Wimmer Stufe 3

  • Hallo Jan, danke für die Rückmeldung.
    Deine Geduld und Beharrlichkeit und dein Glaube in die Fa. Wimmer ist beeindruckend :)


    Allerdings bin ich der Meinung das du dir da schlicht und ergreifend was einredest, führe dir mal vor Augen das es nicht allein um 40PS geht sondern das diese 40 PS einer Leistungssteigerung von 25% entsprechen! Dazu kommt noch das ein Kennfeldoptimiertes Auto eigentlich deutlich besser am Gas hängen sollte, sich spritziger und aggressiver fahren sollte, kein Vergleich zu einem vergleichbaren Serienfahrzeug mit 200PS und wir auch noch von einem leichten Auto wie dem MX sprechen und schaut man sich mal das Diagramm von BBRs Super190 an der mit deinem gut vergleichbar ist, der hat über das gesamte Drehzahlband deutlich mehr Drehmoment und bei 6500u/min etwa 185PS und der soll wohl sehr gut gehen und ein deutlicher Unterschied zur Serie sein.


    Das einzige was bei dir mehr auf Drehzahl ausgelegt sein könnte ist der Krümmer und das dieser deinen untenrum so lähmt und obenrum dann aber nur das gleiche leistet mag ich fast nicht glauben.
    Für mich hört sich das nach deiner Beschreibung eher an als hättest du etwa 170-175PS die du einzig und allein durch die komplette Abgasanlage und Sportluftfilter erreicht hast und im Moment mit Serien Kennfeldern fährst.

  • Mal vereinfacht angenommen, der Serienmotor hat 160 PS bei 6.500 Umdrehungen. Der getunte Motor hat 200 PS bei 6.500 Umdrehungen, also in etwa die versprochene Differenz von +40 PS. Bei 5.500/U sind es - nachwievor zur Verdeutlichung grob geschätzte Werte - 130 zu 160 PS, bei 4.500/U 100 zu 120 PS, bei 3.500/U 70 zu 80 PS. Wenn man also den Wagen in der Stadt bewegt und zwischen 3.500 und 4.500/U zügig im Verkehr mitschwimmt, hat man vielleicht einen Leistungsvorteil von 10-20 PS zur Serie. Spürt man das? Wohl weniger. Nun beschleunigt man von 4.500/U über 5.500/U auf 6.500/U. Aus +20 PS werden +30 PS und später +40 PS. Spürt man das? Spürt man, dass mit jeden 1.000 Umdrehungen weitere 10 PS hinzukommen? Ich sage, dass man das fast nicht spürt. Schließlich dreht der Motor nicht in Sekundenbruchteilen (außer im ersten Gang) hoch, sondern benötigt seine Zeit. Schlussfolgerung: was man spüren würde, wäre Drehmoment. Haben wir aber nicht so viel davon.

    Ist es nicht so, dass PS (KW) nur eine mathematische Größe ist und nicht messbar sondern nur errechenbar ist? Die Faktoren, die man zum Berechnen braucht, sind Drehmoment und Drehzahl. Das, was man beim Fahren spürt in Form von Beschleunigung ist nicht Leistung sondern Drehmoment.


    Wenn also, wie von Dir beschrieben, alle 1000 Umdrehungen die errechnete Leistung um 10 PS steigt, dann nur, weil das Drehmoment steigt.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Wenn man also den Wagen in der Stadt bewegt und zwischen 3.500 und 4.500/U zügig im Verkehr mitschwimmt, hat man vielleicht einen Leistungsvorteil von 10-20 PS zur Serie. Spürt man das? Wohl weniger. Nun beschleunigt man von 4.500/U über 5.500/U auf 6.500/U. Aus +20 PS werden +30 PS und später +40 PS. Spürt man das? Spürt man, dass mit jeden 1.000 Umdrehungen weitere 10 PS hinzukommen? Ich sage, dass man das fast nicht spürt.

    Doch das spürt man(n).
    Meiner ist rein Software getuned und hat bis ~2500 U/min nur 3-4 PS Mehrleistung, und das spüre ich. 4 PS ist ungefähr der Leistungsverlust am Rad durch einen Wechsel von 205/45/17 auf 215/45/17 Reifen, und das spürt man auch.
    Den Anstieg von +5PS@2500U/min auf +10PS@3000 U/min spürt man deutlich, und auch der kleine Anstieg von +10PS@4300 auf +12PS@4600 U/min ist noch deutlich spürbar.


    Wenn du mit deinem MX-5 3500-4500 U/min brauchst um in der Stadt im Verkehr mitzuschwimmen ist irgendetwas kaputt.

  • Ist es nicht so, dass PS (KW) nur eine mathematische Größe ist und nicht messbar sondern nur errechenbar ist? Die Faktoren, die man zum Berechnen braucht, sind Drehmoment und Drehzahl. Das, was man beim Fahren spürt in Form von Beschleunigung ist nicht Leistung sondern Drehmoment.
    Wenn also, wie von Dir beschrieben, alle 1000 Umdrehungen die errechnete Leistung um 10 PS steigt, dann nur, weil das Drehmoment steigt.

    Ja, stimmt so.


    Real ist es so, dass die Drehmomentkurve beim Serien-Mapping irgendwann abflacht und fällt und daher die Leistung begrenzt wird. Mit dem Tuning sollte es so sein, dass das Drehmoment bis zum Begrenzer nahezu konstant gehalten wird.
    Und ich bin auch der Meinung so etwas merkt man. Ich kenne zwei ganz konkrete Beispiele aus dem VW-Konzern, bei denen man genau diesen Effekt merkt. Den 2,0 EA888 gibt es mit 220 und 280 PS, beide haben 350 Nm Drehmoment. Der kleine Motor ist eher drehmomentoptimiert, d.h. das Drehmoment liegt früher an und flacht dann schneller ab. Der Große ist leistungsoptimiert. Bei dem Motor wird das erreicht durch die Verwendung von zwei unterschiedlich großen Turboladern.
    Und der Effekt ist deutlich. Der eine Motor geht unten rum sehr gut und wird oben etwas müde. Der andere geht unten gut und oben sehr gut. Alles subjektiv einwandfrei und deutlich spürbar.
    So würde ich mir das beim MX auch vorstellen, wenn man 40 PS drauf packt. Der Motor müsste ab 4.500 1/min. ohne jegliches Nachlassen mit viel Schub bis in den Begrenzer laufen. Eine maximale Leistung von ca. 200 PS bei 6.500 1/min. kurz vor dem Begrenzer würde bedeuten, dass dann immer noch 215 Nm anliegen müssen.

  • Wenn du mit deinem MX-5 3500-4500 U/min brauchst um in der Stadt im Verkehr mitzuschwimmen ist irgendetwas kaputt.

    Das war doch nur ein Beispiel, weil darunter die Prüfstände keine verlässlichen Werte ermitteln.


    @MX505 Einen Vergleich mit Turbomotoren finde ich praxisfern. Leider habe ich keinen Drehmomentverlauf von dem getunten Motor.


    Ich seh schon, ich muss noch mal 85 € in eine Messung investieren. Ich hab ehrlich gesagt Angst davor, den Wagen dann wieder nach Solingen zu bringen. Das kostet Zeit und schon wieder Geld, das ich mir dann aber auszahlen lasse von Wimmer.

  • @MX505 Einen Vergleich mit Turbomotoren finde ich praxisfern. Leider habe ich keinen Drehmomentverlauf von dem getunten Motor.

    Ich nicht, denn Drehmoment ist Drehmoment, insbesondere im stationären Beschleunigungsvorgang. Ansprechverhalten, etc. einverstanden, da ist der Turbo ganz anders. Es war aber am Ende auch nur ein Beispiel, wie sich ein Motor anfühlt, der bis zum Begrenzer nahezu konstantes Drehmoment liefert.

  • @J_a_n, die Diskussion ist ja auch interessant und es wird ja sicher auch in deinem Interesse sein zu einem Ergebnis zu kommen das dich begeistert.


    Ich habe mir das Diagram von deiner externen Messung nochmal angeschaut, du hast zwischen etwa 3000-6000u/min ein Drehmoment von 200Nm oder mehr, dann bricht es stark ein weshalb deine Max-Leistung auch so gering aus fällt und meiner Ansicht nach der eigentlichen Theorie widerspricht das durch Krümmer und Mapping eher auf hohe Drehzahlen gezielt denn schon ab 5800 oder so geht das Drehmoment runter und die Leistung kurz danach auch.
    Dazu ist der Drehmomentverlauf nicht schön, das sollte glatter sein und könnte ein z.B. ein Hinweis auf ein auftretendes Klopfen sein. Wie gesagt sieht das für mich mehr nach Leistung durch den Auspuff aus als wirklich abgestimmt.


    Ich würde das Geld für eine weitere Messung in die Hand nehmen.

  • So...


    In meiner Eigenschft als Moderator melde ich mich jetzt auch zu Wort...
    Es gab etwas Aufhebens wegen diesem Thread...
    Der Thread-Ersteller @J_a_n hatte sich gewundert, daß sein Thread auf einmal nicht mehr vorhanden war...
    Weg war er nie, wie Ihr sehen könnt... Nur nicht öffentlich zugänglich...
    Dies hatte zwei Gründe...


    Der erste wäre die Netiquette, die teilweise doch sehr stark zu wünschen übrig ließ...
    Zum anderen ist dies auch ein etwas heikler Thread, da er sich konkret mit einer Firma beschäftigt...
    Da waren einige Aussagen zu lesen, die etwas grenzwärtig erschienen, um im schlimmsten Fall rechtliche Konsequenzen nach sich zu ziehen...
    Dies wollten wir für alle Beteiligten vermeiden...


    Ich habe mich jetzt mit dem Thread-Ersteller dahingehend geeignet, daß ich den Thread in gesäuberter Form wieder zugänglich mache...


    Aus diesem Grunde habe ich von den 177 bisherigen Beiträgen 79 Beiträge ausgelagert...


    Und zwei Bitten habe ich an Euch...
    Haltet Euch bitte an das Thema... Kein Offtopic...
    Und haltet Euch bitte mit negativen konkreten Äußerungen zurück...
    Diese werden sofort gelöscht...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Danke, Udo @Postschlumpf. Nach konstruktivem Dialog haben wir uns geeinigt.


    289601516788123934.jpg


    Die Leistungsmessung heute hat erneut 166 und 169 PS ergeben (Gänge 4 und 5). Die blaue Kurve ist die Messung aus April 2017 vor dem ersten Nachbesserungsversuch durch Wimmer. Das Problem ist also wieder da. Ihr hattet recht, dass ich das hätte deutlicher spüren müssen. Ein freundliches Telefonat mit Frau Gebel von Wimmer RST wurde durchgeführt, Mail an Wimmer ist raus.


    Bemerkenswert übrigens, dass der Leistungsprüfstand heute eine Abweichung von < 1 PS hatte. Daraus schlussfolgere ich, dass Prüfstand und Bauteilschutz der Motorsteuerungssoftware sehr genau arbeiten. ;)


    Edit, da nachgefragt wurde:
    Blau ist die alte Messung in Gang 4.
    Rot ist Gang 5.
    Grün ist Gang 4.

    2 Mal editiert, zuletzt von J_a_n () aus folgendem Grund: Farben erläutert.