Fahrwerkseinstellung G160 SL 17" Bilstein (Serie)

  • Die im Thread "Tieferlegung" von Taxidriver angegebenen Einstellwerte (S. 83 v. 19.05.2017 - Merci dafür) finden sich jetzt auch auf meinem kleinen Roten wieder...
    Gibt es schon Erfahrungswerte, ob sich diese vergrößernd auf den Reifenverschleiß auswirken?
    Grüße Gernot


    Fahrwerkswerte MX5.jpg
    P.S. - Die "Nennwerte" sind vom NC, bitte gleich wieder vergessen...

  • Deine Nachlaufwerte sind ja ... recht "interessant" (also mit einem Delta von 1,42° nicht nur sehr unterschiedlich, sondern zumindest links deutlich unter der Mazda-Toleranz) :huh:


    Sturz und Vorspur sind ja fast schon "perfekt" (gemessen an den "Forums-Vorgaben"), ich konnte mit diesen Werten noch keinen unterschiedlichen R.verschleiß feststellen.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Das sieht für mich harmlos aus. Meine Einstellwerte sind recht ähnlich und nach mittlerweile 6 tkm laufen die Reifen sehr gleichmäßig ab.

  • Der Reifenverschleiß bei den von uns eingestellten und auch gelegentlich kontrollierten Fahrzeugen sieht gut und gleichmäßig aus.


    Sicherlich kann es je nach Fahrweise schon mal Abweichungen im Verschleiß geben, da es sich um eine Grundeinstellung handelt. Die zwar recht gut ist, aber nicht zu jedem passen muß ;) .

  • Kurze Rückmeldung zum Ergebnis:
    die neuen Fahrwerks-Einstellwerte äußern sich - in Verbindung mit den Michelin Pilot Sport 4 - in einer erheblichen Verbesserung des Fahrverhaltens im Vergleich zur Originalbereifung.
    Insbesondere in schnell gefahrenen Kurven liegt die Hinterhand viel stabiler und "zickt" nicht mehr so rum wie vorher, der Grenzbereich des Fahrzeugs hat sich eindeutig "nach oben" verschoben.
    Dass auf Nässe jetzt alles tutti ist, versteht sich quasi von selbst...
    Endgeschwindigkeitstest steht noch aus, zumindest bis 130 km/h ist alles unauffällig.
    Résumé: Reifen + Fahrwerkseinstellung = gut angelegtes Geld.

  • Nachdem meiner jetzt die tieferen H&R Federn und hinten jeweils 9mm Spur draufbekommen hat. wurde neu eingemessen.
    Bin hin und weg, das Teil fährt wie auf Schienen und hat nen super Ansprechverhalten.


    IMG_6958.jpg

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)


  • In dem Thread Tieferlegung habe ich diese Werte gefunden. Ich hoffe, es ist ok, dass ich sie zur besseren Übersicht hier reinkopiert habe.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind diese Werte diejenigen, die eine gute Basis darstellen, von der aus nach persönlichen Vorlieben weiter in die gewünschte Richtung abgestimmt werden kann. Nachdem was ich bisher gelesen habe, sind die meisten Fahrer mit dieser Einstellung jedoch bereits vollends glücklich und zufrieden.


    In wie weit ist eine Abweichung davon ratsam, wenn ich zu lasten der Stabilität bei hoher Geschwindigkeit mehr Richtung Wendigkeit auf verwinkelten Sträßchen gehen möchte? Gelegentliche Autobahnetappen mit bis zu 130 km/h sollten ohne heftige Adrenalinausschüttungen aber noch möglich sein ... ;)


    Vielleicht kann man bedenkenlos ein gewisses Vor-Tuning in diese Richtung empfehlen, die mir die Anzahl der Besuche beim Fahrwerksprofi um 1 reduzieren würde.


    Zur Info: Ich kriege bald meinen MX-5 als SL mit SP. Ich lebe hier umgeben von kleinen, kurvigen und hügeligen Straßen, wo man mit 70-100 km/h tlw. schon sehr flott unterwegs ist. Ich hatte bereits einige Hecktriebler und habe meinen Popometer entsprechend schulen können. Ein lebendiges Heck zu bändigen macht mir kaum Probleme, aber einen Heidenspaß!

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hi Nelle,


    Das kommt jetzt ein wenig darauf an, ob Du gerne schnell und neutral meinst, oder eher das Heck etwas loser machen möchtest. Entsprechend könntest Du den Sturz vorne zu hinten etwas mehr angleichen. Gleicher Sturz vorne und hinten geht schon sehr in die neutrale Richtung und kann im Alltag mitunter schon etwas anstrengend werden, bzw. man verliert dann auch viel Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten.


    Mein Tipp wäre es die Hinterachse wie oben genannt einzustellen und die Vorderachse dann auf ca. 1°20', oder sogar 1°25' Sturz. Das setzt aber aus meiner Sicht wirklich schon voraus, dass Übung und Erfahrung vorhanden ist. Das was wir hier beim Mixxer neutral, oder agil nennen, ist es auch, insbesondere im Vergleich zu dem was man so üblicherweise in anderen Hecktrieblern wie BMW, oder Mercedes fährt und gewohnt ist. Durch die 50:50 Verteilung und den kurzen Radstand ist der Mixxer deutlich weniger träger um die Hochachse und entsprechend schneller unterwegs, wenn er übersteuert.
    Die Spurwerte würde ich genau so übernehmen.


    Solange der Wagen nicht tiefergelegt ist, musst Du sowieso schauen, wieviel Sturz vorne möglich ist. Davon ausgehend würde ich dann hinten entsprechend 5' bis 10' mehr einstellen. Ich bin meinen Sportsline, als er noch das Serienfahrwerk hatte, mit ähnlicher Spur und mit 10' Sturzdifferenz v/h gefahren und das hat mir persönlich schon gut gefallen und viel Spass gemacht. Kann man auf jeden Fall mit starten und es ist sowieso nicht verkehrt nach ein paar Monaten oder 10 - 20 tkm das Fahrwerk nochmal zu kontrollieren. Dann kann man ggf. noch einmal nachschärfen.
    Auf jeden Fall erstmal vorne schauen und dann hinten passend einstellen. Hinten 1°30' Sturz und dann vorne viel weniger, weil nicht mehr geht, macht zwar eine bombenstabile Hinterachse, aber die Balance ist dann nicht so schön.


    P.S. Thimo @mister_funk fährt ähnliche Werte, wie ich sie Dir jetzt empfohlen habe und ist auch recht zufrieden.

  • Vielen Dank für den Tipp und die sehr nachvollziehbare Erklärung dazu, Sven!


    Meine grobe Vorahnung ging in diese Richtung, ich dachte jedoch zunächst daran, den Sturz hinten leicht zurück zu nehmen - aber wie gesagt, nur eine grobe Vorahnung, kein Wissen.
    Der Hinweis mit der Verstellmöglichkeit des Sturzes an der nicht tiefergelegten Vorderachse ist neu für mich und ein sehr wichtiger. Ich werde mir wohl die Zeit nehmen und bei der Fahrwerkseinstellung anwesend sein. So können wir sehen, in wie weit die Werte einstellbar sind und ggf. zusammen den besten Kompromiss erörtern.


    Ich fahre derzeit beruflich viel BMW und es ist schon beeindruckend, wie handlich sich so ein >1,6 Tonnen schweres Teil mit fettem Motor über der Vorderachse dirigieren lässt. Die Abstimmung ist also schon diejenige, die ich anstrebe. In Verbindung mit den von dir angesprochenen Vorzügen des kleinen MX-5 verspricht das enorm viel Fahrspaß. :thumbup:

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Der BMW ist ein Panzer gegen den MX ;-). Ich bin da auch schon einiges beruflich gefahren. Das ist was ganz anderes.


    Der mögliche Sturz an der VA hängt stark von der Standhöhe ab. In der Serienstandhöhe ist dann irgendwann das Maximum erreicht und es macht dann Sinn die HA in Relation zur VA einzustellen.
    Ich bin am Anfang mit 1:00 vorne und 1:10 hinten gefahren und das ging schon richtig gut ;-).


    Bei der Einstellung dabei sein ist definitiv die richtige Idee. Habe ich auch so gemacht ubd dann kann man gleich schauen was einstellbar ist und wie man damit umgeht.


    Aber wenn ich das alles so lese - was meinst Du denn wie lange es bei Sportsline Serie bleibt ;-)?
    Probefahrt mit KW V3 ist kein Problem ;-).