Fahrverhalten

  • Ohne jetzt alle vorhandenen Threads hier reinkopieren zu wollen:
    Die Toleranzen von Mazda sind sehr großzügig ausgelegt, so daß praktisch jede Einstellung (außer vielleicht Unfallwagen) immer in der Toleranz liegt.
    Für den der es etwas genauer/ symmetrischer/ individueller haben möchte, der nimmt halt die 100.- € für die Fahrwerkseinstellung in die Hand, mit der die anderen, die mit der Werkstoleranz zuftrieden sind, nicht beim Neuwagenkauf belastet werden.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Drei Jahre SLK 170, vier Jahre SLK 171, fünf Jahre Boxster 987, vier Jahre Boxster 981.


    Nie musste die Fahrwerksgeometrie verändert werden.


    Anscheinend habe ich wohl ein Montagsauto, oder bin zu sensibel <X

    Kein Montagsauto. Alle MXe waren und sind ab Werk eher mittelprächtig bis schlecht eingestellt und fahren auch so.
    Du bist nicht zu sensibel, nur eben sensibel genug, um zu spüren, das der Wagen nicht optimal läuft. Das ist doch gut!


    Man kann den einstellen, wie man es gerne hätte. Das ist das gute und nicht bei jedem Auto möglich. Das ist das gute und recht selten anzutreffen. Man muss es aber leider auch tun.

  • Ohne jetzt alle vorhandenen Threads hier reinkopieren zu wollen:
    Die Toleranzen von Mazda sind sehr großzügig ausgelegt, so daß praktisch jede Einstellung (außer vielleicht Unfallwagen) immer in der Toleranz liegt.
    Für den der es etwas genauer/ symmetrischer/ individueller haben möchte, der nimmt halt die 100.- € für die Fahrwerkseinstellung in die Hand, mit der die anderen, die mit der Werkstoleranz zuftrieden sind, nicht beim Neuwagenkauf belastet werden.


    Grüße,
    Jürgen

    Danke Jürgen.


    Hat da jemand einen Tipp, PLZ 61130 ?


    Danke

  • Leider kenne ich mich in Deinem PLZ Gebiet nicht aus.
    Aber i.d.R. denke ich ist man z.B. bei einem Reifenhändler, der sich auch auf Tuning, Tieferlegungen, Fahrwerke etc. spezialisiert hat gut aufgehoben.
    Weil der hat ja eigentlich täglich mit einer Klientel zu tun, das mehr als nur einen Reifenwechsel will.
    Und nicht zuletzt arbeiten da auch eher Leute, die eine engere Beziehung zum (sportlichen) Auto haben als der Durchschnitt.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Wenn sich nichts empfehlenswertes in der unmittelbaren Nähe finden lässt, so wäre SPS nicht allzu weit weg.

  • Wenn sich nichts empfehlenswertes in der unmittelbaren Nähe finden lässt, so wäre SPS nicht allzu weit weg.

    ...zumal SPS Motorsport in Altendiez auch die Werte zum gewünschten verbal zu beschreibenden Fahrverhalten zu nennen und treffsicher einzustellen vermag.

  • ...zumal SPS Motorsport in Altendiez auch die Werte zum gewünschten verbal zu beschreibenden Fahrverhalten zu nennen und treffsicher einzustellen vermag.

    Danke, ist ja nicht so weit von 61130 :thumbup:

  • Aber um nochmals auf den Kern meiner Frage zu kommen, Fahrwerk einstellen hin und her.


    Ist denn genügend aerodynamischer Abtrieb auf der HA?


    A la Elch, Audi TT, etc.?

  • Ich habe natürlich selbst noch keinen Ab- oder Auftrieb gemessen.
    Aber da ich das Fahrzeug jetzt nicht als Autobahnracer sehe und auf der Landstraße auch 160 schon recht schnell sind, sehe ich da wenig Probleme mit Auftrieb an der Hinteraschse.
    Mir ist zumindest da noch nirgends im Netz was bzgl. Auftrieb an der Hinterachse am ND begegnet.
    Und um bei Landstraßentempo wirklich nennenswert Anpressdruck zu erzeugen sind schon ganz andere Trümmer notwendig, als die typischen Optik-Tuning-Spoiler...
    Zumindest hat unser ND bei höheren Geschwindigkeiten keinen nennenswerten Auftrieb an der Vorderachse (das würde man deutlich spüren) so wie z.B. der optisch zum niederknien schöne Miura ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)