Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Ich auch seit sie draußen ist. Aber da keine der genannten Anwendungen bisher unter CarPlay in der beta laufen (zumindest hätte man da sicherlich schon eine Menge drüber gehört) spare ich mir das Geld zum jetzigen Zeitpunkt eben bis die Apps unter CP laufen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich auch seit sie draußen ist. Aber da keine der genannten Anwendungen bisher unter CarPlay in der beta laufen (zumindest hätte man da sicherlich schon eine Menge drüber gehört) spare ich mir das Geld zum jetzigen Zeitpunkt eben bis die Apps unter CP laufen.

    Ich kanns dir dann sagen. Lasse Carplay sofort einbauen sobald meine Werkstatt ja sagt.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • ein ausführlicher Vergleich zwischen
    AA über den tweak und AA über die offizielle Nachrüstung wäre mal sinnvoll. Gibt es im Forums jemand der den tweak installiert hat und trotzdem vorhat die Nachrüstung durch zu führen?


    Ich bin momentan hin und hergerissen...Was ich machen würde.
    Bis die premiumkasrten Dienste nicht abgelaufen sind mache ich weder das eine noch das andere.
    Sobald die aber abgelaufen sind möchte ich auf AA nicht verzichten.
    Die Frage ist dann nur welche Variante.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Ich werde wahrscheinlich die Hardware tauschen und gucken, ob AA per Tweak und ein USB-Stick für Mucke im MZD dann ordentlich laufen. Evtl. mache ich dann auch das Update auf die 70er Firmware. Das Update mache ich aber erst, wenn sichergestellt ist, dass die Tweaks danach noch laufen. Mal sehen, wie ich Zeit und Lust habe.

  • Mein freundlicher Händler hat meinen Nachrüstsatz jetzt bestellt. Sie glauben, dass dieser in den nächsten 1-2 Wochen kommt und dann auch gleich verbaut werden kann :)

  • hat sich schon jmd Gedanken gemacht, das Paket selber einzupflanzen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dazu 1,5h notwendig sind, das ganze Cockpit ist nur gesteckt, und das Modul "Carplay" wird hoffentlich nur zwischengesteckt, analog der Rückfahrkamera.
    Weiß schon jmd, wie das Modul eingebaut wird, da müsste es doch bereits Arbeitsunterlagen geben, oder?

    MX5 ND Retractable Fastback
    Sports-Line G
    160 Matrixgrau Metallic Sport-Paket
    alles drin und dran was muß :thumbsup:

  • hat sich schon jmd Gedanken gemacht, das Paket selber einzupflanzen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dazu 1,5h notwendig sind, das ganze Cockpit ist nur gesteckt, und das Modul "Carplay" wird hoffentlich nur zwischengesteckt, analog der Rückfahrkamera.
    Weiß schon jmd, wie das Modul eingebaut wird, da müsste es doch bereits Arbeitsunterlagen geben, oder?

    Ja, ich. Das "Modul Carplay" gibt es nicht. Es muss die USB- und Kartenleser-Einheit in der Mittelkonsole sowie das Kabel von dort zum MZD getauscht werden und die MZD-Software auf die letzte 70er Firmware aktualisiert werden (gibt es hier). Das MZD ausbauen bekommt man in <10 Minuten hin, wenn man das schonmal auseinander hatte - sonst sollte das in <30 Minuten machbar sein. Zusammen bauen dann in beiden Fällen <10 Minuten. Einen guten Überblick bekommt man im Rückfahrkamera-Thread oder in der Drive. Die USB-Einheit selbst hatte ich noch nicht draußen, so dass ich den Mehraufwand nicht schätzen kann, sollte sich aber im Rahmen halten. Firmware-Update dauert nochmal ~45 Minuten, in denen die Stromzufuhr zum MZD nicht unterbrochen werden darf (passiert nach 20 Minuten ohne Kupplungsbetätigung automatisch), da man sonst einen 1000€-Briefbeschwerer hat. Wie es aussieht, soll das Firmware-Update vor dem Hardware-Einbau gemacht werden - ob das sonst Probleme gibt, ist noch nicht raus. Eine abfotografierte Anleitung gibt es hier.