Tieferlegung

  • Nach meiner Achsvermessung und gestern nach einer ausgiebigen Probefahrt, knarzt und knackt das ST-X-Fahrwerk jetzt manchmal vorne, wenn es in der Kurve arbeiten muss. Gerade bei langsamer Geschwindigkeit, wenn ich seitlich über einen Kantstein fahre.. Jemand eine Idee? Ist das Stützlager vielleicht zu fest vorne angezogen? ?(

  • Ich habe gestern kleine Löcher in die Domstreben oberhalb der Dämpferlager an der Vorderachse gebohrt:
    IMG_3987.jpg


    Damit funktioniert die Verstellung der Zugstufe an der Vorderachse jetzt noch schneller als an der Hinterachse.
    Hinten geht's allerdings auch ziemlich schnell, es müssen pro Seite nur zwei Clips der Kofferraumverkleidung entfernt werden und dann kann man bis zum Dämpfer durchgreifen.
    Die Verstellung der Druckstufen am unteren Ende der Dämpfer klappt ganz einfach auch am normal geparktem Auto. Praktisch ist eine Unterlage, da man sich (zumindest ich) hinlegen muss, um an das Verstellrad zu kommen. Vorne ist es hilfreich die Lenkung einzuschlagen.


    Insgesamt ist eine komplette Einstellung der Dämpfer jetzt in wenigen Minuten erledigt :)


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ich probiere noch fleißig ...


    Zug-Verstellbereich: 16 Klicks
    Druck-Verstellbereich: 12 Klicks


    Eingestellte Höhe: ca. 340mm von Radmitte bis Kotflügelkante vorne und hinten
    Reifen/Luftdruck: Proxes R1R in 205/50 R16 / 1.9 bar


    Werkseinstellung:
    VA Zug/Druck: 9 / 6
    HA Zug/Druck: 9 / 6


    gemessen immer in Klicks offen, ausgehend von ganz zu


    Anfangs waren die Dämpfer ziemlich "steif" und "bockig". Es hat ein paar 100km gedauert, bis sich Ventile und Dichtungen eingespielt hatten und das Ganze geschmeidiger wurde.


    Aktuell fahre ich eine eher komfortorientierte Einstellung:
    VA Zug/Druck: 12 / 8
    HA Zug/Druck: 12 / 9


    Damit ist der Komfort in etwa auf dem Niveau des OEM-Bilstein-Fahrwerks. Kleine Anregungen wie Asphaltaufbrüche werden besser geschluckt, bei größeren Anregungen kommt etwas mehr durch als bei Serie.
    Der Aufbau ist damit immer noch angebundener und macht weniger Wank- und Nickbewegungen als beim Serien-FW, allerdings ist spürbar mehr Bewegung drin, als mit der Werkseinstellung.
    Bei vergleichbarer Achseinstellung ist der Wagen damit von der Balance her einen Tick mehr übersteuernder als Serie.


    Mit der Werkseinstellung der Dämpfer kann man prima rumbolzen und hat ein sehr direkt folgendes Fahrzeug, ohne dass das Fahrwerk damit knüppelhart wirkt. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass man damit schnell mal etwas schneller unterwegs ist und das erst bei einem Blick auf den Tacho bemerkt. Diesbezüglich hat das Serienfahrwerk und die Komfort-Einstellung den Vorteil, dass man mehr von der Geschwindigkeit mitbekommt.
    Das Schöne ist, dass ich jetzt je nach Lust und Laune umstellen kann :)


    Bisher bin ich noch keine Einstellung gefahren, die härter als die Werkseinstellung ist. Ich vermute mal, dass ich damit auf schlechten Landstrassen (die ich nicht selten befahre) bezüglich Grip und Traktion auch nicht besser fahren werde und solche Einstellungen eher bei ebenen Fahrbahnen ihre Vorteile ausspielen werden. Genau sagen kann ich das allerdings erst, wenn ich es auch wirklich ausprobiert habe.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Hinten geht's allerdings auch ziemlich schnell, es müssen pro Seite nur zwei Clips der Kofferraumverkleidung entfernt werden und dann kann man bis zum Dämpfer durchgreifen.


    Insgesamt ist eine komplette Einstellung der Dämpfer jetzt in wenigen Minuten erledigt :)


    Gruß,
    Olli

    Hallo Olli,
    find ich cool, dass du hier so engagiert deine Erfahrungen und Tipps mit dem KW-V3 teilst. Ich konnte mich seid dem Einbau und mit zeitgleichem Ende meines Urlaubs nicht mehr so intensiv mit der Technik sowie hier mit meinen Beiträgen beschäftigen. (unter der Woche hab ich auch nur handy-edge in meiner Arbeiterbude ;( ) Ich bin dir auch noch eine Antwort schuldig bzgl. eines Bildes der Tieferlegung mit der bei mir eingestellten Höhe (diese sind z.B. in der RF-Bildergalerie mit den Kürzeln "RF87" zu sehen... hast aber ja schon deine eigene Konfiguration gefunden, wie ich verfolgen konnte.


    Eine Anregung bzw. eine Idee zum konfortablen Einstellen der hinteren Druckstufen habe ich von Zubehör des Ölinsfahrwerk aufgeschnappt... eventuell lässt sich da auch was selber in Anlehnung daran mit einem passenden Sechskant und einer flexiblen Welle nachbauen...nennt sich "remote damper adjustors" - gefunden auf www.miataspeed.com
    remote damper adjustors 003.JPGremote damper adjustors 004.JPGremote damper adjustors 005.JPG



    Genaue Klicks bei mir kann ich aktuell nicht mitteilen - richtig bewusst und mit sinnvollem Prozedere, abgesehen von der Zeit und Möglichkeit das auch durch Fahren gegenüberzustellen, habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt... bezogen auf die KW-Serienwerte beim Einbau, gehe mal davon aus, dass diese auch eingestellt wurden, fahre ich aktuell
    VA Zug/Druck: 2 Klicks weicher/Serie
    HA Zug/Druck: 3 Klicks weicher/Serie


    Vom Gespühr kann ich Ähnliches mit dem V3 (ca. 6000km gefahren) wie bei dir mitteilen, verglichen jedoch auf das OEM Bilstein (ca. 1500km gefahren), das zuvor drin war:
    Einlenken etwas präzieser mit weniger Wanken (für mich aktuell etwas mehr gefühlte Sicherheit in der Fahrzeugbeherschung) aber der Aufbau liegt auch nicht "boggelsteif" auf. Vom Komfort, unter für mich normalen Umständen (Fahrsituationen und Belägen, gibt es hierzu Klassifizierungen?), finde ich es so sogar relativ nahe am Bilstein.
    In Kurven finde ich es in der Kombination mit @Taxidrivers Fahrwerkseinstellungen bei der Anfahrt etwas "untersteuernd", darin gleichmäßig über beide Achsen und heraus etwas "übersteuernd", wobei das natürlich auch vom Fahrer abhängt, wie er diese anfährt.
    Generell muss ich jedoch erwähnen, dass ich mich da auch noch etwas rantasten muss - vollstes Vertrauen mit dem ND und seinem Verhalten in Richtung Grenzbereich verglichen zu meinem damaligen NC (ohne Fahrwerk & Einstellungen aber 90000km) habe ich noch nicht - muss aber auch dazusagen, dass ich die jetzigen möglichen Kurvengeschwindigkeiten noch nicht bzw. nicht mehr gewohnt bin. In Summe als daily-driver jedoch bin ich mit dem Package so erst mal zufrieden... wenn ich im nächsten Urlaub mit dem Mixxer dann mal wieder bewusster touren kann, gibts ja noch jede Menge Möglichkeiten sich mit dem Thema in Theorie und Praxis auszuleben. :D


    Schönen Abend noch zusammen
    Tobias

  • verglichen jedoch auf das OEM Bilstein

    Hi Tobias,
    ich habe auch immer im Vergleich zum OEM Bilstein bewertet, da ich das vorher verbaut hatte und ein knappes Jahr damit gefahren bin.


    Am Wochenende war ich ein viel mit meiner besseren Hälfte im MX-5 unterwegs. Mit der von mir o.g. genannten Einstellung ist ihr als Beifahrerin nur aufgefallen, dass der Wagen etwas weniger wankt. Vom Komfort her hat sie keinen Unterschied bemerkt. ^^


    Es gefällt mir bei dieser Einstellung, dass es für mich ein ziemlich guter Kompromiss ist:
    1) weich / nachgiebig genug, um ähnlich wie beim OEM Bilstein auch über die Aufbaubewegung Rückmeldung und ein gutes Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit zu bekommen
    2) relativ komfortabel
    3) Man kann damit aber auch gut etwas aggressiver fahren und 100% aus dem Fahrzeug rausholen (kann man mit dem Bilstein auch, aber ich hatte dabei immer den Eindruck, dass sich der MX-5 damit bei 50-80% am wohlsten fühlt und da auch am meisten Spaß macht)


    Werde aber trotzdem auch noch weiter ausprobieren.


    Über diese Ferneinstellung der Zugstufe über ein flexible Welle habe ich auch schon mal kurz nachgedacht. Da es aber echt nur ein-zwei Minuten braucht, um die Verkleidung kurz bei Seite zu machen, wäre es mir den Aufwand nicht wert. Trotzdem danke für den Hinweis!


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Haben sich eure H&R- bzw. Eibach-Federn denn nun gesetzt oder nicht :?:


    Fahre seit 4700 km die Eibach Pro Kit ohne Veränderung.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Bei mir hat sich bei den Eibachs auch nichts gesetzt , etwa 1500 Km

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Vielleicht erklärt mir ja mal jemand, was sich da setzen soll. Verbiegt sich der Federdraht, oder werden die extra mit Spiel und Siemens-Lufthaken eingebaut ;-)?