meine Meinung wiederspiegeln.


  • Aus meiner Sicht ist der SL eine Mogelpackung. I-loop brauchtkein Mensch, Start/Stop auch nicht, die Bilstein tragen nur den Namen und das Wagengewicht wurde in die Höhe getrieben.
    Aber soll nur meine Meinung wiederspiegeln.

    Gut das du das mit deiner Meinung noch mal erwähnt hast, denn ich bin da 180 Grad anderer Meinung und zwar in allen Punkten!

  • iLoop ist in der Tat nicht unbedingt notwendig, Start und Stop macht aber Sinn und die Bilstein funktionieren ganz ausgezeichnet, die Abstimmung ist gelungen. Aber jeder hat da andere Präferenzen.


    Wolfram

  • Stimmt, jeder hat andere Ansichten.


    Beispiel @Wolli_Cologne
    SL gekauft. Nach eigenen Angaben i-loop nicht unbedingt notwendig. Start/Stop ok und die Bilstein rausgeschmissen. Ergo für Start/Stop 25 kg Mehrgewicht in Kauf genommen.
    Die einzige Erklärung für einen SL wäre für mich gewesen, dass dieses eine Zwangsausstattung für die Bestellung von Recaros war.
    Wieder nur meine Meinung. :P

  • Ja, die Racaros waren in der Tat der Grund, warum ich die Top Version genommen habe. Und nicht vergessen, ich habe meinen ND im Mai 2015 bestellt, da gab es noch keine Erfahrungen anderer User ;) Was dann nach dem Kauf (der jetzt bei mir 1,5 Jahre zurückliegt) dann noch geändert wird, wird man bei dem ein oder anderen User dann noch sehen :D


    Wenn ich den ND heute kaufen würde, wäre es die Basisausstattung (habe ich anderer Stelle schon geschrieben). Man lernt aus Erfahrung, die ich im Mai 2015 noch nicht hatte.

  • Wolli, ich bin voll bei dir und kann das 100% nachvollziehen.
    Du hast es auf den Punkt getroffen. Aus Erfahrung, die wir alle in den ersten Stunden nicht hatten, wird man "schlauer".
    Wahrscheinlich würden heute einige eine andere Bestellung aufgeben, würden es jedoch nur zögernd erwähnen.
    Wenn jemand vor hat sein MX5 sowieso zu verändern, kann er eigentlich nur die Basisausstattung für den jeweiligen passenden Motor nehmen.