Staubsauger gesucht

  • Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Werkstatt Staubsauger. Dachte da an so etwas:


    https://www.obi.de/nass-trockensauger/kaercher-nass-trockensauger-wd-3-v-17-4-20/p/6071997


    Oder https://www.obi.de/nass-trocke…5/p/2198687#BVRRContainer


    Jetzt viel mir noch ein, diesen auch zum Auto saugen zu verwenden. Mein letzter Akkusauger fürs Auto war eher ein Fall für die Tonne.

    Und da wir ja hier so ein klasse Forum haben, wollte ich mal hier fragen was ihr so für Produkte habt.


    Er sollte erfüllen/haben:

    - die Gartenwerkstatt ab und an saugen - keine Fette

    - Zubehör fürs Auto wäre eine ansteckbare Bürste und ein Ritzenaufsatz Pflicht

    - wenn er leise ist, wäre klasse aber kein Muss

  • Hab auch einen Kärcher, ist schon uralt, hält ewig, Anschaffung fürs Leben.

    Aber Laut sind sie Alle.

  • Hi, ich habe von Bosch den „Bosch Professional GAS 18V-10L“ (da ich die Akkus von meinen anderen Power-Tools schon habe). Mit einem 18V-4Ah Akku läuft der Sauger ca. 16 Min…..ich bin super zufrieden mit der Reinigungsleistung. Für mich war die Flexibiliät aufgrund des fehlenden Stromkabels ausschlaggebend. Ich kann den Sauger wirklich empfehlen. Wichtig ist natürlich - die Saugleistung ist nicht mit einem 240V Industriesauger zu vergleichen…aber die brauche ich für das Auto auch nicht.


    Gruß, Stefan

  • Hi, ich habe von Bosch den „Bosch Professional GAS 18V-10L"

    Danke für den Tipp, hab auch schon mehrere Werkzeuge mit dem Akku, wird ne super Ergänzung. Jetzt muss Bosch nur endlich mal ne Poliermaschine fertig machen :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wir haben den genannten Kärcher WD3. Ein toller Sauger. Auf Glattböden im Wohnbereich ist er besser, als unser Dyson, der ein vielfaches vom Kärcher kostet.


    Die Verbrauchsmaterialien wie Beutel und Filter sind simpel und recht preisgünstig zu bekommen. Das Zubehör passt auch von Fremdanbietern problemlos. Der Papierfilter ist riesig und setzt sich selbst mit feinem Stein-Bohrstaub nicht zu. Dazu passt der "Rüssel" auf die allermeisten Maschinen wie z. b. Band-/Exzenterschleifer, Stich-/Gehrungssäge.


    Mit den passenden Zubehördüsen lassen sich auch versteckte und schwer erreichbare Bereiche im Fußraum des Autos erreichen. Selbst hartnäckige Sachen, wie z. B. kleine Tannennadeln, lassen sich recht einfach "wegschnüffeln".


    Der Schlauch kann umgesteckt werden, so dass das Ding auch pusten kann. Damit lassen sich z. B. Bohrlöcher ausblasen.


    Und wer will, nimmt den Papierbeutel raus und kann das Ding als Nasssauger nutzen, um z. B. mit Wasser und Schaum Polster zu reinigen. Das natürlich erst einmal an "unsichtbaren" Stellen probieren.


    Der WD3 ist recht leicht, rollt super durch die Gegend und ist für einen Staubsauger nicht einmal übermäßig laut. Zwei kleine Negativpunkte: das Anschlusskabel ist etwas kurz und störrig und wenn man es mit dem körperlichen Einsatz beim Saugen übertreibt, kann er auch schon mal umfallen. Dann schaltet er ab und das Oberteil muss kurz abgenommen werden. Ist wohl die Schutzfunktion, damit beim Umfallen kein Wasser ins Innere gelangt.


    Kurz: absolut empfehlenswert.