Vibrierendes Bremspedal

  • Danke für die Rückmeldungen so weit!


    Dass eine verzogene Bremsscheibe Vibrationen hervorruft war mir bekannt, ich hatte mich über den Fakt gewundert, dass es bei speziellen Drehzahlen verstärkt auftritt. Dachte vielleicht ist es ein bekanntes Phänomen, was vom Motor kommt. Soll sich dann mal die Werkstatt angucken :thumbup:


    Viele Grüße

  • Wenn dein "Problem" sich beim Bremsen nicht auch im Lenkrad bemerkbar macht, dann wird die Ursache vermutlich nicht in der Bremsscheibe zu finden sein. (Zum Mythos "verzogene Bremsscheibe" schau gern mal in meinen im letzten Beitrag verlinkten Artikel!)


    Kann es sein, dass du einfach die Motorvibrationen spürst, die durch BKV und Hauptbremszylinder an der Schottwand zu geringen Teilen in das Gestänge des Bremspedals eingeleitet werden? Diese Bauteile sind oftmals "fest" mit der Karosserie verschraubt und nicht durch Gummibuchsen o.Ä. entkoppelt. Du schreibst ja explizit "Drehzahlabhängig". Außerdem schreibst du, dass die Vibrationen "an der Seite vom Gasfuß" spürbar sind, also nicht beim eigentlichen Bremsvorgang. Auch das passt eher zu Motorvibrationen als zu einem Problem mit der Bremse. (Wenn du auf das Pedal trittst, sind die Vibrationen nicht mehr spürbar, richtig?)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Ich zumindest versuche mein Bremspedal nach Möglichkeit nicht seitlich mit dem Fuß zu berühren, in einer Schrecksekunde mit der Schuhsole drunter hängen zu bleiben ist schließlich nicht so prickelnd... ;)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Man muss wohl die Motivation dieses US Amerikanischen Verfassers nicht außer acht lassen. In einem Land in dem der Präsident Monatelang davon geredet hat, dass sein Land die wenigsten Infektionsraten hatte, obwohl genau das Gegenteil der Fall war, gibt ein Indiz dafür wie ehrlich die Menschen am anderen Ende des Teiches tatsächlich sind. Dieses verhalten wird auch von der Allgemeinheit der US Amerikaner getragen, da diese diesem Präsidenten die Stimme gegeben haben. Wir haben hier im amerikanischen Raum den Fall, dass ein Gericht geregelt hat, dass verzogene Bremsscheiben an Autos kostenlos auf Garantie getauscht werden mussten. Alleine das ein Gericht dies Festgestellt hat, beweist alleine schon die Tatsache von tatsächlich vorhandenen verzogenen Bremsscheiben durch thermische Einwirkung. Auch ist im Rennsport der Begriff einer verzogenen Bremsscheibe bekannt und akzeptiert. Einfach etwas zu publizieren und anzunehmen ist keine wissenschaftlich anerkannte Methode und daher stark anzuzweifeln. Ich würde da eher dem Urteil der US-Gerichte vertrauen.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Wie dumm von mir. Ein 2003 verstorbener Rennfahrer, Ingenieur und Author mehrerer Fahrzeugtechnik-Bücher ist Teil einer weltumfassenden Verschwörung der Bremsscheibenindustrie, die maßgeblich durch den aktuellen, US-Amerikanischen Präsidenten vorangetrieben wird. Wie konnte ich das übersehen?


    In dem Fall meinen Beitrag und den Versuch einer faktenbasierten systematischen und technisch plausiblen Aufarbeitung einfach vergessen und weiter mit der eigenen Meinung glücklich werden - mir ist's recht.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Wie dumm von mir. Ein 2003 verstorbener Rennfahrer, Ingenieur und Author mehrerer Fahrzeugtechnik-Bücher ist Teil einer weltumfassenden Verschwörung der Bremsscheibenindustrie, die maßgeblich durch den aktuellen, US-Amerikanischen Präsidenten vorangetrieben wird. Wie konnte ich das übersehen?


    In dem Fall meinen Beitrag und den Versuch einer faktenbasierten systematischen und technisch plausiblen Aufarbeitung einfach vergessen und weiter mit der eigenen Meinung glücklich werden - mir ist's recht.

    Verzeih mir. Und die Berichte zweier unabhängiger Personen sind dann was ? Alternative Fakten? Bzw drei Personen. Ich habe mir das ja nicht ausgedacht sondern meine Werkstatt hat mir das so erklärt.