"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • Der ist bei diesem Wagen aber deutlich unwahrscheinlicher als bei BMW, Mercedes, Audi und Co.
    Be cool. (zumindest mein Ratschlag)

    Warum sollte man eher einen BMW, MB und co klauen? Ich denke mal der "Markt" für geklaute Autos ist beim MX-5 durchaus gegeben. Allgemein bei Mazda....und wenn man hier schon länger mitliest, dann kommen da doch schon einige geklaute MX-5 zusammen oder?


  • Warum sollte man eher einen BMW, MB und co klauen?

    Eventuell, weil diese Fahrzeuge das 2-4 fache Kosten und das Risiko ungefähr dasselbe ist? Man würde unter anderen Umständen von Effizienz reden...

  • Eventuell, weil diese Fahrzeuge das 2-4 fache Kosten und das Risiko ungefähr dasselbe ist? Man würde unter anderen Umständen von Effizienz reden...

    Ok da kannst du recht haben. Ich würde eher ein "normales" unauffälliges Auto klauen, z. B. einen roten MX-5, ohne das ich jetzt Erfahrung auf dem Gebiet habe, aber ich denke mir mal eine geklaute gute Casio Uhr wird man auch leichter und unauffälliger wieder los als eine Rolex.... :D

  • Obwohl nach den Zulassungszahlen verkaufen sich die viel teureren BMW etc. viel häufiger und fallen sogar weniger auf. Wie oft sieht man im Vergleich einen ND? Leider machen die Langfinger hier trotzdem nicht halt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich denke, dass hier teilweise einfach wirklich nach „Bestellung“ geklaut wird.
    D.h. wenn ich einen konkreten Abnehmer für einen roten MX5 habe, dann sondiere ich mir einen oder zwei aus und klaue den bei nächster Gelegenheit.
    Ich vermute, dass meiner so abhanden gekommen ist.
    Teilweise reicht es sogar, wenn z.B. jemand eine rote Motorhaube sucht. Dann wird die Karre eben zerlegt und in Einzelteilen verkauft.


    Insofern kann man Glück oder Pech haben. Mich hat es nun leider innerhalb von 12 Jahren zweimal erwischt. Das erste war ein Citroën C5; da wäre ich auch nie drauf gekommen, dass so etwas geklaut wird ...


    Mazda gehört aktuell aber neben den deutschen Premiummarken wohl zu den anteilig am meisten geklauten Fahrzeugen. Ob das mehr daran liegt, dass die gut und begehrt sind oder mehr daran, dass die Sicherheitstechnik besonders besch... kann ich nicht einschätzen.


    Gruß Volker

  • Ihr wisst aber schon das die geklauten Fahrzeuge in den allermeisten Fällen nicht gefahren werden? Die werden bis auf die Rohkarosserie zerlegt und als Ersatzteile wieder verkauft. Geklaut wird also das wo der Bedarf an Ersatzteilen da ist.

  • Kann mir gar nicht vorstellen, dass der Bedarf an Ersatzteilen, bei einem so relativ neuen Wagen, schon so groß ist.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Wenn man verschiedene Preise von Ersatzteilen bei Mazda kennt,
    ist das schon rentable einen ND zu schlachten....


    An sich kann man es auch als Wertanlage sehen....


    & Unfallwagen gibt es aber schon paar, da kommt so ein kerngesundes ND richtig um aus 2 macht 1 zu machen.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Besser wird es nicht mehr. Geht das so weiter,so wird neben der kfz Haftpflicht- dann die Vollkaskovesicherung ein Muss. Desweiteren werden die Tarife angepasst und WIR müssen tiefer in die Tasche greifen. Traurig aber wahr.
    Ob die Autoindustrie nun nachrüstet oder nicht, in Sachen Elektronik sind die „Entwender“ immer einen Schritt voraus.