Neue Einstufung in Voll- und Teilkasko für 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Einstufung in Voll- und Teilkasko für 2018

      Hallo zusammen,

      ich habe mir heute mal die neue Einstufung des MX-5 angeschaut. Dabei war ich doch etwas verwundert, dass der Wagen mal eben 5 Klassen schlechter in der Teilkasko ist als im letzten Jahr. Die eine Stufe bei der Vollkasko ist da fast zu vernachlässigen.

      Update: Die neuen Werte sind für die 131 PS Maschine identisch. Kann leider den Betreff aber nicht ändern.

      Bisher:

      Hersteller-Schlüsselnummer: 7118
      Typ-Schlüsselnummer: AGZ
      Hersteller: MAZDA MOTOR CORPORATION (J)
      Typ: ND (MX-5 2.0)



      KFZ-Haftpflicht:13
      Vollkasko:N20
      Teilkasko:N18





      neu:
      Hersteller-Schlüsselnummer: 7118
      Typ-Schlüsselnummer: AGZ
      Hersteller: MAZDA MOTOR CORPORATION (J)
      Typ: ND (MX-5 2.0)



      KFZ-Haftpflicht:12
      Vollkasko:N21
      Teilkasko:N23

    • Postschlumpf schrieb:

      Die neue Einstufung liegt bestimmt daran, daß der ND mittlerweile häufiger anzutreffen ist, als vor 12 Monaten...
      Hallo Udo,

      *Klugscheissmodus on*

      die Tatsache alleine führt nicht zu einer höheren Einstufung und höhere Beiträge.

      Dann wären die Versicherungsbeiträge für einen VW-Golf ja unbezahlbar :)

      Ob du nun z.B. 150 Schadenfälle auf 5.000 versicherte Fahrzeuge verteilst oder 300 Schadenfälle auf 10.000 versicherte Fahrzeuge dürfte auf die Schadenklasse und den Beitrag keinen Einfluss haben (gleichbleibende durchschnittliche Schadenhöhe vorausgesetzt).

      Der Beitrag kann eigentlich nur steigen, wenn die durchschnittliche Schadenhöhe (z.B. vorher durchschnittlicher Schaden 1.200 €, ietzt durchschnittlicher Schaden 1.500 €) gestiegen ist oder die prozentuale Anzahl der Schadenfälle gestiegen ist (z.B vorher 150 Schadenfälle auf 5.000 Fahrzeuge, jetzt 400 Schadenfälle auf auf 10.000 Fahrzeuge).

      *Klugscheissmodus off* :D
      G160 Roadster, Exclusive-Line, OEM Bilstein-Sportfahrwerk, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau
      Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter
    • Hallo,

      die Ursache dieser Erhöhungen kann ich gerade nicht mit Logik nachvollziehen. Die VK enthält ja die TK. Und die TK ist nicht 5x so teuer wie die VK.

      Woran liegt also diese extreme TK Erhöhung? Offenbar hat sich das Schadenaufkommen in der TK ja wesentlich mehr erhöht, als in der VK. Da kann ich mir einiges zusammen spinnen.

      Wurden im letzten Jahr vielleicht vermehrt gebrauchte ND verkauft und haben die jetzigen Besitzer aus finanziellen Gründen "nur" TK versichert? Dann wäre es sicher möglich, das eben diese TK versicherten ND draußen übernachten müssen und es eben mehr Laternenparker gibt und diese Fahrzeuge mehr entwendet werden, weil sie nicht in einer Garage oder ähnlich geschützt stehen.

      Das würde aber bedeuten, der ND wird gern geklaut. Und das gefällt mir nicht.


      Gruß Ulli

      G-184 EL von 2019 in purweiß. OEM Sport Fahrwerk, Michelin PS4, Rückfahrkamera.
      Fahrwerkseinstellung (Werte und Empfehlung).

    • Ich weiß nicht so genau wie die Scheibe vom NC war aber ich glaube die beim ND ist nicht so anfällig für Risse durch Steinschläge.
      Die ist nämlich relativ klein und ziemlich "gewölbt", das macht mir Mut :D
      Auch wenn ich Vollkasko habe, mein Vertrauen für Schrauber und Teiletauscher aller Art geht gegen Null und ich bin froh, wenn ich einige Jahre nichts tauschen lassen muss, ganz unabhängig von den Kosten.

    • Unser Mixxer hatte in der zweiten Woche schon seinen ersten Steinschlag...
      Relativ großer "Brummer" habe ihn sogar "anfliegen" sehen...
      Kann man ja nicht wirklich was machen, so schnell... und päng schlug er auch schon ein...

      Ist zu sehen, als kleiner ca. 1 - 1,5mm "Krater".. aber aufgerissenen oder ähnliches ist jetzt in 8 Monaten nix...
      Hat auch schon zwei weitere bekommen... Verhalten sich ähnlich...

      Beim dritten hat´s dann auch nicht mehr "weh getan".... X/


      Leider werden die Straßen generell schlechter geflickt, mit scheiß Rollsplittdreck und aufgrund von Sparmaßnahmen/Personalreduzierung...
      ... werden Straßen generell fast gar nicht mehr gereinigt... Selbst in der Stadt nur noch superselten...

      Ich denke, dass ich sicher noch die eine oder andere Scheibe bekommen werde...
      Der Lack hat -Gott sei Dank- "bislang" noch keinen einzigen Steinschlagschaden... *toitoitoi*

      Blue Sky :thumbup:

      2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Model 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
      Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
      (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)