Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Wenn das selbst bei unangetasteten Scheiben bzw. Rahmen passiert.... =O


    Darf ich fragen, bei welcher Geschwindigkeit der Rahmen die Fliege gemacht hat?

    Da es von Mazda eine offizielle TPI gibt (Achtung: Diese TPI habe ich nicht gesehen. Er schaute am PC nur alle Infos durch und sagte das es hier etwas gäbe :!: ) , bin ich nicht der Erste dem das passiert, aber daraus resultiert erst einmal kein generelles Problem ;)


    Vor dem wegfliegen gab es ein lautes krachen, gefolgt von von starken Windgeräuschen wo ich langsamer geworden bin und schauen wollte wo ich rechts ranfahren kann, wobei ich dann schon im Rückfliegen das Teil hab wegfliegen sehen.



    Also meine Teilkasko.hat den Scheibenrahmen nicht übernommen, da lt. MAZDA-Arbeitsanweisung die unbeschädigte Demontage und somit die Wiederverwendung möglich sein soll.

    Die Reperatur wurde von einer Mazda Vertragswerkstatt durchgeführt? Darf ich fragen was dich der Ersatz und Einbau gekostet hat?

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • War mein Lackierer und es es hat nichts extra gekostet, nur das was die Teilkasko übernommen hat.

  • Versicherungsfragen/Antworten bitte in den passenden Thread. ;)


    Der wievielte Scheibenrahmen ist das jetzt, der ohne das vorherige Arbeiten daran durchgeführt wurden, weggeflogen ist? Der 4. o. 5. nur hier aus Forum?
    Was sagt wohl das KBA, wenn von einem Fahrzeug ohne “Vorwarnung“ Teile weg fliegen und nachfolgende Verkehrsteilnehmer gefährden?
    Denke Mazda sollte da schnell reagieren, bevor Schlimmeres passiert!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Es sei denn, es passiert mal was.


    Wenn ich mir vorstelle, meine Frontscheibenabdeckung fliegt ab, trifft einen Motorrad- oder Cabriofahrer hinter mir ungünstig mit schwerer Folge und es ist nachweisbar, dass da noch nie etwas an der Scheibe oder dem Rahmen gemacht worden ist....
    Wer haftet für den Schaden?
    Würde ich ablehnen und dem Hersteller des KFZ versuchen anzulasten. Vor allem, wenn der Defekt kein Einzelfall ist...


    Von daher könnte eine Rückrufaktion durchaus Sinn machen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Mir wurde heute gesagt das da erst was gemacht wird wenn das Teil fast abfällt.. ich muss gestehen, die Abdeckung sitzt noch relativ fest, aber am kommenden Mittwoch wird das auf Herz und Nieren gecheckt.

  • Ich hab meine Scheibe ersetzen müssen, habs ja auch selber gemacht. Da bin ich froh drum, weil ich mein Auto ungern in fremde Hände abgebe.


    Es geht nicht, egal wie vorsichtig man ist, keine der 3 Verkleidungen habe ich unbeschädigt demontiert bekommen. Meine Versicherung hat auch alles bezahlt, auch wenn die gesalzene Rechnung erstmal zum Gutachter ging.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Denke mal ein netter Brief mit den angeführten Bedenken und einem freundlichen Hinweis aufs KBA könnte da bei Problemen Wunder wirken.
    Kommt aber mit Sicherheit auf die Fallzahlen an.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Bei mir ist der Rahmen nicht komplett weggeflogen. Nur an einer Seite ein Clip.


    Es wurde dann nur der eine Clip gewechselt. Ein blödes Gefühl bleibt.