Unfall, was gibt es nun für Optionen

  • Hallo Leute,


    wie schon hier beschrieben, hatten wir einen Unfall mit Leitpfosten. Dabei hat auch der Fussgängerschutz der Motorhaube ausgelöst. Erstzulassung 8/16, 11.000km, Garagenfahrzeug nur für Aus- und Urlaubsfahrten benutzt, kein Alltagsbetrieb.


    Der Gutachter war am Freitag in der Mazda Werkstatt und sprach von voraussichtlich wohl über 10.000€ Schaden. Das Gutachten ist noch nicht da. Der Schaden betrifft auch nicht die Technik des Wagens, nicht mal die Fahrwerkseinstellungen sind betroffen. Es werden nur schraubbare Teile ausgetauscht, nirgends geschweißt. Lackiert werden Motorhaube, Frontschürze und die ganze rechte Seite, weil sich dort Kratzer (von Leitpfählen) befinden.


    Soweit so gut. Nun fragte mich das Autohaus, ob ich bei dem Schaden nicht einen Neuwagen mit Zuzahlung nehmen möchte. Ich finde es eigentlich nicht nötig, am 2019 Modell würde mich nur die ausfahrbare Lenksäule interessieren und generell sie schlichtweiße Farbe. Ich habe mal ein Angebot angefordert, bei Inzahlungnahme des beschädigten Wagens.


    Meine Frage nun, ginge das auch noch günstiger. Die Versicherungen versteigern ja die Unfallfahrzeuge nach einem Kasko- oder Hapftplichtschaden. Natürlich könnte ich das Auto auch aus der Werkstatt wegholen, selbst reparieren lassen und verkaufen, das ist allerdings keine Option für mich. Es sollte schon einfacher gehen. Kennt jemand da gängige Methoden?



    Gruß Ulli


    Teurer Schaden durch Fußgängerschutz. Motorhaube und Halter verbogen.
    IMG_20180414_125712a.jpgIMG_20180414_125804a.jpg

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • @Ulli


    Sieht echt übel aus. ;(


    Ich würd das Angebot abwarten und dann entscheiden.


    Hast du auch ein Bild von der rechten Seite,links sieht ja nicht ganz so schlimm aus?

    Gruß
    Dirk


    MX5 RF G160 SL - matrixgrau - braunes Nappa

    Graue Seitenblinker - Stubby - Oxxo Vapor 7Jx17 Winterräder - IL Spurverbreiterung VA30/HA40 - OEM-Tieferlegungsfedern - OEM-SL-Sommerräder


    Every Mile a Smile ;)

  • Die Versicherungen versteigern ja die Unfallfahrzeuge nach einem Kasko- oder Hapftplichtschaden.


    Sofern ein Totalschaden vorliegt.


    Was spricht gegen eine Instandsetzung über die Vollkasko durch den Händler Deines Vertrauens?
    Wenn nur Teile ausgetauscht werden und Du ein gutes Gefühl dabei hast ist doch alles bestens.

  • Hi Ulli,


    wir kennen uns zwar (noch?) nicht persönlich, aber auch von mir ein .. "Gott sei Dank ist Euch nichts passiert!".
    Alles andere ist reparabel, wie auch immer.


    Im Falles des Neuwagens und der Inzahlungnahme 'des beschädigten Wagens' wirst aber auch lange Zweit auf Ausfahrten mit einem MX-5 verzichten müssen.
    Wie @Sordinho schon sagte "Was spricht gegen eine Instandsetzung"?


    Und ich glaube, wenn Du Ihn günstig reparieren läßt und dann doch selbst verkaufst, kriegst Du doch wohl eher mehr dafür als bei jetziger Inzahlungnahme und der Warterei.
    Bestelle dann im Herbst den neuen und verkauf den alten dann im Herbst bzw. Frühjahr, dann hast Du ab Frühling wieder Dein 'Ausfahrts- & Urlaubsfahrzeug'!


    Viel Glück bei DEINER Entscheidung ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Nun fragte mich das Autohaus, ob ich bei dem Schaden nicht einen Neuwagen mit Zuzahlung nehmen möchte.

    Hallo,
    meine Idee:
    Schau bei mobile.de oder autoscout24.de den Zeitwert deines MX OHNE Unfallschaden. Dann rechne die 10000 Euro Reparatur ab. das sollte dir dann auch der Haendler fuer den Unfallwagen bieten. Danach im Internet die aktuellen Preise fuer einen Jahreswagen erfragen.Die Differenz waere deine Zuzahlung fuer einen Jahreswagen. Keine lange Wartezeit und preisguenstiger als Neuwagen.(Der Haendler braucht dir auf den Neuwagen/Jahreswagen keinen Rabatt zu geben, also waere das sein Gewinn + Gewinn aus deinem Gebrauchtwagenverkauf)
    Ist deine Reparaturwerkstatt ein Mazda Haendler, so kann er sich die Jahreswagen vom Mazda Internetportal zukommen lassen.

  • Hallo Ulli, mein Beileid!


    Ich erwarte aber von dir, dass du eine schnelle Lösung findest, denn wir wollen euch beim BoH 2018 mit einem schönen Auto sehen, ohne hochstehende Motorhaube! :D


    PS. Ich würde die Entscheidung übrigens auch von der Höhe des Angebotes abhängig machen!

  • .
    hatte ja auch einen unfallschaden und war ganz froh darüber.


    alles ging ganz einfach:


    unfallbeschädigte auto inzahlung gegeben - neues gekauft - bei der versicherung nach gutachten abgerechnet.


    unterm strich:
    nach zwei jahren ein neues fahrzeug bekommen - ohne aufzahlung, sogar mit sportpaket gratis.

  • Hallo Ulli,


    ist zwar immer ärgerlich, aber zum Glück ist niemand verletzt.
    Du kannst mit der Versicherung über das Gutachten abrechnen. Einbehalten wird die Selbstbeteiligung, wenn vereinbart, und die Mehrwertsteuer. Diese bekommst du nachträglich ausbezahlt wenn du eine Rechnung über die Reparatur einreichst.
    Das Auto kannst du als Unfallwagen verkaufen, das wird wohl die für dich beste Lösung sein wenn du einen Neuen/Anderen kaufen möchtest. Dem Händler würde ich das Gutachten nicht zeigen. Wenn er das Fahrzeug kaufen möchte soll er dir ein Angebot machen.
    Wenn du das Auto behalten willst kannst du es in einer Karosseriefachwerkstatt reparieren lassen, die Rechnung der Versicherung einreichen und hast sicher einige Tausend € gespart.
    Die Fachwerkstätten arbeiten nicht schlechter als die Freundlichen.
    Ich hatte im Januar einen Sturmschaden. Auf der Autobahn ist mir ein Ast auf die Motorhaube gefallen, sie hatte ca. 10 Dellen.
    Das Gutachten wies einen Betrag nur für das Lackieren der Motorhaube bei Mazda von 1400€ aus. Ich fand das unglaublich und habe es dort nicht machen lassen.
    Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN senden.
    Viele Grüße Udo

  • Danke für Eure Antworten.


    @Fuzzi
    Wo hast Du denn Deinen Unfallwagen in Zahlung gegeben, beim Mazdahändler wo Du den neuen gekauft hast? Das wäre ja so, wie ich angefragt habe.


    @Ronotto Wir hatten gestern erst eine wunderschöne Ausfahrt im Harz, mit unserem 1992er NA und 27 anderen Fahrzeugen. Mach Dir bitte keine Sorgen.


    Wir haben also noch einen MX-5, nur für reine ND Ausfahrten, wenn es richtig zur Sache geht, kann der NA natürlich nicht mithalten.


    @Sordinho, @gtec Es spricht natürlich überhaupt nichts für eine Reparatur. Ist ja außer Blech und Plastik sonst nix am Wagen. Ich wurde vom Mazdaautohaus, wo der Wagen steht nur auf einen Neuwagen angesprochen. Und jetzt möchte ich die Optionen ausloten, damit ich die richtige Entscheidung treffen kann. Mit einem jetzigen Neu oder Jahreswagen würde ich nicht tauschen wollen. Einzig das 2019er Modell mit der ausfahrbaren Lenksäule würde mich ansprechen, da ich nicht ganz optimal sitze. Aber ob die für Europa auch kommt, weiß der Händler nicht. Von der kleinen Leistungssteigerung aber schon. Das ist auch für Europa gesetzt.
    Mit selbst reparieren lassen und selbst verkaufen, würde ich sicher einiges sparen, aber möchte ich mich damit eher nicht abgeben.


    @DiRes67 Das Bild von der rechten Seite hänge ich noch an. Der Spiegel ist weg gehauen und alle Teile der Seite mit leichten Kratzern behaftet. Der Meister sagt nun, die Tür hat auch eine Beule und muss neu, gesehen habe ich davon nichts, aber OK. Da muss die komplette Seite lackiert werden. Was ja auch gut für evtl. leichte Farbunterschiede ist.


    Ich warte am besten erst mal das Angebot ab. Entweder das Angebot ist richtig gut, oder es wird repariert.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()


  • Dem Händler würde ich das Gutachten nicht zeigen. Wenn er das Fahrzeug kaufen möchte soll er dir ein Angebot machen.

    Wie soll denn der Händler ein vernünftiges Angebot machen, wenn er die genaue Schadenshöhe nicht kennt? Für einen von beiden geht das schief und das ist nicht zwangsläufig der Händler.


    @Ulli, lass Dir einfach in Ruhe das Angebot kommen und dann wird sich eine Lösung finden. Ihr seid ja immerhin weiter im MX mobil, so dass ihr alle Optionen habt, ohne ganz auf einen Roadster zu verzichten.