MZD App (iOS)

  • Soviel ich mitbekommen habe, sind es diesselben Tweaks, die in der App enthalten sind... Die eigentlichen Programmierer haben aber mit dieser App NICHTS zu tun...
    Wurde schon im betreffenden Thread beim Mazda6-Forum drüber gesprochen...

  • Kann man damit

    • das Hintergrundbild des Bildschirms im Armaturenbrett ändern
    • den leeren Rahmen hinter Musiktiteln wegblenden
    • den Touchscreen auch während der Fahrt bedienen
    • den Hinweis "StVO beachten" ausblenden

    So verstehe ich es. Und man kann z.B. 3 Punkte hinzukaufen, wenn man das Hintergrundbild öfters ändern möchte.


    Wie verbindet sich die App denn mit dem MZD? Muss man sich nur ins Auto setzen? Und klappt das auch alles ohne Risiko?


    Fragen über Fragen. Aber wie ich es verstehe, gab es so etwas ähnliches schon einmal. Tweaks Tool? Ist das auch eine App?

  • Postschlumpf hat es ja - seiner neuen staatstragenden Rolle angemessen ;) - sehr diplomatisch formuliert, ich versuche es mal eine Spur direkter: Es könnte der Verdacht entstehen, dass mit dieser App jemand versucht, Kasse mit dem Programmcode anderer zu machen.


    Die Funktionen entsprechen jedenfalls zufällig genau denen der bekannten Hacks. Zu seinen Gunsten ließe sich noch anführen, dass er sich für den "Mehrwert" der Bedienung per App bezahlen lässt. Vorbehaltlich der Prüfung, ob er dabei tatsächlich existierenden Code verwendet hat und ob er das durfte, darf man 1. abwartend skeptisch bleiben und sich 2. an der kostenlosen Verfügbarkeit anderer Werkzeuge erfreuen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Den Thread kenn ich - das ist mir alles etwas zuviel, da wird das unterste nach oben gekehrt.
    Die paar Spielereien der MZD Assist App würde ich vielleicht mal ausprobieren. Kann man das denn wohl gefahrlos machen? Sonst lasse ich die Finger davon.

    Es ist immer auf eigene Gefahr... Und die Gefahr, daß etwas schief gehen könnte, besteht immer... Mit der USB-Installation aber auf das minimalste reduziert, wenn man ein paar Punkte beachtet... Wie zum Beispiel die richtige MZD-Version...
    Bevor ich den Thread gestartet hatte, habe ich das Thema auch erst eine zeitlang beobachtet und die Erfahrungsberichte abgewartet...
    Die Tweaks an sich funktionieren... Ich persönlich wäre mit der "Speedcam" (Radarfallen) etwas vorsichtig... Damit scheint es die meisten Probleme zu geben...
    Wie sich das mit der von Dir angefragten Apple-App ist, kann ich nicht sagen... Bin Android-Nutzer... Aber wenn, dann würde ich es mit den originalen versuchen... Zum einen sind die kostenlos und zum anderen helfen die Programmierer einem im Notfall weiter... Und die werden ja immer weiter entwickelt...
    In dem neuesten All-In-One-Installer ist sogar eine Beta enthalten, mit der man "Google Auto" nutzen kann und wie ich es in einem Video gesehen habe, auch schon sehr flüssig... "Cast Screen" (Smartphone-Bildschirm auf dem großen Bildschirm anzeigen) ist auch in der Entwickelung...

  • Wie sich das mit der von Dir angefragten Apple-App ist, kann ich nicht sagen... Bin Android-Nutzer... Aber wenn, dann würde ich es mit den originalen versuchen... Zum einen sind die kostenlos und zum anderen helfen die Programmierer einem im Notfall weiter... Und die werden ja immer weiter entwickelt...

    Das wären für mich die ausschlaggebenden Punkte:

    • Die App kostet unnötigerweise Geld
    • Es besteht potenziell die Gefahr, dass sie nicht aktuell ist
    • Sie stellt eine zusätzliche Fehlerquelle dar

    Mit einem AIO-Installer (All in One = Alles in einem) ist die Bedienung auch nicht wirklich komplizierter. Zusätzlich programmierte Funktionen, wie den GPS-Tacho, kann die App offensichtlich gar nicht.


    Deshalb von mir ebenfalls ein Daumen nach oben für die USB-Stick-Lösung(en).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen