Sportauspuff mit Klappensteuerung

  • Ich habe so eine elektronisch geregelte Klappenauspuffanlage (ESM3 von KessTech) an meiner Harley (weil so'n Eisenhaufen halt auch wie einer klingen sollte). Die ist aber 100% legal (inkl. e-Nummer und ABE für das jeweilige Modell), weil manuell nicht auf "offen" schaltbar (auch nicht per "Geheim-" oder Funkschalter). Gibt es auch für andere Hersteller (z.B. BMW).


    "Legal" heißt allerdings schlichtweg nur, dass die aktuell noch bestehenden Lücken in den geltenden gesetzlichen Regelungen ausgenutzt werden, da die Anlage in den Zuständen, in denen die max. dB-Zahl zwingend vorgeschrieben ist (hier gibt es sehr exakte Verfahren zur Stand- und Fahrgeräuschmessung), diese auch eingehalten werden (weil dann die Klappe elektronisch zu macht). Faktisch sind die "geregelten" Zustände aber so eng gefasst, dass die Anlage im regulären Betrieb wirklich nur äußerst selten zu macht. Ich mache das deswegen in der Nähe von Müttern mit Kinderwägen, Reitern, Krankenhäusern etc. stattdessen tatsächlich häufig selbst (manuell "zu" geht nämlich immer). Zudem ist meine Anlage auch offen (weil ganz legal noch die Kats drinnen sind und ich Endrohre mit verjüngendem Querschnitt am Ausgang fahre) nicht soooo laut (aber eben lauter, als Serie). Zudem gilt auch immer die Regel: das Gas macht die Musik (bei einer Harley kann man ja mit äußerst niedrigen Drehzahlen fahren und generiert dabei dann auch primär "Blubbern" statt Gebrüll).


    Ist so gesehen natürlich trotzdem ziemlich sinnfrei und die Lücke wird meiner Meinung nach irgendwann auch mit Sicherheit geschlossen, indem man z.B. ein dB-Limit definiert, das in jedem Fahrzustand nicht mehr überschritten werden darf (also egal in welchem Gang, bei welcher Drehzahl, bei Konstantgas und beim Beschleunigen). Bis dahin existiert diese Lücke aber noch und selbst später existiert dann Bestandschutz für alle dafür zugelassenen Fahrzeuge.


    Bin mir aber nicht sicher, ob die gesetzlichen Bestimmungen und Verfahren zur Geräuschmessung bei Motorrad und PKW auch tatsächlich genau dieselben sind. Falls ja wäre es m.E. nach heutigem Stand durchaus möglich, eine zulassungsfähige elektronisch gesteuerte Klappenanlage zu konstruieren. Ob es sich für den Hersteller allerdings tatsächlich lohnt, die dafür notwendige, kostenintensive Homologation zu ergattern (die ja für jeden einzelnen Modelltyp einzeln notwendig ist), halte ich für fraglich. Ich glaube, hier ist der Markt einfach nicht groß genug ist.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • In welcher Richtung soll das Gebrüll eines offenen Klappenauspuffs eigentlich hauptsächlich wirken? a) nach innen, damit der Fahrer sich daran erfreuen kann b) nach hinten, um die Passanten auf die geile Karre aufmerksam zu machen oder c) nach vorne, um die notorischen Linksfahrer zwischen die LKWs zu scheuchen?


    Ich denke mal, für c) gibt es noch Verbesserungspotential. Bisher gelingt das meist nur durch extrem dichtes Auffahren (früher: Lichthupe).

  • In welcher Richtung soll das Gebrüll eines offenen Klappenauspuffs eigentlich hauptsächlich wirken? a) nach innen, damit der Fahrer sich daran erfreuen kann b) nach hinten, um die Passanten auf die geile Karre aufmerksam zu machen oder c) nach vorne, um die notorischen Linksfahrer zwischen die LKWs zu scheuchen?


    Ich denke mal, für c) gibt es noch Verbesserungspotential. Bisher gelingt das meist nur durch extrem dichtes Auffahren (früher: Lichthupe).

    Hauptsächlich erfüllt der Klappenauspuff den gleichen Zweck, wie der Tresen(Spoiler) auf der Heckklappe... ^^


    Es steigert den Eisdielenfaktor... 8| Sonst nix :evil:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Naja dann lieber ohne Klappe und dauerhaft sein Umfeld beschallen...


    Ich für meinen Teil würde so einen Klappenauspuff wirklich als Kaufargument nehmen. Ich bin für meinen Teil im gröbsten aus der pubertären Phase raus, darum bleibe ich auch beim Serienauspuff. Ich nutze den Kleinen ausschließlich als Cruisermobil - meine Frau als Daily. Ich finde es für meinen Teil schon aufdringlich, den Motor morgens in der Garage zu zünden und der macht diesen ollen Gasstoß...
    Dank des Forums weiß ich ja, wie man ihn umgeht :thumbup:


    Ich bin auch zufrieden mit der Serien-Klangkulisse und der Optik. Allerdings fahre ich bestimmte Strecken (Rühler Schweiz, Ottensteiner Hochebene)bei uns in der Gegend, wenn dann etwas mehr „Motorsport“ aus dem Auspuff kommt, wäre das durchaus cool.


    Die Zeit, in der man im Sommer an der Eisdiele noch 2 Gänge runter geschaltet hat, habe ich nie gebraucht. Und mit dem MX wohl erst recht nicht :saint:


    Lange Rede kurzer Sinn; Es gibt bestimmt einige, die durchaus die Serienanlage den größten Teil der Zeit fahren wollen, es sich aber wünschen würden, in bestimmten Lagen ein bisschen „mehr“ zu bekommen.

  • @AdeleMX5 Siehst du auch dank deines Beitrages fühlen sich jetzt alle Gutmenschen genötigt etwas gegen den Klappenauspuff zu schreiben. Ob man ihn gut findet oder auch nicht, ändert nichts daran das es nicht zum Thema passt.


    Und ich bin jetzt raus hier!

  • Aber natürlich wiederum jeder, wie er möchte. :)

    Das bringt es doch auf den Punkt. Also weiter machen.

  • Lange Rede kurzer Sinn; Es gibt bestimmt einige, die durchaus die Serienanlage den größten Teil der Zeit fahren wollen, es sich aber wünschen würden, in bestimmten Lagen ein bisschen „mehr“ zu bekommen.

    dafür hat man in meiner jugend den goggomobilfahreren empfohlen, bei jeder tankfüllung einen esslöffel lebertran als stärkungsmittel beizumischen


    mehr kraft, mehr sound und natürlich mehr aufmerksamkeit von den teenies vor der eisdiele


    gruß helmut

  • Ich finde es für meinen Teil schon aufdringlich, den Motor morgens in der Garage zu zünden und der macht diesen ollen Gasstoß...
    Dank des Forums weiß ich ja, wie man ihn umgeht

    Das geht? Magst Du mir kurz sagen, wie? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Wenn man vor dem Starten den Rückwärtsgang einlegt, soll das Hochdrehen unterdrückt werden ( habe ich hier irgendwo mal gelesen).

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe