Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Sogesehen ist es ja auch nur eine aktive Bluetooth-Verbindung. Ich weiß jetzt nicht welchen Standard das CarPlay2Air-Ding benutzt, aber Bluetooth ist grundsätzlich nicht sonderlich krass was Akkuverbrauch angeht.Ich bin aber auch sehr interessiert... Alleine um die vielen Ladezyklen mal etwas zu reduzieren, die sich dadurch ergeben.
    Nachts aufladen, zur Arbeit und Handy anschließen, von der Arbeit zurück und Handy anschließen, teilweise dazwischen noch einkaufen... Und jedes Mal zählt der Zähler einen nach oben. Unschön :D

    Ich stehe dem Wireless-Charging skeptisch gegenüber... Verlustladung, Wärmeentwicklung, Strahlenbelastung. Alles nicht belastbar, aber ich fühle mich nicht so gut dabei... insbesondere nachts direkt neben dem Bett ?(


    Seitdem ich das iPhone 11 mit seinem mEn ziemlich großen Akku habe lade ich überhaupt nicht mehr zuhause. Nur noch während der Fahrt via CarPlay-USB. Nach wenigen Wochen hatte mein iOS auch meine üblichen Fahrtzeiten erfasst und lädt seitdem (meist) im optimierten Modus. Wird dann im Display des iPhone als Meldung angezeigt. In der Regel stoppt das Laden einfach bei 80%... ab und zu lädt es weiter, aber gefühlt langsamer. 100% nur selten und/oder bei längeren Fahrten abseits meines „üblichen Musters“.
    Wichtig ist, dass unter > Ortungsdienste die Häkchen gesetzt sind bei ... > Systemdienste > Systemanpassung und > Wichtige Orte :thumbup:


    Ich frage mich, wie sich das mit dem Carplay-Wireless-Modul i.V.m. z.B. einer Qi-Matte verhalten mag... gibt es da schon Erfahrungen?


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Hab ich ja so verbaut mit einer Qi Matte :).


    Siehe Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps


    Ich benutze es allerdings bis jetzt eher selten, da ich meistens das Handy einfach in er Jacke lasse für die üblichen Fahrten. Ansonsten in den BMWs, Audis und Mercedes hat es sehr gut per Wireless Charging funktioniert.

    Lädt das iPhone über den zweiten USB genauso oder gibt es zwischen den beiden USBs Unterschiede? Auf Deinem Bild ist die Ladematte ja am zweiten USB angeschlossen.
    Vor dem Einbau von Apple CarPlay wurde mein iPhone sehr schlecht aufgeladen und auch immer sehr warm.
    Weiter ist ja am Adapter auch noch ein USB und dieser müsste ja auch gehen?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Lädt das iPhone über den zweiten USB genauso oder gibt es zwischen den beiden USBs Unterschiede? Auf Deinem Bild ist die Ladematte ja am zweiten USB angeschlossen.Vor dem Einbau von Apple CarPlay wurde mein iPhone sehr schlecht aufgeladen und auch immer sehr warm.
    Weiter ist ja am Adapter auch noch ein USB und dieser müsste ja auch gehen?

    Gute Frage, ich finde die Ladeleistung über Beide nicht gerade grandios. Wenn das iPhone was zu tun hat lädt keiner das Ding richtig, es läuft nur langsamer leer.


    Ich denke die zwei Ports teilen sich die Ladeleistung was ich so beobachtet habe, deswegen ists egal wo man sich einsteckt.

  • Per Kabel lädt mein iPhone XS trotz Musik u. Blitzer super auf.
    Über die Ladematte am PC geht es viel langsamer und im Auto ist es damit vermutlich noch schlechter.
    Bei leeren Akku oder Tagestouren kann man das iPhone ja weiterhin direkt mit dem Kabel mit CarPlay verbinden. Oder spricht da etwas gegen?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Lt. dem fMH geben beide USB-Ports die gleiche Stromleistung ab bzw. es ist egal an welchem das iPhone/Smartphone geladen wird. Lediglich der eine USB-Port kann zusätzlich die Daten übertragen.


    Hab es mir jetzt auch mal bestellt! Bin ganz aufgeregt! :D:rolleyes::D

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix ()

  • Wie macht ihr denn eure Tournavigation über Carplay?


    (ich hoffe es ist ok, das hier mit reinzuschreiben, ansonsten bitte in ein neues Thema verschieben)


    Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich bei Google My Maps mir eine Route zusammenklicke und die dann über Carplay am Smartphone abfahren kann. Das geht aber nicht, ich kann die Route zwar in der Google Maps App öffnen, aber keine Navigation starten :thumbdown:


    Daher bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich eine vorgeplante Tour (vorzugsweise von kurviger.de) auf's iPhone bekomme und dann über Carplay abfahren kann - gibt es da nix?? :S Wie macht ihr das? :whistling:

  • Soweit ich weiß ging das mit den Startpunkt als erstes Ziel anwählen ... ansonsten aufm Handy nochmal alle Wegpunkte als Zwischenziele manuell erfassen. Warum Google Maps an der Stelle so bescheiden ist weiß ich leider auch nicht :/. Ich mag GoogleMaps aber eh nicht mit den Zwischenzielen die man immer bestätigen muss, ich meine wer denkt sich son Mist aus?


    Wird einfach Zeit, dass Calimoto für Carplay kommt.

  • aufm Handy nochmal alle Wegpunkte als Zwischenziele manuell erfassen.

    Das ist ja zumindest mal ein Workaround, hätte ich auch selber drauf kommen können, danke - wie das mit dem Bestätigen dann ist, schaue ich mir mal an.


    Ich lasse die Frage aber mal noch offen - wie machen das die anderen hier, Touren über Carplay? ;)

  • Evtl. jemanden mit einer geplanten Tour hinterherfahren!


    Bei Sygic geht es mit der Routenplanung am PC auch sehr gut, doch bei meinem Praxistest hatte die Software mehrere unschöne Abstürze. Evtl. sind diese ja mittlerweile behoben?
    https://www.appgefahren.de/syg…os-12-carplay-226883.html


    Scenic hatte eigentlich für Ende 2019 eine Update mit der Kompatibilität zu CarPlay in Aussicht gestellt, doch auf eine Nachfrage per E-Mail dies wieder in die Ferne geschoben. Da kommt wohl zeitnah nichts.


    Unverständlich, da es bestimmt viele Nutzer geben würde. Eine Navigation mit der Möglichkeit Routen zu ex- und importieren und über CarPlay/Android nutzen zu können, dass wäre fein.




    Dieses ständige Laden bei der Nutzung von CarPlay stört mich mindestens genauso (wegen dem armen Akku) wie die Kabelverbindung, daher habe ich mir den Adapter bestellt und vorerst auf eine Handyhalterung und die Nutzung der Apps wie Calimoto oder auch Scenic verzichtet.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone