Angepinnt Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

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    • Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

      So da immer wieder nach den Werten von @Taxidriver und Co. gefragt wird, mach ich einfach mal ein neues Thema auf.
      Hier können alle ihre Werte und Erfahrungen rein stellen. Bitte mit angaben zum Fahrzeug (Gewinde, Federn, Felgen und Reifen, etc.)

      @Postschlumpf kann man ja eventuell Anpinnen damit es leicht und schnell gefunden wird.

    • ND 1.6L
      Fahrwerk Serie
      Reifen Toyo R1R 205 auf 16" Serienfelge

      Sturz HA L/R -1°20
      Spur HA L/R 0°05

      Sturz VA L/R -1°15
      Nachlauf L/R 7°25
      Spur VA L/R 0°05

      recht neutrales Fahrverhalten.


      Aktuell
      ND RF 2.0L
      Fahrwerk SerieReifen Toyo R1R 205 auf 16" Serienfelge vom 1.6L

      Sturz HA L/R -1°20
      Spur HA L/R 0°08

      Sturz VA L/R -1°15
      Nachlauf L/R 7°25
      Spur VA L/R 0°05

      Erfahrung noch keine da Winterbetrieb und noch keine Tour. Grundgefühl ähnlich oben.


      Was werde ich ändern. Aktuell tendiere ich zum KW V3

      Glück auf Jürgen & Mandy
      Retractable Fastback
    • ND ST 2.0 SL
      KW V3
      Bridgestone SP001 und Pirelli Sottozero 3

      Sturz HA L/R -1°30'
      Spur HA L/R 0°10'

      Sturz VA L/R -1°20'
      Nachlauf L/R 7°30'
      Spur VA L/R 0°08'

      Tendenziell neutral mit ausgeprägter Übersteuertendenz. Schlecht fahrbar, nicht zur Nachahmung empfohlen.
      Neue Einstellung folgt demnächst mit neuen Werten.

      Viele Grüße
      Sven

      MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, KW V3, Bastuck Abgasanlage
      Fahrwerkgeometrie: Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

      „The speed was okay, but the corner was too tight.“ (Juha Kankkunen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MX505 ()

    • Die Taxiwerte, fährt sich super im Sommer wie im Winter. Grenzbereich ist sehr gut einschätzbar. Ist mir bei Lastwechsel allerdings immernoch zu nervös im Heck. Wird wohl auch nicht ganz abstellbar sein. Wenn bewusst genutzt kann man mit beherztem Tritt auf die Bremse in einer Kurve mit zu viel Geschwindigkeit auch wieder die Spur finden.
      ND_SL-SP_G160_ELOOP_STANDARD.JPG

      Grüße
      Sebastian S.

      Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    • Mal eben angeheftet - aber bleibt dann bitte auch dabei, nicht zu diskutieren sondern nur die Werte und ggfs. persönlichen Fahreindruck zu posten.

      Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2) :love:
      G160, saphirblau, EL - bestellt: 01.02.2016 - Übergabe: 19.05.2016
      Rückfahrkamera, Eibach Pro-Kit, SL-Bilsteindämpfer, Edelstahl-Einstiegsleisten, blaue Einstiegsbeleuchtung, Stubby, Zymexx Meshgrill 'S', Zymexx ZStyle#Classic2 (soviel zu: bleibt alles Serie...)


    • Schon über die Ladentheke gegangen!

      Danke für den Hinweis @MX505

      Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2) :love:
      G160, saphirblau, EL - bestellt: 01.02.2016 - Übergabe: 19.05.2016
      Rückfahrkamera, Eibach Pro-Kit, SL-Bilsteindämpfer, Edelstahl-Einstiegsleisten, blaue Einstiegsbeleuchtung, Stubby, Zymexx Meshgrill 'S', Zymexx ZStyle#Classic2 (soviel zu: bleibt alles Serie...)


    • MX505 schrieb:

      Tendenziell neutral mit ausgeprägter Übersteuertendenz. Schlecht fahrbar, nicht zur Nachahmung empfohlen.
      Neue Einstellung folgt demnächst mit neuen Werten.
      Neue Einstellung:

      ND ST 2.0 SL
      KW V3 (-30 mm)
      Michelin PilotSport 4
      Pirelli Sottozero 3

      Sturz VA L/R -1°20'
      Nachlauf L/R 7°30'
      Spur VA gesamt 0°10'

      Sturz HA L/R -2°00'
      Spur HA gesamt 0°20'

      Tendenziell neutral. Dynamisch und bei höherer Geschwindigkeit eher neutral mit minimaler Übersteuertendenz. Sehr fahraktiv und schnell, aber auch anspruchsvoll. Für den Alltag und die Steuertendenz neutral/untersteuernd würde ich vorne etwas weniger Sturz (1°10') und/oder hinten etwas mehr Spur (24' gesamt) fahren.
      Mehr Details hier: Tieferlegung

      Viele Grüße
      Sven

      MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, KW V3, Bastuck Abgasanlage
      Fahrwerkgeometrie: Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

      „The speed was okay, but the corner was too tight.“ (Juha Kankkunen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MX505 ()

    • @MX505

      moin Sven
      deine Werte
      Sturz HA L/R -2°00'
      Spur HA L/R 0°10'

      Sturz VA L/R -1°20'
      Nachlauf L/R 7°30'
      Spur VA L/R 0°05'

      das kommt den SPS Werten sehr nahe

      Sturz HA L/R -2°00'
      Spur HA L/R 0°10'

      Sturz VA L/R -1°45'
      Nachlauf L/R 7°30'
      Spur VA L/R 0°06'

      Meine Werte

      BC Racing FW
      VA 4 Klicks Ha 2 Klicks
      Höhe VA / HA 33.5
      17" Michelin
      Spurplatte VA / HA 20mm je Seite

      Sturz HA R -2°00' / L -1°58'
      Spur HA R 0°07' / L 0°08'

      Sturz VA R -1°36' / L -1°38'
      Nachlauf R 7°28' / L 7°27
      Spur VA R 0°05' / L 0°05'

      unschöner Nebeneffekt
      durch die 2x20 SP auf der VA leidet die Spurtreue.

      Rückholung des Lenkrades gefühlt soweit i.o.
      aber
      fährt man eine gerade Straße oder Autobahn
      und steuert jetzt ganz leicht ( 1 cm ) nach rechts oder links
      korrigiert sich die Lenkung nicht mehr 100% auf gerade aus ,
      sondern verbleibt fast auf diesem Einschlag
      heisst also FZ zieht dann leicht nach rechts oder links.

      das heißt auch, das ich immer schauen und bei der Lenkung nach lenken bzw eingreifen muss

      ok, ich denke das liegt jetzt am Lenkrollradius
      und reduziere die Spurplatte wieder zurück auf 18 mm
    • SPSNico schrieb:

      Wie fährt es sich denn mit den so weit aufgedrehten Dämpfern? Wirklich nur 4 und 2 Klicks zu? Eigentlich sagt man, egal bei welcher Fahrwerksmarke, dass man sich von den ersten und letzten 3 Stellungen der Härteverstellung fernhalten sollte.
      moin Nico,
      Nico I oder II ? ;o))

      bin selber etwas verwundert, das ich so weit runter "muss"
      das ist "für mich" gerade aber die komfortabelste Einstellung für Fahrten auf der Autobahn.
      Das Ganze mit 1,9 bar VA und 1,8 bar HA warm gemessen

      Die Feder(Vorspannung Werksseitig) habe ich gemessen, alle gleicher Abstand ,nicht verändert, sprich ,
      so wie die Dämpfer gekommen sind nur die Kontermuttern auf festen Sitz überprüft
      und eingebaut

      habe mit 9/6 Klicks angefangen, dann 6/4 jetzt gelandet bei 4/2
      bei der Einstellung nimmt er zumindest mal ein wenig die Wellen/kurze Buckel auf der Autobahn weg
      OHNE das Gefühl zu haben, in etwas schnelleren Kurven direkt ein zu knicken.
      Eifel bzw kurvig Landstraßen, bin ich wetterbedingt bis dato noch nicht gefahren
      wobei ich aber auch davon ausgehe, da dann doch auch hoch zu drehen.

      FZ ist am WE eh nochmal auf der Bühne und dann schau ich nochmal

      Danke&Gruß
      derKalle
    • ND ST 2.0 SL
      H&R Monotube Gewindef.
      Dunlop Sport Maxx RT 215/40 R17 (2.0 bar v./ 2.1 bar h. kalt)
      Sparco Pro Corsa 7.5J ET 35 17"
      9mm Spurplatten rundum

      vorher:
      Sturz HA L/R -1°30
      Spur HA L/R 0°08

      Sturz VA L/R -1°15
      Nachlauf L/R 7°30
      Spur VA L/R 0°05

      -> eher "loses" Heck


      aktuell:
      Sturz HA L/R -2°00
      Spur HA L/R 0°10

      Sturz VA L/R -1°30
      Nachlauf L/R 7°30
      Spur VA L/R 0°05

      -> eher "neutral"
      ( <-> Tieferlegung )

      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MCrown ()

    • ND ST 1.5
      H&R Monotube
      Hankook Ventus v12 evo2 205/40 17 Zoll
      Spurplatten H&R 9mm pro Seite V+H

      Sturz HA L/R -1°55
      Spur HA L/R 0°10

      Sturz VA L/R -1°30
      Nachlauf L/R 7°30
      Spur VA L/R 0°05

      Sehr ausgewogenes Fahrverhalten , Heck stabil , perfektes Einlenken und guter ruhiger Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten

      Anbei ein Foto nach der Vermessung
      Nach dem Vermessen.jpg

      Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
      H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby