Bilstein Gewindefahrwerke

  • Hallo zusammen,


    aufgrund einer schlechten Erfahrung mit KW in der Vergangenheit und da ich auch ein B16 im Megane haben wollte, habe ich bei einem Bilstein Fahrwerksexperten hier in der Nähe angefragt.


    Inkl. TÜV, Vermessung, das Eingehen auf persönliche Wünsche und Berücksichtigung der Radlasten bei der Einstellung habe ich folgende Angebote:
    Das B14 für 2000€
    Das B16 für 2800€


    Für Einbau und TÜV fallen also etwa 800-900€ an.


    Beim B16 sagt mir im Vergleich zum kw v3 die kpmbinierte Verstellung von Druck und Zugstufe zu. Da laufe ich weniger Gefahr Blödsinn damit zu machen.


    Was ist eure Meinung zu dem Angebot? Ich denke wenn die Leistung stimmt sind 800€ schon gerechtfertigt.



    LG, Marc

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Da ich selbst am Freitag ein Angebot eingeholt habe:
    Einbau B14, einstellen und eintragen "Etwa 350€ bis 400€", abgeschätzt, wird nach Aufwand berechnet, aber er meinte so 6 Stunden für Einbau und Einstellen sollten realistisch sein.
    Deine 800€ finde ich viel, allerdings war meins auch eine freie Werkstatt, da ich sowas nicht zwangsläufig beim fMH gemacht haben muss.


    Fürs B14 habe ich Anfang des Jahres 790€ gezahlt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill


  • Beim B16 sagt mir im Vergleich zum kw v3 die kpmbinierte Verstellung von Druck und Zugstufe zu. Da laufe ich weniger Gefahr Blödsinn damit zu machen.


    Was ist eure Meinung zu dem Angebot? Ich denke wenn die Leistung stimmt sind 800€ schon gerechtfertigt.

    Kommt mir auch viel vor. Ich habe für den Einbau des V3 auch weniger bezahlt. Realistisch halte ich ca. 400 - 600 €, je nachdem wie schnell es dann geht.


    Eine kombinierte Zug-/Druckverstellung ist ein Kompromiss und bietet deutlich weniger Freiheiten, als eine getrennte Verstellung. Dein "Blödsinn" Argument halte ich für völlig ungerechtfertig. Es hindert Dich auch bei getrennter Verstellung niemand daran, alle Einstellungen einfach proportional zu machen, zumal z.B. der KW Support extrem nett und hilfsbereit ist und auch Empfehlungen für die Einstellung gibt, wenn man Probleme schildert.
    Aber wenn kein Grundwissen da ist und man sich auch nicht unbedingt einarbeiten möchte, müsste man ggf. die Frage stellen, wofür man überhaupt eine Verstellung benötigt. Da wäre Sparpotential vorhanden.