VIN-Aufschlüssellung

  • Wenn ich meine VIN (Fahrgestellnummer) in einen VIN-Decoder im Internet eingebe, dann heißt es, daß mein ND aus der Modellreihe von 2002 oder so, stammen würde...
    Deswegen hier mal die korrekte VIN-Aufschlüsselung...
    Das Produktionsdatum kann Euch der fMH anhand des EPC sagen... Jedenfalls war das früher so...


    VIN-Aufschlüsselung.jpg

  • Das ist eine gute Idee einen Thread aufzumachen.


    Mit Modellreihe 2002 ist aber wohl nicht das Jahr gemeint. Was bedeutet denn EPC ?


    Komischerweise sind bei manchen Fabrikaten (zB VW) die VIN für alle direkt sichtbar hinter der Frontscheibe platziert - was ich nicht unbedingt gut finde. Bei Mazda ist das cleverer gelöst - auch hinter der Frontscheibe aber uneinsehbar.

  • Die finden sich an mehreren Orten am Fahrzeug... Sind unter anderem kleine weiße Aufkleber mit nem Strichcode...
    EPC = Electronic Parts Catalog... (Ersatzteilkatalog)
    Von den VIN-Decodern im Web halte ich nicht viel... Habe mal die Fahrgestellnummer vom Mazda3 eingegeben... Konnte noch nicht mal den Hersteller rauslesen *schulterzuck*

  • Mein 1.5 G131 wurde bekamm sein Exportauftrag für's Schiff am 23/07/2015 um 16h00.14 gedrückt.
    (Den Zettel hab ich vom Händler überreicht bekommen, hatte gefragt ob die den noch brauchen , oder ob der einfach weggeworfen wird)
    Bekamm noch Fahrgestell <4000. (die 3 letzte Ziffern hab ich gelöscht)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/G2bYu7s.jpg]

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Das ist sehr interessant, danke. Da wurden also bis Sommer 2015 schon einige tausend NDs produziert.
    Ich meine mal gehört (oder gelesen) zu haben, dass der ND (schon wegen FIAT) schon seit Ende 2014 produziert wird. Wenn ich jetzt phantasiere, dann heißt das, dass der ND schon 2013/14 als "Erlköng" unterwegs gewesen sein muss.


    Für mich ist es jedenfalls beruhigend, dass er in Japan gefertigt wird.

  • Mein 1.5 G131 wurde bekamm sein Exportauftrag für's Schiff am 23/07/2015 um 16h00.14 gedrückt.
    Bekamm noch Fahrgestell <4000. (die 3 letzte Ziffern hab ich gelöscht)

    Den Zettel habe ich leider nicht. Ich habe aber eben beim fMH mal im EPC nachschauen lassen. Sie wie früher, daß sogar der Tag drin stand, ist das nicht mehr... Nur noch Monat und Jahr... Meiner ist im Mai 2015 produziert worden... Ich habe auch die Vin >4000...

    Das ist sehr interessant, danke. Da wurden also bis Sommer 2015 schon einige tausend NDs produziert.
    Ich meine mal gehört (oder gelesen) zu haben, dass der ND (schon wegen FIAT) schon seit Ende 2014 produziert wird. Wenn ich jetzt phantasiere, dann heißt das, dass der ND schon 2013/14 als "Erlköng" unterwegs gewesen sein muss.
    Für mich ist es jedenfalls beruhigend, dass er in Japan gefertigt wird.

    Er läuft in Hiroshima vom Band, wie schon vor 25 Jahren ;) Der Mazda3 meiner Frau kommt aus Mexiko, wie alle europähischen Mazda3... Da beginnt die VIN mit 3MZBM...
    Als erstes kam er in Japan in den Verkauf, dann die USA und wir 2-3 Monate später... Die Australier müssten jetzt dran...

  • Verstehen muss man die Fahrgestell-Nr. aber nicht ?(
    Ich habe zwar noch kein Fahrzeug, da es erst Feb. kommt, aber ich habe schon seit längerer Zeit die FIN. Und die hat hinten eine tausender Nr., also unter 2000.
    Big-J., der schon über 10.000 km abgespult hat befindet sich im dreitausender Bereich. Wer soll das verstehen?

  • Verstehen muss man die Fahrgestell-Nr. aber nicht ?(
    Ich habe zwar noch kein Fahrzeug, da es erst Feb. kommt, aber ich habe schon seit längerer Zeit die FIN. Und die hat hinten eine tausender Nr., also unter 2000.
    Big-J., der schon über 10.000 km abgespult hat befindet sich im dreitausender Bereich. Wer soll das verstehen?

    Hast Du da ein "A" oder eine "7" stehen? Das hängt auch vom Motor ab...
    @Big-J und ich haben dort ein A (G131) stehen...