noch komfortablere Dämpfer oder Fahrwerk

  • Hallo und grüß Gott erst mal, ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet. Ich hatte bisher schon einige Fahrten mit dem ND (160 als auch 184) und überlege auch einen Gebrauchten zu kaufen, wahrscheinlich wird es ein 160er mit dem normalen Fahrwerk werden. Mein Vorhaben klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber in der Tat ist es so, das für mich das Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler, einfach nachgiebiger sein könnte. Normalerweise drehen sich ja die Diksussionen in die andere Richtung.


    Angeblich soll der Spider 124 eine weichere Abstimmung haben, bisher habe ich den noch nicht getestet. Mir wäre der Mazda aus mehreren Gründen auch lieber.


    Gibt es da vielleicht eine einfache Möglichkeit oder Empfehlung? Könnte man die Dämpfer vom Spider einbauen?

  • Versuch mal jemanden zu finden, der die Koni Sport Dämpfer verbaut hat, die sprechen sehr gut an, und sind in der weichsten Einstellung mit den Seriendämpfern vergleichbar. Durch das bessere Ansprechverhalten fährt der Wagen wesentlich komfortabler. Ausprobieren lohnt sich. Ich hatte die Dämpfer gut zwei Jahre gefahren, bin dann aber doch den Weg des Gewindefahrwerks gegangen.

  • Hi Michael, @Michael XXXX,


    Du hattest auch die Seriendämpfer vorher? Von den Bilstein kenne ich das ja, dass sie schlecht ansprechen und die Serie hat prinzipiell ähnliche Probleme?
    Ich bin die nur einmal kurz im G131 gefahren und da fand ich sie unauffällig und deutlich besser als die Bilstein.

  • Moin, die Vorführer beim Händler haben oft einen viel zu hohen Reifendruck, die sonst normalen 2,5bar sind für den MX sehr polterig. Es hatten auch schon welche 3,xbar vom Transport noch drauf.


    Also bei Probefahrt drauf achten.


    Grüße

  • @Svanniversary Moin Sven,
    Die Bilsteine kenne ich wiederum nicht, nur in Verbindung mit Tieferlegungsfedern bei der Probefahrt, das war nichts für mich. Die normalen Dämpfer brauchten gefühlt immer etwas, bis sie sich zum einfedern überreden liessen, dafür ging‘s danach um so flotter, was etwas Unruhe in den Wagen brachte, speziell bei rausfahren aus dem Kreisverkehr. Mein Spezialgebiet „Waschbrettautobahn“ war mit den Dingern sehr nervig, der Wagen hat sich so aufgeschaukelt, daß ich die Hand, die das Lenkrad führt, auf dem Knie ablegen musste um das Lenkrad nicht im Takt mit zu drehen. So wie Du die Dämpfer gefahren hast, war die Zugstufe zu 33% in Richtung hart verstellt, also geht da noch etwas in Richtung Komfort. Hier gibt es auch noch eine kleine Kuppe in einer Kurve auf der Landstrasse, da hat der tiefe Vorführer gefühlte 15cm versetzt, Serie (EL) etwa 5cm, Koni 3,5cm, und das Öhlins hält die Spur. Mein Fazit zu den Koni Dämpfern: definitiv ein Gewinn an Komfort, zu einem gewissen Teil auch ein Zugewinn an Dynamik und Sicherheit. Etwa 1/3 des Weges eines guten Gewindefahrwerks.

  • Da habe ich bei Dir auch einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Wenn es denn nur die Dämpfer sein sollen, sind die Konis defintiv ein sehr guter Tipp.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der große Schritt nach vorne ist, wenn die sowieso recht komfortablen Nicht-Bilstein-Dämpfer als zu unkomfortabel empfunden werden.
    Mir fällt aber auch keine gescheite andere Lösung ein ...

  • Oder die Federn und Dämpfer sind identisch und sie fühlen sich weicher an, weil die Masse höher ist?! Denn genauso wirkt sich das aus ...

  • Der RF wäre auch ca. 1cm höher, wegen Schwerpunkt. Hab zwar keine Ahnung, aber denke mir, das könnte da auch 'rein spucken ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • der RF kam mir auch etwas weicher vor, da kann ich mich aber auch täuschen.


    Also das sind die Koni gelb, richtig? Bei der Serie ist es halt so (im ST), das sie auf den ersten cm eigentlich recht angenehm sind, dann aber bocken. In der Stadt, häufig mit kurzen Verwerfungen, wird das dann doch recht unangenehm.


    Die Bilstein bin auch mal gefahren, aber das ist nichts für mich. Es ist mir klar, das der kleine Roadster kein SLS sein kann, aber etwas feineres Ansprechen wäre gut, mit macht das nichts aus, wenn der Wagen mehr arbeitet und in Bewegung ist.