Tieferlegung

  • So....heute Morgen die erste Nachfahrt wieder gehabt und die neue Einstellung des rechten Scheinwerfers (ist ein Tick höher gestellt worden) ausprobiert.


    Kann nur ein "Danke" an die Tippgeber sagen, denn die Lichtausbeute ist wie vorher und ich hatte nicht den Eindruck, dass ich andere blende....

  • hallo zusammen,


    wurde hier auf den vergangenen 58 Seiten bestimmt schon mal genannt :whistling: , aber kann mir vllt einer gerade nochmal schnell die Antwort geben bitte?


    Tieferlegung mit H&R UND Montage von Zubehörfelgen (mit ABE)


    müssen beim TÜV im Sinne des §19 Abs. 3 StVZO als ÄNDERUNGSABNAHME eingetragen werden weil ja Teilegutachten, ABE, Vermessungsprotokoll nach Montage etc pp vorliegen, oder?


    Im Internet hab ich mal gelesen, dass die Änderungsabnahme den Geldbeutel je nach Prüfstelle zw. 38 und 50 Teuronen erleichtet, auch richtig? Und muss ich quasi einmal für die Tieferlegung UND einmal für die Felgen zahlen, oder schreibt der Kollege beides in eine Änderungsabnahme?


    Vielen Dank für eure Antwort.

  • bei änderung von fahrwerk und felgen musst du eine einzelabnahme machen die etwa doppelt so teuer sein sollte

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • bei änderung von fahrwerk und felgen musst du eine einzelabnahme machen die etwa doppelt so teuer sein sollte

    wieso?
    sorry, versteh ich nicht.


    Beides hat ABE/Gutachten und Federn-Gutachten sagt sogar, dass keine Bedenken bzgl. der Nutzung von Zubehörfelgen besteht...


    Wills nur verstehen :)

  • Das ist immer nicht ganz so einfach zu beantworten. Die ABE berechtigt dich ja quasi z.B. eine Feder oder Felge zu verwenden wenn alles andere Serie ist. Die Kombination verändert ja quasi die Bedingungen, unter der die ABE erstellt wurde.


    Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, aber es ist auch immer ein Frage was der TÜVer davon hält.
    Beispiel letzte Woche im Freundeskreis. MX5 ND mit Serien Felgen und Spurplatten + H&R Federn. Fährt in der Kombi hundertfach so rum mit Eintragung, dennoch wollte man ihm die Spurplatten nicht eintragen.


    Ich frage bei solchen Themen immer vorher beim TÜV nach. Vielleicht ist ja bei dir in der Nähe eine TÜV/Dekra Prüfstelle. Die Kollegen stehen da mit Rat zur Seite.
    Ich habe auch den Eindruck, dass die kooperativer sind, wenn man vorher fragt und sich Gedanken gemacht hat.


    Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Also ich habe jetzt ein H&R 30 mm Tieferlegungssatz verbaut in meinem 160 SL in Verbindung mit den Bielsteindämpfer und der Rad Reifen Kombination Advanc Wheels 1108 XXR. 8.25 X 17 ET35 und Yokohama 215 /45 /17 fährt wie auf Schienen. ich bin angenehm überrascht. und vor allem steht mein MX GERADE habe denn Umbau bei SPS in Altendiez machen lassen und TOP Arbeit für mein Geld bekommen. und habe mir noch ein anderes Lenkrad von SPS gegönnt . auch zu empfehlen liegt super in der Hand und Top Material. Ich bin jetzt ca 450 km gefahren nach dem Umbau. ich würde es wieder so machen lassen mvg. Peter


    Hallo @Peter1965


    da ich auch einen 160 SL habe, der tiefer soll (wie genau zerbricht mir grade den Kopf Koni-Kit / ST- X oder doch nur H&R Federn und ich nerve sicher damit), würde mich interessieren, ob Du bei dem Fahrverhalten was negatives bemerkt hast. Ich habe hier alles mögliche gelesen, dass sich bei einer Tieferlegung nicht aufeinander angepasste Federn/Dämpfer negativ auswirken. Ich kann mir leider unter "negativ auswirken" echt wenig vorstellen. Ich bin einen
    tiefergelgten ND SL mit Spurplatten gefahren aber da habe ich eher auf alles andere geachtet als ob ich vom Fahrwerk was merke.


    EDIT: Mein FMH sagt, ich soll einfach die Eibach/Mazdafedern nehmen und gut ist.

  • Ich habe hier alles mögliche gelesen, dass sich bei einer Tieferlegung nicht aufeinander angepasste Federn/Dämpfer negativ auswirken. Ich kann mir leider unter "negativ auswirken" echt wenig vorstellen.

    Sorry, aber da verstehst du eine Menge falsch. Es wurde nie geschrieben das es sich negativ auswirkt ;) . Es gibt aber bessere Lösungen die auch besser funktionieren.

  • Hallo ich habe es bis jetzt keine Secunde bereut und bin froh das ich den Umbau von jemandem machen lassen habe der weis was er tut was aber sicherlich noch zum guten Fahrverhalten beiträgt sind die Yokohamas. die Frage stellt sich sicherlich auch will ich über Rennstrecken ballern oder ein bisschen auf der Landstraße es fliegen lassen das muss jeder selber entscheiden meine Entscheidung ist richtig gewesen. :thumbsup::thumbsup: der Spaßfaktor ist unschlagbar Grüße Peter

  • @Taxidriver


    Habe der Firma deine Werte mitgegeben, ganz haben sie diese aber nicht erreicht...
    Bin da ja auch nur Laie und noch nicht wirklich weit gefahren, muss aber sagen,
    dass da nix zog, Lenkrad war tipp topp gerade, und der Geradeauslauf - wirkte auch okay...


    Mit den Werten kann ich leider weniger anfangen:


    Vermessung.jpg


    Sieht das einigermaßen okay für dich aus?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich weiß nicht welche Werte du der Werkstatt gegeben hast, aber der Sturz vorne und hinten wäre mir zu hoch.Genauso wie die Spur vorne.


    Normalerweise lassen sich meine Werte bei Tieferlegung problemlos erreichen.