Spureinstellung nach Lenkradtausch

  • Hallo,


    Ich möchte mir ein Prime Line Kunststofflenkrad kaufen, dieses neu beziehen lassen und dann einbauen.


    Meine Frage:


    Ist zu erwarten, dass die Verzahnung des anderen Lenkrades exakt gleich ist, oder muss ich damit rechnen, dass dies nicht der Fall ist und sie leicht verdreht ist? Dies würde dann eine neu Einstellung derund die Spur notwendig machen.


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu?


    Vielen Dank und Grüße, Frank

  • Ist zu erwarten, dass die Verzahnung des anderen Lenkrades exakt gleich ist, oder muss ich damit rechnen, dass dies nicht der Fall ist und sie leicht verdreht ist? Dies würde dann eine neu Einstellung derund die Spur notwendig machen.

    Wird nicht das Originallenkrad verwendet, so KANN dies passieren. Selbst bereits 2mal erlebt und daher lasse ich meist nur noch das OE Lenkrad neu beziehen. Verzichte also auf den 1:1 Austausch.

  • Er meint die Verzahnung. Versetzt um ein paar Zähne, muß die Spur neu eingestellt werden, mit 0-Punkt, damit Lenkrad wieder gerade.
    Kann hier nicht passieren, da das Lenkrad zusätzlich auf Stifte kommt. Also immer gleicher Einbau. Ein Zahnversetzen ist nicht möglich.
    Schau euch mal das Bild (aus der Gallerie kopiert, ich hoffe ich durfte das) an, dann seht ihr was ich meine.


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/889/

  • Kann eventuell passieren, da es scheinbar 2015/2016 eine Änderung am Lenkrad gab. Genaueres kann ggf @ette oder @Kugelfisch sagen, die schon dieses problemchen hatten.


    Und wenn dann ist es eh nicht schlimm, da die Werkseinstellung bzw die Toleranz eh unter aller S.. sind.

  • Kann eventuell passieren, da es scheinbar 2015/2016 eine Änderung am Lenkrad gab. Genaueres kann ggf @ette oder @Kugelfisch sagen, die schon dieses problemchen hatten.


    Und wenn dann ist es eh nicht schlimm, da die Werkseinstellung bzw die Toleranz eh unter aller S.. sind.

    Ein verdreht aufgesetztes Lenkrad, korrigiert durch Einstellung der Spur an den Spurstangen, würde zu falschen Lenkwinkelwerten vom Lenkwinkelsensor führen. Je nach Maß der so korrigierten Verdrehung und Empfindlichkeit des Systems könnten die die Regelsystem unzufrieden reagieren...

  • Das würde ja bedeuten, das man kein neues Lenkrad für das Fahrzeug bestellen könnte, wenn man ins Alte reingebissen hat.
    Das kann ich nicht glauben. :huh:
    Was genau soll nicht passen? Aber bitte Fakten :)

  • Danke schonmal für die vielen Antworten.


    Ich meine nicht, dass man das "neue" Lenkread einen Zahn versetzt einbaut, sondern die Frage, die ich mir stelle, ist, ob bei allen Originallenkrädern die Verzahnung exakt gleich ist, oder ob diese zum Teil um die Lenksäulenachse minimal (um weniger, als einen Zahn) verdreht sein kann.


    Resultat wäre dann, dass man um eine Spureinstellung nicht rum käme.


    Es sei denn, es würde nicht stören, wenn das Lenkrad leicht verdreht wäre bei Geradeausfahrt.....