15h zur Entscheidung: Rad-Reifen Kombinationen in 17" - welche Felge und Felgenbreite (3 Stk zur Auswahl)

  • Welche Option würdet ihr wählen? 26

    1. 1 JR3 8x17 (12) 46%
    2. 2 JR11 8,25x17 (10) 38%
    3. 3 Titan 9x17 (4) 15%

    Huhu,


    jetzt wird es spannend - seit dem ich eigentlich den MX5 bestellt habe plagt mich die Frage nach den Sommerschuhen und nun wollte ich doch die SPS Prozenze ausnutzen. Ich kann mich aber nicht wirklich entscheiden... seit ca. 3 Monaten. Daher eine Umfrage zur Meinugsbeeinflussung ;)


    Optionen:
    1) JR 3 in "Matt Black" 8x17 ET 35 mit 215/40
    2) JR11 in "Matt Black" oder "Hyper Black" 8,25x17 ET 35 mit 215/40
    3) Rota Wheels Titan in "Hyper Black" 9x17 ET 42 mit 235/40


    SPS Street Gewindefahrwerk verbaut, Höhe also "veränderbar", dass bei 9" gebördelt werden muss ist klar. Meine Überlegung aber ob 235er mit 9" nicht "zu krass" auf dem MX-5 ND ist. Ich fahre nicht mehr Rennstrecke, nur schnelle Landstraßen und Pässe, also auf das letzte Zehntel kommt es mir nicht an, "Semis" sind auch raus, da ich auch bei Nässe zur Arbeit kommen muss - notfalls auch meine Frau ;)


    Mit den 9" komme ich leider - gem. Reifenrechner AT - höher raus (+0,2cm) - mit den 8" eher tiefer (-0,6cm) was mir eigentlich lieber wäre... Und die Felge sollte eigentlich möglichst "konkav" sein.


    Argh - und leider keine Möglichkeit alles im "Vergleich" live zu sehen, noch viele Bilder zu finden. Daher, was denkt ihr? :)

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

    Einmal editiert, zuletzt von H3llron ()

  • Danke - auch wenn es nur ein bisschen Beeinflussung war - es sind jetzt wirklich die JR3 in Matt Black 8x17 ET35 geworden, drauf kommen Michelin PilotSport 4 in 215/40 :!:
    Da das eine Felgenart ist, die ich noch nie hatte... und wenn es nicht gefällt, der Sommer 2022 kommt auch ^^


    Grüße


    P.S. bitte mal in Reifen & Felgen verschieben wenn nötig :saint:

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • *herausholt* Sodele, am 22.04. ist es soweit und die Sommerschuhe werden bei SPS abgeholt, FWK neu eingestellt, TÜV...


    Das große ABER - es werden doch die JR11... die JR3 waren in schwarz schon seit geraumer Zeit nicht lieferbar und jetzt auch nicht absehbar, wann sie kommen. Daher musste ich auf Option 2 umsteigen...


    Grüße,

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • *herausholt* Sodele, am 22.04. ist es soweit und die Sommerschuhe werden bei SPS abgeholt, FWK neu eingestellt, TÜV...


    Das große ABER - es werden doch die JR11... die JR3 waren in schwarz schon seit geraumer Zeit nicht lieferbar und jetzt auch nicht absehbar, wann sie kommen. Daher musste ich auf Option 2 umsteigen...


    Grüße,

    Glückwunsch und da machst Du nichts falsch mit den JR11 :thumbup:

    Hatte ja selbige bis Dezember für ca. drei Jahre montiert und optisch mit dem konkaven Design wirklich super schick.

    Gewicht mit ca. 8.4kg für 8,25J x 17, geht finde ich ebenfalls in Ordnung.


    Also, viel Spaß Dir schon mal mit den neuen Schuhen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • mx5-nd-forum.de/gallery/image/5503/


    Sodele, ich hätte gerne tiefer - aber nach Beratung bleibt es erstmal so, bis vielleicht mal gebördelt/bearbeitet wird. Und evtl. kommen dann ja in 1-2 Jahren noch andere Sommerschluffen ;)

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Hm, sollte ich ergänzen: Kannten ziehen und Radhaus bearbeiten wegen der Endlage. Kanten sind wohl jetzt kein Thema, aber im Winter, die originalen Felgen mit den Platten druff könnten da eng werden. Und schlussendlich hätte ich gerne auch die Sommerpneus eigentlich 5mm-10mm weiter raus. Mag das, wenn er "breit" da steht. Aber soweit ich das verstehe ändert sich natürlich die Endlage weil einfach alles näher dran ist, selbst wenn durch den Sturz das Rad weiter nach innen kippt kommt die Kante doch näher in Richtung Felge - die kann ja nicht verschwinden? Kannst mir sonst gern ne PN schreiben. Grüße

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Hatte einen Denkfehler. Ist ja ein SPS Street mit Fußpunktverstellung, da wandert der "Endanschlag" ja quasi mit. Bei konventionellen Fahrwerken erreicht man halt voll eingefedert den Bumpstop egal wie tief das Auto steht und nur der Restfederweg verringert sich mit zunehmender Tieferlegung.

  • Das sollte bei den Fahrwerken mit Fußpunktverstellung hinsichtlicht Freigang genauso sein, wenn man sich an die Vorgaben hält. Auch die sind so ausgelegt, dass der Radraum dann in der tiefsten Einstellung noch ausreichend ist, sonst würden sie kein Gutachten bekommen.

  • Kann ja doch nicht sein - irgendwann schleift es einfach... maximal ist die Auslegung so für alle Einstellung bei Serien Rad/Reifen Kombi?

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby