Lack-Farbunterschiede lt. Mazda "kein Mangel"

  • Und genau deswegen sind gerade die "getextmarkerten" Teile des internen Mazda-Dokuments überhaupt nicht relevant. Es geht ja nicht um eine Reklamation der werksseitigen Lackqualität, sondern um eine nicht fachmännisch ausgeführte Reparatur.
    Dazu steht im Abschnitt "Wartung und Beratung" etwas, aber auch das trifft hier nicht zu. Die Heckschürze wurde ja nicht neu lackiert, um einen Farbunterschied anzugleichen, sondern weil sie neu und unlackiert war.


    Deshalb würde ich im Zweifelsfall schlicht auf eine weitere Nachbesserung pochen.

    Leuchtet mir auch ein...ich gehe wohl nochmal zum Sachverständigen/Gutachter.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Ganz extrem kann es auch in anderen Werkstoffbereichen werden. HPL Platte und Vollkeramik im exakt gleichen Farbton sehen mitunter total unterschiedlich aus, da durch die unterschiedliche Oberfläche das Licht ganz anders gebrochen wird.


    Dennoch sollte ein fähiger Lackierer so etwas ausgeglichen bekommen.

  • Zu den Farbunterschieden kann man sagen:
    Viele Menschen sehen die Farbunterschiede nicht. Wenn sie sich dann damit befassen und lang genug hinschauen (beispielsweise nach einer Lackierung), dann sehen sie die Unterschiede. Wenn man die Unterschiede einmal sieht, dann sieht man sie.


    Es hilft eine Farbe/Auto, die ohnehin aus jedem Blickwinkel anders aussieht.


    In Deinem Fall: Stell Deinen MX-5 neben einen anderen mit der selben Farbe und schaue. Wenn Du den Unterschied bei Dir dann deutlich auf Foto festhalten kannst gegenüber dem anderen, dann hast Du etwas.

  • Schaut Euch doch mal die matrix und magmaroten an. Die Stoßstangen sind da deutlich dunkler. Meine gecleante Heckstoßstange ist bei matrix etwas heller als original, gefällt mir aber besser. Ich überlege daher auch die Front machen zu lassen... Mal sehen.

  • Die schlimmste Farbe in diesem Zusammenhang ist das alte BMW M GmbH Phönix- Gelb!
    Mein erster Z4 hatte die Farbe (ein Traum :love: ).
    Im Winter riss wegen Eis die Abdeckung der Scheinwerfer Waschanlage ab. BMW Ersatz, ich hole das Auto ab: Abdeckung GRÜN Metallic!!
    Der Werkstatt Meister hat auch nur den Kopf geschüttet. Der arme Lackierer hat dann 5 (!) Anläufe für das kleine, aber auffallende Teil gebraucht.

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

    • Bei meinem RF in Matrixgrau sieht man auch einen deutlichen Unterschied vom Dach gegenüber der restlichen Farbe.Wenn ich mir so die Bilder im Internet angucke bin ich nicht alleine damit.

    Dann hab ich an meinem Glück gehabt, denn sowohl stock als auch jetzt mit dem großen Dachteil nachlackiert sehe ich keinen Unterschied.


    Edit: @Kefir82 bist du etwa Kevin von der Mazda FB-Gruppe?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.