MX5 ND RF, 184 PS, Sports-Line -> Fragen über Fragen

  • Hallo liebe MX5 Fans :) ,


    ich habe mir seit längerem nun vorgenommen einen MX5 zu kaufen und als Allday Fahrzeug zu verwenden (also auch im bayerischen Winter). Nun habe ich wahnsinnig viele Bedenken und Fragen und fange einfach mal an:


    Bedenken:

    In letzter Zeit scheinen sich hier im Forum einige Zwischenfälle zu sammeln (die natürlich manchmal höherer Gewalt geschuldet sind), bei denen ich allerdings ernsthaft zweifle mir den Wagen zuzulegen. Hierbei stört mich enorm, dass der Wagen wohl in bestimmten Situationen (Regen mit Stock-Reifen, Schnee mit schlechten Reifen) sehr schwer kontrollierbar ist und das Heck gerne mal entgegen kommt. Ich bin bisher im Alltag in meiner Studentenzeit einen kleinen Clio 3 gefahren und gerade einen Ecosport. Beide sind frontangetrieben, womit ich KEINE Erfahrung mit heckangetriebenen bzw. Hinterreifenangetriebenen Wagen habe. Gedriftet bin ich noch nie. Insgesamt würde ich mich als vorsichtigen Fahrer bezeichnen, der vorausschauend fährt, sich an die Grenzen langsam herantastet und den Grenzbereich noch nie wirklich ausgereizt habe bzw. am Limit gefahren bin. Ich habe aufgrund diverser Berichte und Vorkomnisse starke Bedenken, ob ich diesen Wagen im Griff habe bzw. kann mir nicht ausmalen (Probefahrt und ggf. der Kauf erst im Frühjahr 2020) wie schlimm das Problem ist. Alleine wegen meiner Unsicherheit und offensichtliche Probleme mit den S001 Stockreifen werde ich mir wohl andere anfangs drauf machen lassen.
    Übertreibe ich? Wie sieht ihr das? Bringt die Sportsline mit Sportfahrwerk, Bilsteindämpfern Domstrebe usw. mehr Sicherheit bzw. Kontrolle? Wie ist das ESP bei der Version?


    Fragen:
    1) Hat hier jemand evtl. schon Prognosen wie sich der Preis entwickeln wird? (Erfahrungswerte?)
    2) Bringt die Sportsline mehr Traktion/Kontrolle? Lohnt sich das?
    3) Ein Fahrsicherheitstraining werde ich wohl absolvieren falls es zum Kauf kommt. Andere Methoden ein plötzlich ausbrechendes Heck in den Griff zu bekommen bzw. das Ganze kontrolliert zu üben?


    Vielen Dank für eure Beiträge :D

  • Unter sehr ungünstigen Bedingungen ist der ND etwas schwerer abzufangen. Aber wenn ich mir die Historie der Abflüge anschaue, ist das überschaubar. Und wenn du zu den vorsichtig agierenden Fahrern gehörst, würde ich mir nicht viele Gedanken machen. Andere Reifen aufzuziehen, ist aber wirklich sinnvoll. Bereits für ca. 80 Euro bekommst du einen Reifen, der auch bei Nässe sicher funktioniert. Höhere Ausstattungslinien erhöhen die Sicherheit nicht. Das Bilstein Fahrwerk und die Domstrebe macht den ND etwas straffer.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Kaufen, und ned alles was geschrieben wird zu ernst nehmen! Reifen sind wichtig, wie bei jedem anderen Auto auch! Bei normaler Fahrweise fährt er sich sehr neutral! Winter....einfach Vorsichtig und Vorausschauend fahren! Sind ja einige auch im Winter unterwegs!


    Lg JOKI

  • mach Dir keine Sorgen. Ist alles easy beherrsch- und kontrollierbar und bringt Mords-Fahrspaß! Wenn Du nicht wie blöd aufs Gas haust wie beim 60 PS Fronttriebler, sondern Dich langsam rantastest und das sogar noch mit einem Sicherheitstraining festigst, hat Du nichts zu befürchten - ausser jede Menge Fahrspaß. Du wirst nie wieder einen Fronttriebler fahren wollen :D

  • Da ist es wieder. Ne, ist es nicht - super easy und beherrschbar. Zum Glück, denn das unterscheidet das Auto vom 60 PS Kleinwagen.


    Aber auch mit Sicherheit nichts, weswegen man Angst haben, oder keinen MX-5 kaufen sollte. Das Auto hat ABS und ESP und ist in der Serienabstimmung, egal mit welchem Fahrwerk auch recht untersteuernd und fahrsicher. Es ist aber dennoch anspruchsvoller, als die übliche Familienkutsche.


    Wenn man sich genau das eingesteht und am besten auch noch an seinem Fahrkönnen arbeitet und das eine oder andere Training absolviert, dann ist man auch mit dem MX-5 sehr gut unterwegs.


    @photogenetic, dass Du Dir solche Gedanken machst, finde ich persönlich super. Lass Dich aber bloß nicht davon abschrecken. Mit der richtigen Einstellung, d.h. durchaus auch mit ein bisschen Vorsicht, dem einen oder anderem Training und ggf. einem besseren Reifen, wirst Du bestimmt keine Probleme mit dem Auto bekommen.
    Und selbst wenn, jedes Auto kann gefährlich werden, wenn man unglückliche Umstände hat. Der Fronttriebler fliegt genauso ab, wenn man im Winter ungünstig eine vereiste Stelle trifft.


    Sich damit aktiv auseinandersetzen, die eigenen Grenzen kennen lernen und daran arbeiten, ist ideal, für Fahrsicherheit und genauso für Fahrspaß.


    Zu Deinen Fragen:
    1. Ich denke die Preisentwicklung wird ähnlich, wie beim G160. Da findest Du inzwischen genug Werte für Baujahre ab 2016.
    2. Die Sportsline lohnt sich ggf. aufgrund des etwas strafferen Fahrverhaltens, weil es mehr Spaß macht. Hinsichtlich der Fahrsicherheit sehe ich da keinen signifikanten Vorteil. Falls Du sowieso etwas am Fahrwerk machen möchtest, ist die Variante egal.
    3. Das fahren im abgesperrten Gelände ist immer die beste Übung, also das Fahrsicherheitstraining. Später, wenn schon eine Basis gelegt ist, kann man an geeigneter Stelle bei Schnee und Nässe auch noch ein wenig alleine üben. Der Rest kommt mit weiteren Trainings und der täglichen Fahrpraxis.

  • Bei deiner Vorgeschichte würde ich dir einen 132PS ohne Sperrdifferential empfehlen.


    Der macht sehr viel Spaß und stellt dich als Fahrer aufgrund des geringeren Drehmomentes und der fehlenden Sperrwirkung nicht


    so schnell vor Probleme.


    Der 184 PS mit Sperrdifferential ist das fahraktivere Auto, stellt aber auch mehr Ansprüche an dein Fahrkönnen.


    Der 132 PS wird für dich schon eine Offenbarung sein...



    Rolf

  • Für den G 132 gibt es das Bilstein-Sportfahrwerk ohnehin nicht, da kann dann je nach sonstigen Ausstattungswünschen auch die Exclusive-Line Ausstattung vollauf genügen (weniger gibt es beim RF ja nicht). Nachrüsten kann man, wie gesagt, immer noch.


    Außerdem kämen alle G 132-Varianten ab Werk auch mit dem Yokohama Advan Sport V105, über den wirklich noch nie jemand ein schlechtes Wort verloren hat. Viele kaufen den sogar bewusst nach, wenn der erste Satz heruntergerubbelt ist.

  • Danke für die vielen Antworten!


    @Wolfram
    Danke für die Infos!


    @Joki
    Dann habe ich das vielleicht echt ein wenig zu selektiv wahrgenommen. Fährst du den MX5 184PS selbst?


    @sdavid
    Das macht mir wieder Mut! Ich bin eben einmal in einem ND 164PS gesessen und durfte paar Runden drehen und war einfahc nur geflasht. Seitdem hat sich der Wunsch nach diesem Wagen so festgesetzt.


    @Watashi wa Sven desu
    Danke für die ausführliche Antwort! Was genau meintest du mit deinem ersten Satz:


    Da ist es wieder. Ne, ist es nicht - super easy und beherrschbar.

    Dass es easy ist oder eben nicht ?( ? Das war mir gar nicht bewusst, dass der Wagen auch etwas untersteuernd sein kann, man liest ja fast nur das andere Extrem. Ich liebe neue Herausforderungen aber Angst sollte da eben auf keinen Fall mitschwingen. Insgesamt hast du mir sehr geholfen doch in diese Richtung beim MX5 zu gehen! Danke hierfür


    @beetyii
    Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und dass der ohne Sperrdifferential ist war mir so nicht bewusst. Kannst/Magst du mir kurz Vor- und Nachteile erläutern, ich habe Grundkentnisse, aber kann das jetzt auf den MX5 nicht wirklich anwenden. Und bezogen auf @Harkpabst würde ich mir dann ja eh ne Stange Geld noch sparen falls der so viel angenehmer sein sollte :thumbsup: . Ich werde den auf alle Fälle im Visir behalten und nächstes Frühjahr probefahren.

  • Servus!
    Bin beide Varianten gefahren!
    Jetzt ist es das kleine Motörchen und bin genau so HAPPY!
    HINTERRADANTRIEB ist einfach eine Umstellung, aber gerade der Mazda mit seinen Helferlein ist sehr einfach zu handhaben! Wer bolzt und die Grenzen herausfordert, wird mit jedem Auto des öfteren in Bedrängnis kommen!


    Das Thema Aussteigen, Platz für den Alltag sollte dich mehr beschäftigen!
    Alleine die Türöffnung zum Einsteigen benötigt mehr Platz! Ein 2. Auto hat da seine Vorteile, wenigstens für den Winter!
    Aber es gibt genug die ein ganzes Jahr fahren und zufrieden sind!
    Kaufen und Freude damit haben!
    Lg JOKI