Koni Sport Fahrwerk (KIT)

  • Mein Schreiben liegt nun der Technik bei Koni Deutschland vor. Eine erste Rückmeldung habe ich erhalten. Morgen wollen Sie mich diesbezüglich kontaktieren. Unabhängig davon, habe ich Morgen Nachmittag einen Termin bei meiner Werkstatt. Klängen ein wenig erstaunt über die Problematik und deshalb wollen sie sich das gleich morgen mal anschauen. Danach weiß ich mehr.

  • Nein habe da auch keine andere Infos. Ich bin davon ausgegangen das die in Grundeinstellung ausgeliefert werden. Habe ich leider versäumt mal nach zu prüfen. Übernächste Woche will ich zum Ring. Da werde ich vorher mal die Einstellung überprüfen.

  • So einfach lässt sich das Problem wohl nicht lösen. Zunächst hat mich Koni heute Morgen angeschrieben und mich an den Vertrieb sprich Verkäufer verwiesen. Mit der Mitteilung das sich dieser im Laufe des Vormittags bei mir meldet, was er auch getan hat. Da ich sowieso um 14:00 Uhr den Termin mit meiner Werkstatt hatte wollten wir das Ergebnis erst einmal abwarten und noch mal telefonieren. Fakt ist: keine neuen Bumpstops verbaut da die alten so eh nicht gepasst hätten, weil bekannterweise die Kolben Stange von Koni dicker ist und diese auch zu lang gewesen wären. Das ist schon mal Punkt 1. Jedoch nach Sichtung würde ich behaupten das diese sogar viel zu lang sind. Der nächste Punkt ist, dass das Federbein wenn man es am Rad hochdrückt, sich schon sehr leicht zusammen drücken lässt. Aus meiner persönlichen Sicht mit dem derzeitigen Wissensstand wäre es denkbar, das der Restfederweg zu gering ist, die Federkennlinie zu weich oder der Dämpfer nicht zu 100% in Ordnung ist. Wenn ich mit 2 Personen etwas zügiger in den Kreisverkehr fahre und dann wieder aus dem Kreisverkehr wieder raus fahre darf der Stoßdämpfer doch nicht schon durchschlagen?! Was mache ich denn, wenn ich die Zuladung in meinem Kofferraum voll ausnutze? Dann liegt er ja bei gerader Strecke schon auf. Also was würden mir denn dann die Bumpstops bringen, außer das sie das Bodenvetil vor einer Beschädigung schützen? Das ist ja auch sehr wichtig und so nicht korrekt gemacht, behaupte ich mal. Aber auch mit den Bumpstops reite ich ja nur noch auf den Gummis durch die Gegend.
    Lange Rede kurzer Sinn, meine Werkstatt wird morgen mit dem Vertrieb von Koni telefonieren und hoffentlich für mich eine zufriedenstellende Lösung parat haben. Sicher bin ich mir aber gerade nicht . . . .
    Es bleibt spannend :(