Regensensor ausschalten

  • Wenn die Scheibe komplett trocken ist und trotzdem regelmäßig gewischt wird, ist entweder der Regensensor aus oder Du hast keinen. Guck mal im MZD in den Einstellungen - unter Fahrzeug glaube ich.

    Danke für den Tip,ja er war Ausgeschaltet jetzt gehts !

    :thumbsup::thumbup: In der Liga der Außergewöhnlichen Gentleman's :thumbup::thumbsup:

  • könnte ich mir vorstellen, Der Drehregler wird wohl ein Schleifwiederstand sein und wenn die keinen sauberen Abgleich machen, können Vertigungstoleranzen gewaltige Auswirkungen haben.

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

  • Ich habe auch (fast) immer die geringste Empfindlichkeit eingestellt, aber ich muss ihn nur ganz selten abschalten. In der Regel passt das sehr gut. Nicht, dass es da am Ende auch noch Unterschiede zwischen den Autos gibt ...

    Ich finde die Intervals bei minimaler Empfindlichkeit auch zu schnell.

  • Hmm, wir haben diese lustige Regensensörchen im neuen Mazda 2 (der MX-5 kommt noch) und ich finde, das System reagiert ziemlich willkürlich. Gestern wieder erlebt.


    Manchmal ist da kein Tropfen Regen auf der Scheibe und er wischt wie blöde und hört gar nicht mehr auf, bis man den Wischerhebel von AUTO auf OFF stellt. Oder die Scheibe ist so voller Regen, dass man fast nix mehr sehen kann und der wischt immer noch nicht oder nur ganz selten. Bei gleichen Einstellungen wohlgemerkt und obwohl ich die Scheibe vor der Fahrt extra gesäubert hatte. Hin und wieder tut das System auch das, was es soll, aber ich habe den Eindruck, dass da noch zu viel zu viele andere Faktoren wie Lichtverhältnisse usw. mit rein spielen und das System nur unter optimalen Bedingungen seinen Dienst richtig verrichtet.


    Wir haben den Regensensor dann auch im MZD einfach deaktiviert. Lieber einen Intervallwischer, der dann wischt, wann man will als einen Regensensor über den man sich die halbe Zeit nur ärgert. Denke, beim MX-5 werd ich das System direkt ausschalten und mit der Intervallfunktion leben.

    ND RF G184 SL ACT-P Magmarot mit L&P A291 Auspuffblenden, Antenne "Stubby", Blindstöpsel Getränkehalterloch by edelen und Zymexx Staufachteiler für Handschuhfach mit Antirutschauflage

  • Im großen und Ganzen bin ich gut zufrieden mit der Automatik, aber wie hier schon einige schrieben, selbst die „unempfindlichste“ Einstellung wischt manchmal noch zu oft.
    Hat sich da irgendwas ergeben, ob man den Basiswert verändern kann?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich kann die beschriebenen Situationen nachvollziehen aber im großen und Ganzen macht der Sensor einen guten Job. Meine vorherigen Autos hatten so etwas nicht und wenn ich mit Mietwagen unterschiedlichster Marken gefahren bin, fand ich die Automatik meistens störend.


    Beim Spider war ich dagegen positiv überrascht.


    Zu den Situationen: warum er manchmal trotz fast trockener Scheibe loswischt kann ich auch nicht sagen. Nervt zwar in dem Moment aber eigentlich muss man den Hebel nur einmal hoch und wieder herunter schalten, denn dann klappt es.


    Zu der Wischhäufigkeit: Das Problem ist, dass die gleiche Menge Wasser auf der Scheibe unter unterschiedlichen Situationen ganz anders wahrgenommen wird. Eine Scheibe auf der viele Tropfen vom Nieselregen sind, stört bei Tageslicht kaum und man fragt sich: wieso wischt der jetzt schon? Die gleiche Situation im Dunkeln mit viel Gegenverkehr und man sieht fast gar nichts mehr. In so einem Fall schalte ich die Sensitivität schon mal etwas höher ein.

  • Hmm, wir haben diese lustige Regensensörchen im neuen Mazda 2 (der MX-5 kommt noch) und ich finde, das System reagiert ziemlich willkürlich. Gestern wieder erlebt.


    Manchmal ist da kein Tropfen Regen auf der Scheibe und er wischt wie blöde und hört gar nicht mehr auf, bis man den Wischerhebel von AUTO auf OFF stellt. Oder die Scheibe ist so voller Regen, dass man fast nix mehr sehen kann und der wischt immer noch nicht oder nur ganz selten. Bei gleichen Einstellungen wohlgemerkt und obwohl ich die Scheibe vor der Fahrt extra gesäubert hatte. Hin und wieder tut das System auch das, was es soll, aber ich habe den Eindruck, dass da noch zu viel zu viele andere Faktoren wie Lichtverhältnisse usw. mit rein spielen und das System nur unter optimalen Bedingungen seinen Dienst richtig verrichtet.


    Wir haben den Regensensor dann auch im MZD einfach deaktiviert. Lieber einen Intervallwischer, der dann wischt, wann man will als einen Regensensor über den man sich die halbe Zeit nur ärgert. Denke, beim MX-5 werd ich das System direkt ausschalten und mit der Intervallfunktion leben.

    Solche Erfahrungen mache ich auch immer wieder bei anderen Fahrzeugen. Ärgert mich dann auch hin und wieder. Nützt aber nichts. Und so wie schon geschrieben, glaube ich auch, dass andere Einflussfaktoren eine Rolle spielen (ohne es konkret zu wissen).


    Gruß,
    JJ

  • Wenn nicht ohnehin bekannt-man kann die Häufigkeit des Wischens auch mit dem Intervalldreher verändern. Geht jedenfalls bei unserem CX5.
    Bin da mit der Automatik sehr zufrieden, wenn auch nicht immer zu 100%.
    Gruß aus Kärnten