ND Neukauf – Empfehlenswertes Zubehör?

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu in dem Forum, zwischen 40-50 Jahre alt ;) und hatte bisher kaum Berührungspunkte mit Mazda Fahrzeugen – privat und beruflich bewege ich mich in A6, E-Klasse oder seltener 7-er Diesel-Welt, bin aber auch schon das eine oder andere mal mit Porsche Cayman unterwegs gewesen.


    Ich schaue mir sehr gerne Auto-Sendungen an (Top Gear, Grand Tour, Grip, Ausfahrt.tv etc.), dabei habe ich im Laufe der Jahre ein Muster entdeckt. Jedes Mal wenn ein Mazda MX getestet wurde, merkt man, dass die Tester irgendwann die Selbstbeherrschung verlieren und ein breites Grinsen den Bildschirm ausfüllt. Die geschieht jedes Mal und zwar unabhängig vom Alter, kulturellem oder finanziellen Hintergrund des Journalisten.



    Das hat mich nachdenklich gemacht.



    Nan ja, vor Kurzen habe ich ein Probefahrt mit einem ND gemach (160PS) – jetzt weiß ich warum.


    Ich werde wohl ein MX kaufen müssen :)



    184-er Roadster mit Sport-, i-Activesense Paket sowie Smart-Phone Integration sind bereits angekreuzt.



    Ich frage mich aber – was braucht man noch, was ist empfehlenswert – auch vom Zubehörkatalog?


    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!



    Danke + Gruß



    Peter

  • Ich glaube, man sollte ihn erstmal das Auto kaufen lassen, bevor man ihn mit Zubehör zuknallt ;)


    @PeterPAn72
    Du solltest zuerst tatsächlich einmal überlegen, was Du für Ansprüche an das Auto stellst...
    Reichen Dir Z.B. die normalen Sitze? Kannst Du in den Recaros gut (besser?) sitzen?

    Mit "Smart Phone Integration" meinst Du Car Play? Brauchst Du das wirklich? In gewissem Umfang kannst Du das Telefon ja auch ohne "integrieren"...


    Am besten liest Du Dich durch die diversen Threads und besuchst vielleicht auch mal ein Treffen, um Dir andere Autos anzuschauen / anzuhören.


    Auf jeden Fall: viel Spaß in der Sondierungsphase :D

  • Wenn man in den Recaros gut sitzt, dann den G 184 SL + SP + Assistenzpaket.
    So wird mein neuer demnächst auch geliefert.
    CarPlay überlege ich mir noch.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich würde mir Gedanken über "gute" Reifen und ein entsprechendes Fahrwerk machen...beides auf "deinen" Fahrspaß ausgelegt.

    "Life 's too short to drive boring cars"
    G184 RF SL & SP, Alpaca & Spoiler, magmarot, Öhlins R&T 70/40

  • Herzlich willkommen im Forum .
    Was viele am mx im Zubehör gekauft haben.war zuerst die Stubby Antenne.
    Schwarze seitenblinker
    30 mm tiefer gelegt ,vllt mit spurplatten 15,30 mm (vorne hinten )
    Anderes Lenkrad
    ESD Und paar schicke Felgen


    So das war's erst einmal.
    Im Weltbesten Forum wird man dir sicherlich mit Rat und Tat bei Seite stehen.


    Beste Grüße Tom aus Erlangen :thumbup:

  • Moin,


    Idem, ebenfalls mein erster Mazda, zudem als reines Spasspielzeug für die sonnigen Momente im Leben. Ansonsten haben/hatten wir diverse Volvo, Alfa, Mercedes, Bmw, Mini als Alltagsautos.


    Aus eigener Erfahrung absolut empfehlenswert:
    - Eibach Prokit, noch vor Auslieferung eingebaut - optisch eine enorme Verbesserung, weiterhin komfortabel, Strassenlage top
    - Plexiglaswindschott aus dem Mazdazubehör- optisch eine klare Verbesserung, weniger Windzug, klare Sicht durch den Rückspiegel
    - Domstrebe, Lenkung wird präziser, Vorbau stabiler
    - Kamera, selbst eingebaut, grosser Komfortgewinn trotz Rückfahrsensoren


    Dann noch ein paar optische Leckerlis die ich nicht mehr missen will:
    - Alupedale
    - Stubby
    - schwarze Seitenblinker
    - alle Embleme schwarz plastidip
    - nach 4 Monaten kam dann noch ein Ragazzon-Esd, brummt schön ;)


    Claude

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Unbedingt anderes Lenkrad.
    Original fühlt sich sch##sse an.
    Kann man auch hier im Forum ordern bei den üblichen Verdächtigen (Zymexx etc.).
    Dann noch den Blindstopfen für das Loch im Beifahrerfussraum und LED fürs Innenlicht.
    Damit ist das Wichtige erledigt.
    Den Rest nach Geschmack und Geldbeutel.


    LG Stefan

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum - und Glückwunsch zu deiner sehr weisen Entscheidung, dir einen MX-5 zuzulegen!


    Das erste, was ich an meinem MX-5 geändert hatte, war die Fahrwerkseinstellung. Sollte Jeder, unbedingt (Solange man seinen MX-5 nicht nur zum Einkaufen im Ort benutzen will)!
    Als zweites die Hupe, weil die originale - sofern sie überhaupt wahrgenommen wird - einfach unglaublich kläglich klingt!! :S

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*