Fahrtbericht neues SPS Fahrwerk?

  • Hallo zusammen,
    hat schon einer das neue SPS Fahrwerk verbaut und möchte gerne ein wenig darüber schreiben?
    Besonders interessant wäre Bilstein mit H&R Federn vs SPS Fahrwek.
    Gruß Uwe

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot

  • diesen Fred gibt es bereits

    G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto

  • Schau mal hier (inkl Link(s) dort)
    Fahrwerk von SPS Motorsport
    und in Sachen Federn vs Gewinde (lässt sich grds auch auf o.g. Gewinde übertragen) findest du unzählige Erfahrungen u.a. auch hier
    Tieferlegung
    -> viell. hilft das ja bereits etwas weiter

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Hallo @MCrown,
    vielen Dank für die Links, aber diese Threads kannte ich schon.
    Ich suche aktuell Fahrberichte des SPS Fahrwerkes.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben hier ein paar User @RollerRalf, @Drifter das Fw verbaut.
    @Inno hatte kurz nach dem SPS Season Opening einen Termin um das Fw zu verbauen.
    Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit ein paar Eindrücke zu posten.
    Gruß Uwe

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot

  • Aus Zeitmangel eben in Kürze: genial. :D


    Ich fahre mit ~40mm Tieferlegung und neuen Hankooks(vorher Serienbilstein mit Serienreifen und Falkenreifen) und bin sehr begeistert. Das störende schaukeln ist komplett weg, Kurvenfahrt wie auf schienen.
    Dafür merkt man nun jedes Schlagloch, allerdings bietet sich noch genügend Restkomfort, sodass es weder mich, noch meine eher komfortabel ausgelegten Beifahrer stört. Natürlich versetzt es nun leicht bei sehr zügiger Kurvenfahrt auf tieferen Gullideckeln etc, was aber bisher keinerlei Probleme brachte.


    Bisher keinerlei zusätzliche Geräuschentwicklung.
    Alle Erfahrungen auf bisher leicht feucht bis trockenen Straßen.

  • Aktueller Sachstand ist, dass ich das Fahrwerk habe, aber es nicht eingebaut ist. Ohne Gutachten und somit fehlende Legalität werde ich auf das Gutachten warten. Also noch ein wenig Geduld, bitte.

  • Aus Zeitmangel eben in Kürze: genial.

    kann ich so nur bestätigen :thumbsup:
    (hab meins seit Anfang März)



    Bilstein mit H&R Federn vs SPS Fahrwek.

    Kumpel @andy_921 fährt genau das (Bilstein & H&R).. und ich würde mal behaupten der Unterschied ist marginal. (ich zieh die Aussage erstmal zurück, siehe unten)


    .... Keiner kann aber was über das Langzeitverhalten sagen, da die Dämpfer mit der Tieferlegung ja an einem anderen Belastungspunkt arbeiten. (Setzen der Federn, etc.)

  • Kumpel @andy_921 fährt genau das (Bilstein & H&R).. und ich würde mal behaupten der Unterschied ist marginal.

    Das wäre schon schade, denn die Kombi harmoniert in gewissen Bereichen nicht so toll. Das haben wir hier schon des öfteren diskutiert und es betrifft den Restfederweg, den Einsatz der Druckanschläge und allgemein das Verhalten auf schlechten Straßen und im Grenzbereich.



    .... Keiner kann aber was über das Langzeitverhalten sagen, da die Dämpfer mit der Tieferlegung ja an einem anderen Belastungspunkt arbeiten. (Setzen der Federn, etc.)

    Bezieht sich das auf die Kombi Seriendämpfer und Federn? Die Standhöhe ist egal, da es sich im MX um normale Dämpfer ohne dezidierte Nullage handelt (keine Nutendämpfer o.ä.). Der Verschleiß der Dämpfer ist mit den anderen Federn aber definitiv höher, aufgrund der Tatsache, dass die Federn steifer sind und der Anschlag häufiger im Einsatz ist. Wenn die Ergebnisse aus dem NC übertragbar sind, kann man davon ausgehen, dass die Dämpfer in der Kombi ab ca. 50 tkm + x langsam an die Verschleißgrenze kommen.