jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Was ist die Empfehlung für G160 2017 mit Bilstein und Domstrebe, grossmehrheitlich in der geschwindigkeitsrestriktiven Schweiz als daily car zumindest Frühjahr bis Spätherbst bewegt: Michelin Primacy oder MPS4? Auf Original 205/45 /17

    So ziemlich dazwischen liegt ein ContiSportContact 5, wenn es auch ein Nicht-Michelin-Reifen sein darf. Das ist die Standardbereifung auf meinem Suzuki Swift Sport. Das ist ein sehr guter Allrounder mit einer guten Prise fahrdynamischer Eigenschaften. Der wird es auch sehr wahrscheinlich auf meinem RF (oder der MPS4).

  • Liebe Foristen


    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde den Bridgestone jetzt mal noch etwas abhobeln und dann die Optionen ordnen.


    PS den 160 2017 als „0ccasion“ mit 200km gekauft, davon 50km von meiner Probefahrt. Jetzt 2300 km, Bridgestone bisher bei daily use ohne Beanstandung.

  • Schweiz? Völlig egal Du kommst eh nicht in irgendein kritischen Bereich :(

    Schon einmal in den Alpen gewesen @Merten124? So viel Spass bei so niedrigen Geschwindigkeiten hatte ich selten. Was hat das Kurven fahren und die Querdynamik mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu tun?

  • Sven, da fragst Du genau den Falschen. Ich bin den ganzen Sommer in den Alpen und ja, Du hast absolut recht. Deswegen habe ich den Wagen überhaupt.


    Man darf nicht alles was geschrieben ist bierernst nehmen. Das war bloß ein Seitenhieb auf die Schweiz in Punkto Autofahren. Nichts worüber man irgendwie diskutieren kann. Just a joke.

  • Dann war das für mich nicht verständlich bzw. da hast du den falschen Smiley erwischt. Das sah definitiv nicht nach Spass aus, mit den herunter gezogenen Mundwinkeln.

  • Michelin Primacy oder MPS4? Auf Original 205/45 /17

    Den Primacy 3 in kann ich in der Größe für den MX-5 nicht empfehlen. Hatte den mal am NC und der war schon ziemlich weich und unpräzise. Eine saubere Linie beim zügigen Fahren war für mich damit nicht machbar. Gute Fahrer können sich auf sowas wahrscheinlich einstellen, ich leider nicht. :)


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Das lässt sich durchaus durch saubere Fahrweise und ein wenig Spielen mit dem Fülldruck weitestgehend kompensieren.
    Aber ein normaler Sommerreifen ist schon etwas anderes, als ein Sportreifen.


    Der Sommerreifen hat dafür in der Regel Vorteile hinsichtlich Laufleistung, Komfort, Gutmütigkeit und manchmal auch Nassgrip.


    Der MX ist natürlich eigentlich ein klassischer Kandidat für Sportreifen, aber es hat ja nicht jeder den gleichen Anspruch und die gleichen Vorlieben.