Veränderungen im Programm/Ausstattungslinie 2017 !?

  • Verwindungssteifigeit fahre ich normalerweise ohne große Sachkenntnis heraus. Das ist einfach das Gefühl, ob die Karosserie steif ist und nicht vibriert, oder ob da auf Unebenheiten etwas schüttelt und nachschwingt.
    Ein Cabrio/Roadster hat grundsätzlich ein Steifigkeitsproblem, da das Dach fehlt. Ich bin den Sportsline in alter Ausführung mit Strebe gefahren und fand ihn in der Hinsicht ordentlich aber nicht überragend. Da sich das noch einmal verschlechtert, wenn man die Strebe heraus nimmt, betrachte ich sie auf jeden Fall als sehr sinnvoll.
    Sicher kein Kaugummi, aber aus fahrzeugtechnischer Sicht trotzdem sehr weich, was viele Nachteile mit sich bringt.


    Mit dem Grenzbereich hat das erst einmal nicht so viel zu tun, weil ich die Vibrationen auch beim geradeaus rollen auf unebener Straße habe. Genauso leidet auch die Lenkpräzision, der Geradeauslauf und der allgemeine Federungskomfort.


    Klar, ist jetzt schnell gesagt: Merkt man eh nicht, braucht kein Mensch. Das passt dann aber mal eben gar nicht zu den Diskussionen hinsichtlich richtiges Rad, richtiger Reifen, Fahrwerk, Spurplatten, Auspuff, wenn man an einer Stelle wo es technisch wirklich Sinn macht sagt "nicht so wichtig".


    P.S.: Nix Theorie. Praktisch getestet und mit viel Erfahrung und gutem Popometer ;-).

  • trotzdem kannst Du den Unterschied... Mangels Wissen vom Fahren... (Erfahrung)
    nur schätzen... mehr nicht...... bleibt also erstmal nur eine Behauptung...
    Da du nur MIT Domstrebe gefahren bist... und (noch) keinen ohne...
    Aber deine Behauptung ist sicher keine falsche...


    Nur noch mal für alle, die "ängstlich" sein sollten...


    Erstmal fahren... dann weitersehen...


    Domstreben konnte man schon immer, für fast jedes Modell und Typ, im Aftermarket kaufen... und gut..

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • O.k., und was genau wolltest Du dazu jetzt diskutieren? Es gab eine Frage und die wurde auf Basis technischer Hintergründe und praktischer Erfahrungen beantwortet.
    Welchen hilfreichen Beitrag möchtest Du genau leisten, damit die Frage qualifiziert beantwortet wird? Ich denke ein bisschen technischer Hintergrund und eine Einschätzung aus eigener Erfahrung ist schon mal nicht so schlecht ggü. einer reinen Mutmaßung.

  • Ich will das hier nicht diskutieren...
    Ich finde nur, dass du es ... nennen wir es mal... etwas sehr "schwarz malst"...


    Mehr nicht...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich habe bisher nicht den Eindruck gewonnen, dass es hier darum geht, irgendein Auto in durchschnittlicher Weise zu bewegen. Vielmehr geht es nach meiner Einschätzung vielen darum, auch das Optimum aus ihrem Mixxer heraus zu holen (vgl. das Thema Fahrwerkseinstellung).
    In dem Kontext kann ich mit meinem technischen Hintergrund nur die Ansicht vermitteln, dass man bei einem Roadster gar nicht genug Karosseriesteifigkeit haben kann, weil er konzeptbedingt in der Hinsicht immer Nachteile ggü. einem konventionellen Fahrzeug hat.
    Es gibt Fahrzeughersteller, die schrauben komplette Versteifungskreuze unter den Unterboden, um die Steifigkeit ihrer Cabrios zu verbessern.


    Aber ich relativiere das gerne in Deinem Sinne. Wer nur durchschnittliche Anforderungen an das Soliditätsgefühl und Fahrverhalten seines Mixxers hat, kommt sicher auch super ohne die Strebe aus. Wer das Fahrzeug ambitioniert bewegen möchte und/oder ein strafferes Fahrwerk einbaut, sollte sich über die Strebe Gedanken machen.

  • Es ging doch nicht um die Sinnhaftigkeit...


    Sondern darum, dass man einen ND ohne Domstreben, mit Sicherheit auch fahren können wird...
    Und er nicht gleich als "Schrott" anzusehen sein sollte... DAS meinte ich mit "schwarz malen"...


    Dass er Recht hat, habe ich doch nie angezweifelt... lediglich wie STARK sich das ganze dann in der Praxis auswirkt...
    Und, dass meine Frau z.B. das niemals spüren würde/wird.... Ich vielleicht ja auch nicht? Who knwos?



    Ich kann das erst sagen, wenn ich beide Modelle gefahren habe... Vorher kann ich das nur behaupten/mir denken/vorstellen...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Also je mehr Streben rein desto gut, beim MX5?

    Was wird das jetzt?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Was wird das jetzt?

    Ein Beleg für die Sinnlosigkeit der Diskussion?


    Der G 131 hatte bisher nie ab Werk eine vordere Domstrebe, der G 160 immer. Vergleich schwierig, weil zu viele Unterschiede. Die theoretischen Vorteile sind allfällig, praktisch könnte man es einfach durch Demontage der Domstrebe im G 160 testen. Sven beschrieb im Kern vor allem, dass ihm die Karosseriesteifigkeit ohnehin nicht besonders hoch vorkam. Und mehr Karosserieverstrebungen kann man immer nachrüsten.


    http://rev9autosport.com/nd-16…sis-bracing.html?limit=30


    Das war's auch schon. Fast. Denn warum sollte man mit der Seriendomstrebe vorn zufrieden sein, wenn Mazda noch eine teurere im Angebot hat? http://ilmotorsport.de/shop/ar…2ae64ed5289194671400192d2

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen