Display - Probleme (Kratzer, Verfärbungen, Ablösungen)

  • Nichts gegen Solingen, die machen super Messer und Scheren. Aber dass dort der Einzige deutschlandweit ansässig sein sollte, der so ein Display tauschen kann, erscheint mir doch eher wenig wahrscheinlich.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Nichts gegen Solingen, die machen super Messer und Scheren. Aber dass dort der Einzige deutschlandweit ansässig sein sollte, der so ein Display tauschen kann, erscheint mir doch eher wenig wahrscheinlich.

    Na wenn du noch mehr kennst, dann immer her damit. Wenn nicht, dann halte ich es schon für ein wenig mehr wahrscheinlich! ;)

  • Ich sag nicht, dass es nicht so ist, aber ich wundere mich schon Ronotto.


    Nach der Reperaturbeschreibung ist es so ähnlich wie ich dachte, für jemanden der sich ein bisschen auskennt, eigentlich kein Hexenwerk. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch ein Handyreparaturladen schafft, wenn man das soweit auseinander bekommt, dass man den Bildschirm auf den Tisch legen kann und die Ersatzteile irgendwie organisiert werden. Bei dem Kurs, den Mazda da aufruft, würde es sich durchaus lohnen, eine Alternative zu finden. Das wäre auch die Anfahrt nach Solingen locker im Preis mit drin.


    Da muss ich NightOWL zustimmen, der Preis ist echt ziemlich drüber. Kann man sich eigentlich nur so erklären, dass sie gar nicht reparieren, sondern gleich einen komplett neuen Bildschirm/Einheit reinflanschen.


    Oder es ist wirklich so, dass sie die MX-5 nach Solingen trailern und dann dort reparieren lassen. Die 1500 müssen ja irgendwo herkommen. :rolleyes:

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Natürlich repariert Mazda nicht selbst und lässt auch nicht reparieren. Die tauschen immer die gesamte CMU mit Bildschirm aus und fertig, das steht völlig außer Frage. 😀


    Nicht besonders sinnvoll, aber eben teuer. ;) Einzelteile sind im Mazda-Katalog nicht zu bekommen, weder hier noch in USA.

  • Hab aktuell das gleiche Problem bei meinem 2017er RF, nur noch nicht ganz so krass. Garantie ist schon rum, Mazda böte mir 30% Kulanz an, blieben immer noch stattliche 1440€ von mir zu tragen =O

    Moin sil-ber,

    sorry, wie kommt dein MH auf diese teure Abhilfe???

    Es gibt ja schon seit einiger Zeit eine günstige Reparaturlösung, eine detaillierte Reparaturinfo und einen Teilesatz

    K1Y3-61-1JZ.

  • hjg48 danke für den Tipp! Komme eben vom fMh, und hab mit ihm die Teilenummer gesucht. Steht leider keine weitere Info dazu im System ausser „Display“, Preis rund 200€, daher hat er sich durch die Technik von Mazda Leverkusen telefoniert. Dort erfuhr er dann, dass das wohl ein Teil für den CX-5 KF sei - hast du noch mehr Infos dazu dass das auch für den MX-5 gilt, und auch wie an die detaillierte Reparaturinfo zu gelangen ist?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Nicht nur die Displays mit silbernem Rahmen erwischt es, sondern auch die neueren mit schwarzem Rahmen:


    453E56B2-2943-40EF-8487-EC96340FE340.jpeg771F356D-F03E-41C7-B58F-07D3193A95C4.jpg



    Im Zuge dessen bin ich wiederholt auf folgenden bereits hier geposteten Link hingewiesen worden:


    Repair Guide: ND Mazda MX-5 touchscreen cracks / de-lamination | Tylerwatt12.com


    Mal sehen ob ich mutig genug bin um das auseinanderzufriemeln oder ob ich bei IL zuschlage und mit der Anleitung das Display komplett tausche…


    Update:

    Mazda hat wohl ein Originalersatzteil für das Display und eine TSI (TSI 09-003/22 für Nordamerika, und TSI R067/21 für Europa) die den Wechsel beschreibt:


    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2022/MC-10206950-0001.pdf


    Zwar beim CX-5, aber die MZD-Displays sind ja gleich bei den ganzen Modellen…


    Ich gehe damit mal auf meinen fMh zu, ggf. kriegen wir das damit mit OEM-Ersatzteilen gefixt…

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()