• Wie sind denn bei euch über den vergangenen Winter (wo man das Licht ja doch meist mehr benötigt als im Sommer) die Erfahrungen mitm Matrix?


    Ich bin noch immer zufrieden, bis auf 2 Punkte, die ich ändern könnte, wenn die Ingenieure auf mich hören würden :D


    - Erkennen von überholenden Fahrzeugen (Was durch das Blindspot-Gedöns machbar sein sollte)
    - Bessere Erkennung von Gegenverkehr auf der Autobahn (Oder Abschaltung der linken Segmente auf der BAB (Durch Geschwindigkeit oder Kartenmaterial))


    Davon ab bin ich noch immer sehr glücklich mit dem Licht!
    Wie gehts den anderen "Matrix-Fahrern"? Sollten inzwischen ja ein paar mehr sein :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe zwar noch keinen Winter mit dem Feature hinter mir, aber die ersten paar Wochen damit waren über aus positiv. Mir ist noch kein Fahrzeug entgegengekommen, das sich durch die Matrix LEDs geblendet gefühlt hat (und dies kund getan hat).


    Die Ausleuchtung ist auch sehr gut. Die Matrix ist zwar ziemlich grob, aber das tut der Funktion keinen Abbruch.


    Bin begeistert :thumbsup:

  • Wozu brauche ich Matrix Licht, ich werde doch nicht durch mein eigenes Licht geblendet. :D


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich hab das Matrix-Licht zwar im CX-5 aber ich kann bestätigen, auf der Autobahn könnte es in der Tat links abblenden damit die Gegenfahrbahn nicht geblendet wird, und das vor mir und rechts ausleuchten. Wäre super, wenn die Mazda Ingenieure das implementieren würden.


    Der DLA (Dynamic Light Assist) am Xenon meines vorherigen Golf 7 R hat das super gelöst. Links war ausmaskiert bzw. abgeblendet und vor mir und rechts der Rand mit Schildern war super beleuchtet. Da konnte man hunderte KM Autobahn abspulen ohne dass sich der Gegenverkehr (besonders die LKWs) beschwerten bzw. ohne dass auch nur einmal komplett abgeblendet werden musste.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Genau, primär sinds die LKWs, die ihre Scheinwerfer so haben, dass die Kamera die meist nicht sieht (Da die Kamera selbst ja im MX5 auch sehr tief ist) selbst aber so hoch sitzen, dass sie die volle Breitseite abbekommen.
    Wäre vermutlich auch ein schneller fix einfach ab 120km/h (z.B.) die linken Segmente abzublenden. Das ganze dann im besten Fall auch noch abschaltbar. Aufwändiger wäre es das mit dem Kartenmaterial zu koppeln.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • sehr zufrieden mit dem LED Matrixlicht. Möchte es nicht missen.
    Einziger Kritikpunkt, ich fühle mich von den Reflexionen der selber angefeuchteten Verkehrsschilder am Straßenrand geblendet und würde mir wünschen, dass die LED Matrix hier besser regelt.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Meine Erfahrungen:

    • Generell bin ich sehr zufrieden mit dem LED-Licht, der Fernlichtautomatik und der Matrix-Funktion. Helligkeit und Ausleuchtung finde ich sehr gut, und es macht Spaß, dem System bei der" Matrix-Arbeit" zuzusehen.
    • Es gibt Situationen, in denen die Fernlichtautomatik reproduzierbar falsch reagiert:

      • Dunkelheit, innerorts, leichte Rechtskurve, knapp 60km/h, hellgraue Betonmauer am linken Fahrbahnrand --> Fernlicht geht an, trotz Gegenverkehr und Straßenlaternen;
      • Morgendämmerung, Fahrlicht automatisch an, Ausfahrt aus Tunnel innerorts mit knapp 60km/h, 4-spurige Straße, leichte Linkskurve --> Fernlicht geht an;
      • nicht zu 100% reproduzierbar, aber den ganzen Winter hindurch habe ich immer wieder die/den Vorausfahrende*n geblendet, weil das Fernlicht unvermittelt anging, unabhängig von der Sauberkeit der Windschutzscheibe und in für mich nicht nachvollziehbaren Situationen.

    Ich habe den Eindruck, dass das System bei nicht ganz eindeutigen Scharz/Weiss bzw. Hell/Dunkel Verhältnissen gelegentlich Schwierigkeiten hat, die Situation richtig zu detektieren. Finde ich aber nicht tragisch, denn in diesen Fällen kann ich dann mein Hirn nutzen und das System übersteuern :saint: Ja, das geht wirklich :D

  • Innerorts 60 km/h? Woher soll das System wissen, dass es nicht mehr innerorts ist? Das geht nur wenn die Strassenbeleuchtung hell genug ist oder auf das Navikartenmaterial zurückgegriffen wird.
    Bei 50 wird das dann funktionieren. Wenn man die Strassenverkehrsordnung ignoriert kann man dem System schlecht de Schuld geben.

  • oder auf das Navikartenmaterial zurückgegriffen wird.

    Diese Diskussion hatten wir hier schon mal und ich bin gerne bereit sie noch mal zu führen :thumbsup:
    Das Auto richtet sich rein nach der Straßen/Umgebungsbeleuchtung. Karten werden nicht mit einbezogen und ist auch gar nicht notwendig, da das Fernlicht nicht an geschlossene Ortschaften "gekoppelt" ist, sondern nur an "ausreichend, durchgehende Straßenbeleuchtung".
    Fährt man also Innerorts auf einer Straße ohne Straßenbeleuchtung geht das Fernlicht durchaus an und das auch zu recht :)


    StVO §17, Absatz 2:

    Zitat

    Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    2 Mal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Wäre trotzdem sinnvoll und praktisch mit der Nutzung des Kartenmaterials und ist bei anderen OEMs schon möglich (z.B. VW Arteon, Passat). Dann kann ich neben Ortschaften nämlich auch Autobahnen und andere Gegebenheiten berücksichtigen.