Reifendruckthread

  • Hey,
    hatte gestern nach dem Wechsel auf die Winterreifen im Handbuch gesehen, dass dort bei Winterreifen vorn 2,0 und hinten 2,2 Bar empfohlen werden.
    Bin im Sommer mit den 2,0 Bar ringsum gut gefahren, aber frage mich jetzt, warum im Winter hinten 0,2 Bar erhöht werden sollte?


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber müsste ein erhöhter Reifendruck an der HA nicht das Heck aktiver werden lassen?
    Das wäre gerade im Winter nicht unbedingt das sicherste.

  • Das passt leider nicht. Es geht ja um relative Temperaturerhöhungen, so das der Delta-Druck sich im Winter schon ähnlich verhält wie im Sommer. Es sind dann eben nur nicht unbedingt +0,2, bar für das Temperaturdelta von 20 auf 40°C, sondern nur 0,1 bar, für das Delta von 5 auf 15° C.


    Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn, hinten mehr Fülldruck zu geben, als vorne.
    Ich hätte höchstens die Theorie, dass mehr Fülldruck bei Winterreifen hilft, das Profil weiter aufzustellen, so dass die Traktion auf Schnee besser wird. Vielleicht hatte Mazda so etwas im Sinn.
    Für die Balance ist das im Winter aber auch nicht ganz so schlimm, weil sich der Fülldruck weniger auswirkt, wenn der Reibwert niedriger ist. Da spielen dann andere Dinge eine wichtigere Rolle.