Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Ich habe Sgic Car Navigation kurz im Auto getestet. Sygic ist zwar Carplay kompatibel ABER ich werde dafür keine 80€ ausgeben. Grund: sobald Sygic im "Carplay-Modus" läuft ist die Funktionalität stark eingeschränkt. An die Optionen wie z.B. das Routenmenü kommt man nicht mehr heran. Muss man also alles einstellen BEVOR man das Handy verbindet, da sich Sygic auf dem Handy auch nicht mehr einstellen oder bedienen lässt. Ich wünschte es wäre so wie bei Waze das sogar eine Art "Dual-Screen-Modus" zulässt: im MZD die Karten-Anzeige und auf dem Handy die Routen-Information mit Abbiegehinweisen. Und zusätzlichh lassen sich alle Optionen noch auf dem Handy einstellen.


    Ich frage mich wirklich warum Apple und Google ihre inCar-Systeme so einschränken (Ich gehe davon aus das Sygic Apple-Vorgaben umsetzt) das eine Benutzbarkeit oder Mehrwert gegenüber Handy mit Bluetooth-Kopplung schon fast nicht mehr gegeben ist. Wenn Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen sollten, würde ein Beschränken der Einstellmöglichkeiten auf den Stillstand IMHO schon reichen. Ausserdem gibt es ja noch leidlich funktionierende Sprachassistenten und bei einigen Autos wird ja heute schon die Klimaanlage über Touchscreen eingestellt.

  • Auch ich habe heute mal Sygic Car Navigation zusammen mit CarPlay getestet. Teststrecke war meine Fahrt zur Arbeit und zurück. Ich habe bisher Apples Karten, Google Maps, Waze, Navigon und die Original Mazda Navigation getestet. Bei Sygic war das Routing mit Abstand die schlechteste, die ich bei allen Navigationslösungen gesehen habe. Mit keinerlei der möglichen Einstellungen hat Sygic mir die Route, welche ich als die bester erachte, vorgeschlagen. Alle anderen schaffen das schon mal, auch ohne viel Einstellungen vornehmen zu müssen. Ich habe dann einfach mit einer der angebotenen Routen gestartet und bin aber meiner gewohnte Strecke gefahren. Sygic will einen partout immer wieder auf seine Route zurückbringen und schlägt unaufhörlich Wendemanöver vor. Auch dies können die anderen Navigationslösungen besser und gehen auf die neue Stecke besser ein. Keines davon hat jemals so lange mit Wendemanövern genervt. Auf Grund der Berichte im Internet hatte große Hoffnungen mit Sygic ein gutes Navi zu finden, bin aber jetzt total enttäuscht. Auf Grund des schlechten Routing steht Sygic für mich erst mal am Ende der Liste der Programme, welche ich zur Navigation in Betracht ziehe. Das waren jetzt meine persönlichen Erfahrungen mit der App, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder andere Erfahrungen.

  • Bei mir käme Sygic nur zum Touren nachfahren zum Einsatz. Aber ohne Eingriffsmöglichkeiten "on the fly" nicht wirklich praxistauglich. Vorläufig bleibe ich bei diesem Anwndungsfall bei der Kurviger-App unter Android mit Bluetooth-Anweisungen.

  • Hab die App auch wieder gelöscht. Die Frage (kann man einstellen) nach AB oder Landstrasse als Route vor Fahrbeginn fand ich super. Keine Satellitenansicht und 80,00 € weniger toll. Für ein Spassauto zu teuer.
    Die einfache Planung einer Route am PC und unproblematische Übernahme der Wegepunkte am Smartphone/iPhone, dass wären mir die 80,00 € wert.
    Evtl. kommt ja von TomTom noch etwas in der Art. Sonst hoffe ich auf die Ankündigung von Motoplaners/Scenic für Ende 2019.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Guten Morgen,


    kann es eigentlich sein, dass die Apps, insbesondere die Naigationsapps, in CarPlay auch dann Daten ziehen, wenn diese nicht aktiv genutzt werden, d.h. eine permanente Hintergrundaktualisierung durchführen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass der LTE-Stick, den ich in mit einer SIM-Zweitkarte im Auto betreibe, um die Online-Verkehrsdaten für das MZD zu nutzen (un den ich installiert habe, kurz bevor CarPlay nachgerüstet wurde), eine große Datenmenge zieht. Konkret ca. 3,5GB im letzten Monat bei ca. 300 gefahenen KM. Die können eigentlich nicht ausschließlich von den MZD-Online-Verkehrsdaten stammen.

  • Carplay und AA nutzen die Onlineverbindung des Handys. Es wird nur der Screen zum MZD übertragen.
    Wenn sich allerdings das Handy mit dem Stick verbindet, läuft natürlich alles über den Stick.

  • Hi,
    das war mir grundsätzlich klar. Aber da ich während der Fahrt keine Musik gestreamt habe oder sonstige datenintensive Programme auf dem iPhone selbst gelaufen sind, überrascht micht dennoch der hohe Datenverbrauch. Daher die Frage, ob die Navi-Apps im CarPlay Daten ziehen, auch wenn diese nicht aktiv genutzt werden,d.h. also anders, als dies auf dem iPhone selbst der Fall ist, auf dem diese z.B. keine Kartenauschnitte laden, wenn die App nicht aktiv ist.

  • Wäre auf jeden Fall plausibel. Kartenmaterial hat ein höheres Datenvolumen und wenn das die ganze Zeit nachgeladen wird, wäre der Verbrauch erklärbar. Vielleicht finden wir noch jemanden, der das bestätigen kann.
    Ich habe in meinem VW öfter mal Carplay mitlaufen, aber bisher noch keine ähnlichen Effekte erlebt.

  • Nein, ich habe keine Offline-Maps. Und dass CarPlay Daten zieht, wenn die Karte aus derApple Karten-, Google Maps oder einer sonstigen Navi-App zieht, wenn ich diese anzeigen lassen, ist klar. Mich interessiert, ob diese auch Daten ziehen, wenn diese nicht angezeigt werden, d.h. im Hintergrund. Ich werde das mal testen, indem ich diese Apps temporär von CarPlay ausschließe (wobei, geht das mit der Apple Karten-App überhaupt?).