Sitzfrage

  • Ahoi werte ND Fangemeinde!


    Bei uns stellt sich gerade die Frage nach einem neuen Zweitwagen und die Entscheidung sollte zw. Mazda2 und MX5-ND fallen. Im Mazda2 hatte ich bereits ne Probefahrt und empfand ihn als durchaus kaufbar.
    Nun hatte ich gestern das Vergnügen mit meiner Frau eine Tagestour im ND machen zu können und es war traumhaft. Das Auto macht einfach nur Spaß und selbst meine Frau (sie findet den Klang geil :love: ... selbst fahren durfte sie leider nicht ;( ), die meinen Schwärmereien bisher recht nüchtern entgegen getreten war, ist nun restlos von dem Auto überzeugt (zumal es hauptsächlich für sie sein wird). Freigabe wurde demzufolge erteilt :D


    Nun mein Problem: Der ND hatte leider nur die PrimeLine Ausstattung und ich hatte Probleme mit den Sitzen. Sie sind gefühlt zu schmal und drücken bei uns links und rechts gegen die Hüftknochen - und das merkt man leider.


    Sind die anderen Sitze besser? Center-line hat ja nen anderen Stoff - sind das dann auch andere Sitze? Und wie sieht es mit den Ledersitzen aus? Sind die bequemer oder auch so schmal ausgelegt? Die Recaros sind preislich bei uns leider nicht drin. :(


    Und bevors einer kommentiert: Nein wir sind keine Fettärsche .... haben wohl beide nur gebährfreudige Becken :D

  • Ganz ehrlich... hier wird dir jeder was anderes sagen... fahre zu einem Händler der Leder und Stoff hat und Probesitzen und Probefahren... sonst ärgert ihr euch später mächtig ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Bin 1,80m bei 95kg, Gewicht mehr vorne ;) , und komme mit den Centerline-Stoffsitzen wunderbar zurecht, hatte noch in keinem Auto so bequemen Sitze.
    Im Vergleich zum Leder und Reccaro leider etwas wenig Seitenhalt auf der Sitzfläche, muss bei flotter Kurvenfahrt die Beine breit machen.
    Abwer siehe oben: selber testen!!

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Ist es eigentlich grundsätzlich Möglich vor dem Kauf festzulegen, bspw eine Sports-Line mit Stoffsitzen zu haben oder die Inhalte des Sport Pakets wie Bilstein Dämpfer und Sportfahrwerk ohne Recaro Sitze zu haben (bin da nicht so ein Fan von)?

    MX-5 ND Skyaktiv-G 184, Magmarot - Kommt im November 2018
    Derzeit verspätet wegen Gegenwind :D

  • Muss ich echt mal testen mit Sportpaket und ohne.
    Habe gehört/gelesen, dass das Fahrgefühl durch das Sportfahrwerk nochmal ne ganz andere Hausnummer wäre. Is natürlich ne subjektive Sache.


    Mache mir bei den Sitzen eig nur Gedanken, da ich auch etwas untersetztere Bekannte habe, die sich in den Sitzen dann evtl nicht wohlfühlen würden.
    Über das Material lässt sich natürlich streiten, aba Alcantara soll ja nich so arg aufheizen und erkalten wie das classic Leder, wenn ichs richtig verstanden habe.

    MX-5 ND Skyaktiv-G 184, Magmarot - Kommt im November 2018
    Derzeit verspätet wegen Gegenwind :D

  • Muss ich echt mal testen mit Sportpaket und ohne.
    Habe gehört/gelesen, dass das Fahrgefühl durch das Sportfahrwerk nochmal ne ganz andere Hausnummer wäre. Is natürlich ne subjektive Sache.


    Mache mir bei den Sitzen eig nur Gedanken, da ich auch etwas untersetztere Bekannte habe, die sich in den Sitzen dann evtl nicht wohlfühlen würden.
    Über das Material lässt sich natürlich streiten, aba Alcantara soll ja nich so arg aufheizen und erkalten wie das classic Leder, wenn ichs richtig verstanden habe.

    Geht es dann um den Beifahrersitz? Der ist bei Recaro breiter und nimmt sich nicht viel mit den Seriensitzen. Der Fahrersitz ist dafür spürbar enger.

  • Oh, das wusste ich noch nicht. Bisher immer nur welche mit Standardsitzen gesehn.
    Ich seh schon, muss die Tage wirklich ma zum Händler hier in der Nähe^^.

    MX-5 ND Skyaktiv-G 184, Magmarot - Kommt im November 2018
    Derzeit verspätet wegen Gegenwind :D

  • Eigene Erfahrung aufgrund eines dicken Hinterns ;-). Der Fahrersitz geht bei mir gerade noch so, der Beifahrersitz ist problemlos.