Tacho Rasselt

  • von Anfang an vibriert/ rasselt mein Armaturenbrett ab 3000 U/min. Nun habe ich rausgefunden das es die Tachoringe oder Scheiben sind.
    Hat das noch jemand?

  • Hallo Hobie,


    ne, habe andere Geräusche, die ich zur Zeit nicht lokalisieren kann.
    Aber versuche doch mal die Ringe bzw. Scheiben zu verdrehen.
    Vielleicht "klemmen" sie dann ein wenig - könnte reichen.


    Grüße
    Frank

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    (Walter Röhrl) 8o

  • von Anfang an vibriert/ rasselt mein Armaturenbrett ab 3000 U/min. Nun habe ich rausgefunden das es die Tachoringe oder Scheiben sind.
    Hat das noch jemand?

    Was meinst du genau mit Tachoringe?

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Hallo Zusammen vom neuen Mx5 Besitzer Jerry :)


    Ich habe auch ein komisches Rasseln , als ob eine kleine Schraube auf Plastik rumhüpfen würde. das kann aber nicht sein da das Geräusch nur in einem bestimmten Drehzahl/ Geschwindigkeitsbereich auftritt . meistens so um die 120 ...gerne im Schiebebetrieb .


    Kommt und geht entsprechend aber es kommt eindeutig aus der linken Seite der Instrumententafel. Hätte das ding noch ne Tacho oder Drehzalmesser Welle würde ich darauf tippen aber das ist ja wohl alles elektronisch heute oder ?


    Aus dem bereich Navi / Multimedia ist eigentlich noch nix zu hören :)

  • sorry, ist jetzt so n kleines bischen OT:


    Als ich die fred-überschrift las, war mein erster Gedanke: Musste halt die Tachowelle mal ölen ;)



    TJ
    binauchschonwiederwech :D

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • @TiJay
    Mach Dir nichts draus...
    Denselben Gedanken hatte ich auch ;)


    Grund:
    Beim NA (1989) hatte ich eine Tachowelle und die rasselte in der Tat etwas...
    Als ob irgendwo ein Knick drin gewesen ist... Aber außer etwas Zittern der Tachonadel und halt dem Geräusch, dann und wann, war alles gut...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun bei Außentemperaturen <10 °C ebenfalls ein Rasseln in Tachonähe bei unebenen Straßen oder beim Überfahren von z.B. Gullideckeln. Wenn ich rund 10 min. inkl. Heizung unterwegs bin ist das Rasseln weg. Ich denke nicht dass es für eine Reklamation reicht, aber hat sonst noch Jemand dieses Problem?


    Gruß


    Ahab

    G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto

  • @Kapitaen Ahab
    Bist du dir sicher das es ein "Rasseln" vom Tacho ist?
    Bei mir war/ist es ein "Knarzen" welches von den Kunsstoffverkleidungen der Armaturen bzw. MZD verursacht wird, aber vom Temperaturverhalten genau anders herum auftritt. Je wärmer, (ab 12° aufwärts) desto heftiger.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.