Mazda MX 5 NE

  • Wenn sie weniger Strafzahlungen einpreisen müssen, haben sie wieder etwas mehr Luft ;-).


    Man sieht so etwas ja bei unserem Golf 8. Entweder man preist die Strafen ein, oder man steckt das Geld ins Produkt und bietet die notwendigen Technologien wie mHEV und pHEV an.

  • Der MX-5 verkörpert ja den Purismus. Genau da passt meiner Meinung nach eine Kombination von E- und Verbrennungsmotor absolut nicht hinein. Auch rein mit Strom ist das das genaue Gegenteil eines klassischen Roadsters. Aus meiner Sicht, unabhängig von der E-Politik passt Strom und MX-5 nicht zusammen.

  • Grundsätzlich ja, aber das hieße im Umkehrschluss, dass wir u.U. in Zukunft auf den Roadster verzichten müssen. Ehrlich gesagt hatte ich bis vor noch nicht allzu langer Zeit eine totale Abneigung gegen E-Fahrzeuge, bis ich mal einen Tesla gefahren bin. Die Leistungsentfaltung hat schon was und aus meiner Sicht würde das auch zu einem puristischen Roadster passen. Man muss sich nur mal gedanklich von den alten Zeiten trennen. So ganz puristisch ist unser ND ja auch nicht mehr, wenn man mal einen alten englischen Roadster gefahren ist. Selbst ein NA ist viel puristischer und klingt ab Werk besser. Für mich eine Kopfsache, wie man sich mit neuer Technologie arrangiert und vielleicht sogar die Vorteile zu schätzen weiß. Wenn man das nicht will oder kann (was ich gut verstehen kann), hat man immer noch die Option, seinen Verbrenner so lange zu fahren, bis er auseinander fällt oder einen Gesetze daran hindern, ihn noch bewegen zu dürfen.

  • Wenn sie weniger Strafzahlungen einpreisen müssen, haben sie wieder etwas mehr Luft ;-).


    Man sieht so etwas ja bei unserem Golf 8. Entweder man preist die Strafen ein, oder man steckt das Geld ins Produkt und bietet die notwendigen Technologien wie mHEV und pHEV an.

    wie viel machen die Strafzahlungen beim G184 ab 2020 aus?


    Laden: immer wieder mal 50-60 km Nachladen ist aber Komfortverlust, dazu kommen Suchzeiten für eine freie Säule oder eben in der Stadt überhaupt Platz. Der ist nun mal Mangelware. Manch einer findet Freude daran, seinen mobilen Alltag oder Urlaub mit einer Pivot- Tabelle zu planen, aber das ist eine Minderheit. Ich bleibe bei meiner Wette: das wird nix. Bisher habe ich hinsichtlich BEV alles gewonnen, bin schon seit 10 Jahren dabei;-)

  • Wie viel ist der MX-5 im MJ2020 teurer geworden? 2.000 €? Es gibt zumindest Hinweise, dass der Umlage für die Strafzahlung entspricht.


    Ich halte Deine Wette. Du denkst heute, aber Du musst in die Zukunft denken. Was ist wenn an jedem Parkplatz bei Aldi eine Ladesäule steht und der Strom billig ist? Das Kabel hängt an der Säule und das ist eine Sekundensache das einzustecken, ohne Wartezeit.


    Ich habe mir das für meinen Passat GTE durchgerechnet, den ich nächstes Jahr bekomme. So günstig wie ich elektrisch fahre, wenn ich den für ca. 30 C/kWh auflade, kann ich mit Benzin niemals fahren. Da müsste ich auf einen Verbrauch von unter 4l/100 km kommen.
    Ich denke das ist der Gamechanger. Wenn die E-Autos billiger werden (werden sie, siehe ID.3), die Wartungskosten günstiger sind und die Betriebskosten, dann werden die plötzlich aus wirtschaftlichen Gründen gekauft und nicht mehr nur weil sie hipp sind. Und über den Geldbeutel bekommst Du am Ende jeden.
    Ich glaube das ist nicht mehr aufzuhalten und ich finde das gar nicht schlimm. Wie @Wolfram schreibt kann das auch richtig Spass machen, wenn es gut gemacht ist. Ich lese ja viele Tests von unseren Autos und die Presse war einhellig der Meinung, dass der GTE der ausgewogenste Triebstrang im gesamten Passat-Angebot ist. Leise, komfortabel und trotzdem sehr kräftig (400 Nm Systemmoment).

  • Hm und die Rechnung geht auch auf trotz dass du dann Fest jedes Jahr / 15.000km zur Inspektion / Ölwechsel musst?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Ähm, das zahle ich beim Dienstwagen nicht. Ist aber definitiv ein pHEV Nachteil, den der E nicht hat. Für mich ist das dennoch erst einmal das Beste aus beiden Welten. Das Strom günstiger als Benzin ist, ist ja auch unabhängig davon. Wenn man keine Benzinflatrate hat, ist der Anreiz zum Strom tanken da.

  • ich meine bei Variante wie Sportline ging es um fast 3000 nach oben, habe hier irgendwo Infos vom Händler.


    Gucken wir mal, ich wette dagegen, nicht aus Ablehnung, sondern rein aus Überlegung und Beobachtung. GTE Gamechanger? Schwer, weniger Kofferraum, kein Allrad. Genauso der 330e: Kofferraum indiskutabel (deutlich über 100l weniger), keine Allradoption. Letztendlich für die meisten interessant durch die 0,5% Regel. Wie oft da geladen wird? Da wette ich auch gerne;-)