Was haltet ihr von der Qualität der Schweißnähte am Edelstahl Sportauspuff ?

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, was ihr von den folgenden Bildern haltet.


    Würdet ihr euch einen ESD kaufen, der so gefertigt wurde?


    Gerne auch Kommentare von Leuten, die sich mit der Schweißtechnik auskennen.


    Mich würde auch interessieren, wie eure angeschweißten Endrohre aussehen.


    mx5-nd-forum.de/attachment/12041/mx5-nd-forum.de/attachment/12042/mx5-nd-forum.de/attachment/12043/mx5-nd-forum.de/attachment/12044/

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die äußere Naht (erste 3 Bilder näher am Betrachter) sieht für mich voll i.O. aus.


    Ohne jetzt mehr zu wissen wie der im Detail in der Fertigung zusammengebrutzelt wird/wurde...
    Die von dir hervorgehobenen Punkte sind "Durchschweißungen" von der Inneren Naht... scheint so das ist der Durchstich der auf zweimal angestetzen Raupe von deinem letzten Bild. Wenn hier mal etwas schneller oder langsamer händisch "vorschub" gegeben wurde, gibts dann halt keinen komplett umgehenden Durchstich, das passiert schon mal bei händischen Schweißverfahren mit automatischem Schweißdraht-Vorschub (in dem Fall wahrscheinlich MIG) und ist für meine Begriffe an der Stelle nicht so tragisch.


    Ein "Durchstich" ist grundsätzlich erstmal nicht verkehrt, da kannste dann von der Festigkeit davon ausgehen, das die Fügepartner an der Nahtstelle gut miteinander verschmolzen sind und nicht nur oberflächlich "zamgebabbd" sind. Zweitens find ich es auch gar nicht so verkert bei den zusammengesteckten Teilen Rohr/Schalldämpfer die Außen- sowie Innen-Schnittstellen zu Schweißen (das macht nicht jeder!!!) Das erhöht die Steifigkeit an der Stelle -> der sollte dir daher durch Vibration an dem Übergang auf Dauer erst mal nicht reißen. (wie es z.B. bei vielen OEM-Anlagen mit nur Kehlnaht von außen ans Blech des Topfes oft nach - ok - einigen Jahren bricht - meiner Erfahrung nach)


    Einzig allein könnte man den Durchstich aus Korrosionssicht bemängeln, da er dort wahrscheinlich als erstes anfängt zu gammeln...für meine Begriffe ist das aber bei Auspuffanlagen i.d.R. so, dass man dort nicht nachbehandelt und das ist erst mal nicht als Schlamperei zu sehen. (wenn es nach dem Fügen die Nähte noch geschliffen oder sogar gebeizt und poliert werden sollen, wirds halt doch teurer -> für n Auspuff da unten drunter? -> zahlt keiner!)


    Wenn du dir die Mühe machen möchtest, kannst diese Stellen (Durchstiche/dunkelgraue Oxid-Produkte) mit nem Winkelschleifer mit ner Schleifscheibe (80/120er) abnehmen (Aber nicht die vordere/äußere Naht!!!) und eventuell/oder nur mit ner Scotschscheibe zum Schluss alles glätten, um bzgl. Korrosion etwas zu verbessern.


    Hoffe dir hierbei etwas hilfreich gewesen zu sein.

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobo ()

  • Danke für die Antwort.


    Was du als "Durchstich" bezeichnest ist ein grober Schweißnahtfehler und darf bei einem geprüften Schweißer bei einer Kehlnaht nicht vorkommen.
    Ein Schweißer muss eine Prüfung ablegen, um seinen Schweißerbrief zu erhalten.
    Ist nur ein kleiner Durchschweißpunkt an einer Kehlnaht zu erkennen, besteht er seine Prüfung nicht.


    Bei dem Rohr auf dem Bild wurde fast vollstandig (360Grad) durchgescheißt.


    Wenn man die Rückseite mit Formiergas geschützt hätte, wäre das nicht so ein großes Problem.
    Jedoch wurde aus Kostengründen darauf verzichtet und nun ist die durchgeschweißte Wurzel verzundert und hat somit fast keinen schützenden Chromanteil mehr, der die Korrosion verhindert.


    Die Firma FOX, die diese Endrohre gefertigt hat, hat 25 Jahre Erfahrung im Bereich Sportauspuffanlagen und liefer solch eine Qualität und säubert nicht mal die verzunderten Schweißnähte.


    Ich kann nur mit dem Kopf schüttel, wie manche Leute einem das Geld aus der Tasche ziehen, und noch behaupten sie liefern einwandfreie Ware.



    Das sind jetzt mittlerweile die dritten Endrohre, die ich auf Reklamation bekommen habe.
    1. Die ersten Endrohre haben sehr stark an der Endrohrblende gerostet, deshalb habe ich reklamiert.


    2. Daraufhin habe ich den zweiten Endrohrsatz bekommen.
    Dieser war jedoch so schief zusammengeschweißt dass er nicht in den mittigen Diffusor passte.


    3. Nun habe ich den dritten Endrohrsatz erhalten (siehe Bilder)


    Ist das zu viel verlangt, zwei Endrohre von einem Hersteller zu bekommen, die nicht rosten, passgenau sind und keine groben Fertigungsfehler haben?

  • Sorry, was war das denn jetzt @M3Z?


    Hast Du Bestätigung gesucht, oder bloß eine Bühne für Deine Erklärungen?


    Das verstehe ich nicht, dass Du hier einen Fragethread eröffnest, mit der ersten Antwort nicht einverstanden bist und Dir dann selber antwortest.
    War das so eine Art Test, oder was sollte das?

  • Es nennt sich Erfahrungsaustausch.
    Mit der Antwort von Tobo bin ich einverstanden, ich habe sie nur ergänzt.
    Ich wollte wissen was ihr davon haltet und ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe.
    Mich würde auch interessieren, wie eure angeschweißten Endrohre aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Durchstich" bezeichnest ist ein grober Schweißnahtfehler

    Das würde ich pauschal nicht behaupten wollen und es ein gutes Stück von der jeweiligen Anwenung abhängig machen.

    Wenn man die Rückseite mit Formiergas geschützt hätte, wäre das nicht so ein großes Problem.

    Das ist richtig. Allerings glaube ich nicht das in der heutigen Zeit, wo Zulieferer z.T. aufgrund geringer Losgrößen flexibel unterschiedliche Auspuffverrohrungen zusammenfügen, aufwändigere Schweiß-Anlagen zu Bereitstellung einer Schutzgasatmosphäre auf der schweißnahtabgewendeten Seite anwenden (können)

    Jedoch wurde aus Kostengründen darauf verzichtet und nun ist die durchgeschweißte Wurzel verzundert und hat somit fast keinen schützenden Chromanteil mehr, der die Korrosion verhindert.

    Ja, wie ich bereits geschrieben hatte, wird i.d.R. auf eine aufwändigere Nachbehandlung verzichtet. Auch hier würde ich auf die ersten beiden Statements verweisen. Natürlich sind das alles Dinge, die du aufführst, die beim idealen Verschweißen von korrosionsbeständigen CrNi-Stählern berücksichtigt werden sollten...

    Ich kann nur mit dem Kopf schüttel, wie manche Leute einem das Geld aus der Tasche ziehen, und noch behaupten sie liefern einwandfreie Ware.

    ...allerdings ist das auch immer ein Stück weit vom Aufwand und der Anwendung abhängig. I.d.R. sind das doch doch eher Manufakturbedingungen, unter dem solche Zubehöranlagen gefertigt werden. Wenn man hier mal die Arbeitsschritte grob überschlägt, was so ein Handwerker zu erledigen hat, und dann noch etwas für den Hersteller (Zwischenverkauf ist ja auch noch zu berücksichtigen) übrig bleiben soll? Wenn das ne Verrohrung für die Lebensmittelindustrie hätte werden sollen, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen, aber für ne "doofe" Auspuffverrohrung, kann ich diese Ansicht nicht vollständig teilen.


    Natürlich ist die ganze Situation für mich jetzt etwas doof, da ich bei meiner ersten Antwort in diesem Thread nicht deine ganze Historie im Hinterkopf hatte und mich nur auf die in diesem Thread dargestellen Punkte äußerte ohne im speziellen an dieses Endrohr zu denken. Ich verstehe z.T. deinen Ärger, aber ich verstehe leider nicht ganz deine Vorgehensweise. Versteh mich nicht falsch, ich möchte hierzu nicht zusätzlich polarisieren und gebe deshalb über den Klintsch zwischen dir und der Firma kein Urteil ab, aber glaubst du bei deinem bisherigen Aufwand, dass du dadurch noch zu einer für dich zufriedenstellenden Lösung kommst? Mir persönlich wäre es spätestens vor dieser Threaderstellung zu blöd gewesen und hätte das Endrohr mit min. 5cm Abstand vom Topfausgang getrennt und mir das Endrohr meiner Wahlqualität selber ans Auto angepasst bzw. beim Blechner nebenan anpassen lassen.


    Ein Stück weit ist es halt immer etwas blöd diese Dinge nur im Internetshop gegenübergestellt zu bekommen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich mit der unendlichen Auswahl an Endrohren auch überfordert. Aber dann gibt es eben diese Ungewissheit bereits vor dem Kauf.


    Ich hoffe du kommst noch zu einer Lösung, die dich zufrieden stellt.

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobo ()

  • Hier nur meine Meinung zu den Schweißnähten an sich....


    Ich bin @M3Z Meinung, die sehen grausig aus.... :thumbdown:


    Ich hab spontan mal gegoogelt und das Gefunden:
    http://www.evolution-tuning.de…EvoEx_Schweissnaht_02.jpg
    Vielleicht ein bisschen zu heiß geworden, aber sonst super Optik


    ...so muss ne ordentliche Naht aussehen, schön geschuppt...


    Zur innen liegenden Naht, da kommt man scheiße ran, d.h. ich würde ein Durchschweißen akzeptieren, kann mal passieren (sollte aber nicht) ..aber in dem Ausmaß...nö...


    Wenn ich ne Anlage vom Unterlieferanten abnehme und der mir mit so ner Schweißnaht kommen würde, würde ich sagen "kannste gleich nochmal machen".



    ....meine Meinung dazu 8)

  • es dauert nicht länger das ordentlich zu machen und ist kein größerer Aufwand....wenn mans kann...

    wenn mans kann!
    Wobei ich die schöne geschupte WIG-NAHT nicht mit der obrigen vergleichen würde, die Fügeteile sind hierfür viel passgenauer vorzubereiten.


    Im Endeffekt kann ich hier jetzt nicht mehr hinzufügen, da das Thema von der persönlichen Erwartungshaltung abhängt.

  • Als Vergleich meine Good-Win-Racing Anlage, da war alles 1A geschweisst.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/TVF2dLE.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/iFMsEvK.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bsUOqQI.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/sjFfF3l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/UBVzAFj.jpg]

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.