Reifendruckthread

  • Bin auch bei 2.0 v und 2.1 h gelandet und damit zufriedener als mit 2.0 v und h.
    -> Hinten gefühlt stabiler.

    Dann werde ich die 2.1 an der HA auch mal ausprobieren und berichten.


    Einen lieben Gruß,


    Martin

    G131 Spotsline, Arachne-weiß, Gewindefahrwerk H&R Monotube vorne 45mm/hinten 40mm, Spurplatten 9mm (18mm) vorne/hinten,Tomason TN16 schwarz glänzend 7.5x17, Hankook V12 Evo2- 215/40/17

  • Dunlop Sport Maxx RT / H&R Monotube Gewindef.
    Bin auch bei 2.0 v und 2.1 h gelandet und damit zufriedener als mit 2.0 v und h.
    -> Hinten gefühlt stabiler.
    ( Fahrwerkseinstellung (nur Werte) )

    Hast du auch noch höhere Drücke ausprobiert, wie die sich verhalten?

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • @MJ222


    Sind natürlich bei den Werten nur Nuancen von denen wir hier sprechen - aber bspw. in sehr zügig durchgefahrenen Kurven habe ich das Gefühl,
    dass etwas mehr Druck hinten (ohne zu hart zu werden) meiner Kombi gut tut - auch mit den neuen Spurwerten (s.o.)- da hatte ich auch wieder mit rundum 2.0 kalt angefangen.


    Frühjahr und ich spiele mal wieder mit dem Reifendruck rum...
    Noch jmd mit Erfahrungen mit dem Dunlop Sport Maxx RT bzgl. Druck/ der Steifigkeit der Flanke?
    War letztes Jahr am Ende mit kalt 2.0 rundum unterwegs.
    Helft mir bitte mal gedanklich auf die Sprünge wenn ich hinten etwas höher gehe bspw. auf 2.1 sollte das Heck etwas stabiler werden?
    (Vorne 2.1 war mir gefühlt zu "bockig")

    @MX505
    Danke. Werde mal ausprobieren nur hinten etwas höher zu gehen und die selbe Strecke mit den vers. Drücken mögl. unter vergleichbaren Bedingungen zu fahren...
    (auf Dauer wollte ich ja eh nochmal an die Spureinstellungen:)

    Über den Fülldruck machst Du auch wirklich nur Feintuning. Größere Probleme bekommt man nur über die Einstellung (oder andere Hardware) in den Griff.

    Würde sagen, dass ich für mich bei Feintuning bin, aber hinten mind. etwas mehr Sturz möchte ich so oder so mal probieren.. !-)

    Den Fahrern die bei mir waren empfehle ich immer hinten einen höhere Druck als vorne. Ich denke da der Dunlop ähnlich vom Aufbau wie der Goodyear ist (gleicher Konzern) wirst du nach der Testphase bei 0,1 Bar liegen.

    @Mometz
    Ja - von 2.0 rundum ausgehend habe ich, mit ident. Fahrwerkeinstellung, auf meiner "Hausstrecke" probiert:
    - 2.1 v / 2.1 h
    und 2.1 v / 2.2 h (mir gefühlt einen Tick zu "bockig" hart - insbes. vorne)
    - 2.0 v / 2.2 h
    und 2.0 v / 2.1 h (die letzten beiden Varianten habe ich als für mich am besten empfunden)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifendruck bei MPS 4 mit 215/45/17 und Gewindefahrwerk mit 160 PS :D Will die mir im Juni draufmachen lassen und die schmierigen Yokohama AD 08 gehen in Rente.., ;)
    L.G Ricardo

  • @MCrown,


    ich bin mal gespannt ob mein "POPOMETER" dazu in der Lage ist diese Nuance auszuloten ;) .
    Heute wird das leider nichts mehr, da sich für heute Mittag häftiger Regen angekündigt hat.
    Dann schaue ich halt solange den Profis beim 24hrs. Rennen auf dem Nürburgring zu (TV) :D

    G131 Spotsline, Arachne-weiß, Gewindefahrwerk H&R Monotube vorne 45mm/hinten 40mm, Spurplatten 9mm (18mm) vorne/hinten,Tomason TN16 schwarz glänzend 7.5x17, Hankook V12 Evo2- 215/40/17

  • Es wäre ganz nett, wenn hier jeder zu jeder Reifendruckangabe immer mindestens seinen Reifen (und zumindest wenn abweichend von der Serie auch die Dimension) dazuschreiben könnte. Ich kann mir doch nicht merken, wer jetzt was fährt. :)


    Die Signatur (wenn es denn überhaupt da steht) sieht man in der mobilen Darstellung auf Smartphones und Tablets nicht. Ich wüsste auch nicht, wie man sie anzeigen kann. Selbst bei der PC-Darstellung kann man die Anzeige der Signatur abschalten.


    Reifendruck und Reifen gehören als Information aber zwingend zusammen, da gibt es nichts Allgemeingültiges. Streng genommen gehören noch andere Infos dazu, wie z.B. die Fahrwerkseinstellung, aber es wäre ja schon einmal ein Anfang, den Reifen zu nennen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen