Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Ein anderes Handy hab ich noch nicht probiert, habe aber ein aktuelles (vor kurzem gekauft). Defektes Kabel dürfte eigentlich auch nicht sein, hab ich auch erst vor kurzem neu gekauft...


    Versuch mal ein anderes Kabel. Meiner ist bzgl. AA relativ empfindlich was die Kabelverbindung angeht (Nokia 7+). Mit dem originalen(!) Nokia-Kabel hatte ich z.B. ständig Abbüche und Aufhänger. Nach dessen Ersatz durch ein 3rd-Party-Kabel gibts gar keine Verbindungsprobleme mehr.
    Ich würde daher tippen, dass es zu 90% am Kabel liegt. Auch wenns neu ist, muss das nichts heißen. Manche Kabel sind einfach nicht richtig geeignet. Stecken nicht gescheit, haben nicht alle nötigen Leitungen, sind zu lang usw...


    Wenn ichs richtig im Kopf habe, müsste ich dieses hier haben: UGREEN Ladekabel Stecker kompatibel Samsung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Das funktioniert zumindest bei mir völlig einwandfrei - auch wenns eigentlich zu lang ist.


    Die Buchse vom Handy wäre natürlich auch noch eine mögliche Fehlerquelle. Ist aber unwahrscheinlich wenn das Handy noch so neu ist.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenoxid ()

  • Nicht zwingend. Fürs Laden sind andere Leitungen zuständig. Du hast doch bestimmt mehrere Kabel. Einfach mal durchprobieren. Notfalls eines zum Probieren ausleihen.
    Einen Versuch ists wert.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Hallo,


    bei der Navigation werden die Ansagen meist abgeschnitten. Dann kommt nur noch ein Teil des Straßennamens oder dergleichen. Keine Musik oder anderen Programme gleichzeitig, nur AA läuft.


    Ist die Ursache bekannt und gibt es dafür eine Lösung?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die Fakten die du schilderst, kommen mir sehr bekannt vor, allerdings nicht von AA.
    Bei der App Blitzer.de kann man die Audioausgabe über Bluetooth HFP ausgeben lassen (dann wird die Audioausgabe als Anruf entgegengenommen). Dort kann man dann auch auswählen, wie viel Audioverzögerung man benötigt, damit die Verbindung steht, bevor die Audioausgabe erfolgt. (Stellt man dies nicht ein, hört man zum Teil nur die Hälfte der Ansage.)
    Dabei wird natürlich wie bei einem normalen Telefonat alles andere abgeschaltet. Bei unsrem Mx kommt danach dann dieser "aufgelegt"-Ton, ist das zufällig bei dir auch so?
    Ein Lösung für dein Problem für AA wüsste ich aber leider nicht, da es diese Funktion dort eigentlich nicht gibt. Aber eventuell weiß da jemand mehr?

  • ... bei der Navigation werden die Ansagen meist abgeschnitten. Dann kommt nur noch ein Teil des Straßennamens oder dergleichen. Keine Musik oder anderen Programme gleichzeitig, nur AA läuft.


    Ist die Ursache bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

    Navigation per Google Maps? Echte AA-MZD-Integration von Mazda mit Firmware 70.x? Verbindung per Bluetooth und mit hochwertigem Kabel?


    Ich kenne das Problem auch nur umgekehrt, so wie von @Chris_B_HH beschrieben: Anwendungen, welche auf dem Handy die Google Sprachausgabe nutzen und per Bluetooth ohne laufendes Android Auto mit dem MZD Connect verbunden sind (z.B. Calimoto oder Kurviger) verschlucken am Anfang und am Ende Teile der Ansage, außer man kann sie für "Ausgabe als Telefonat-Stream (HFP)" konfigurieren. Dann wird aber jegliche andere Quelle vollständig stummgeschaltet und es kommt nach jeder Ansage das nervige Auflegen-Gepiepse.


    Diese Problem ist bei mir sofort weg, wenn AA auf dem MZD gestartet ist. Auch dann, wenn ich danach wieder auf die Anzeige des MZD-Bildschirms umschalten und die AA-Oberfläche nicht angezeigt wird. Dann funktioniert Calimoto auch mit der Einstellung "Ausgabe als Musik-Stream" wunderbar.


    Bei der reinen Navigation über Maps oder Waze per AA auf dem MZD-Bildschirm hatte ich das Problem noch nie. Da funktioniert die Sprachausgabe immer störungsfrei.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Navigation per Google Maps? Echte AA-MZD-Integration von Mazda mit Firmware 70.x? Verbindung per Bluetooth und mit hochwertigem Kabel?
    Bei der reinen Navigation über Maps oder Waze per AA auf dem MZD-Bildschirm hatte ich das Problem noch nie. Da funktioniert die Sprachausgabe immer störungsfrei.

    Ich danke Euch. Ok, deshalb habe ich nichts gefunden


    Ja, echte AA-MZD-Intergation mit Firmware 70.x.100. Ist mit 3 unterschiedlichen Kabeln das Gleiche. Bluetoothverbindung baut das Smartphone auch zum MZD automatisch auf. Dann läuft manchmal auch noch TomTom Bl..... nur auf dem Smartphone, die seltene Sprachausgabe hier nur vom Handy. Vorn wird bei den Ansagen nichts abgeschnitten, nur hinten.


    Ich habe ja auch wenig Einfluss auf die Verbindung. Einmal eingerichtet startet das System ja immer autark, wenn die Kabelverbindung zwischen MZD und Handy hergestellt ist.


    Dann werde ich wohl herumprobieren müssen. Möglicherweise hängt es auch hier mit der Konfiguration der Bluetooth Verbindung zusammen, wäre ja naheliegend.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich habe jetzt zu AA auch mal eine kleine Frage.
    Eventuell bin ich nur zu doof oder zu blind, aber kann es sein, das es wirklich nur über mehrfaches drücken und drehen am Controller möglich ist bei Maps in die Karte hinein, bzw heraus zu zoomen, oder gibt es da einen Shortcut dafür?