205/40 statt 205/45 17? Vor- u Nachteile?

  • ich bin von meinen Pilot Sport 4 in 205/45 17 eh nicht sonderlich begeistert also überleg ich, ob ich nicht gleich auf 205/40 17 wechsle


    in der Dimension bin ich in 18 Jahren am NB schon einige gute Reifen gefahrn.


    einziger Nachteil könnte die kürzer Übersetzung auf der Autobahn sein. bei 150km Autobahn am Weg zur Arbeit und heim vielleicht etwas nervig aber keine Ahnung ob sich das so merkbar auswirkt


    wer fährt noch 205/40 17 und hat Erfahrungswerte?

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Was hat jetzt der Reifen mit einem Unterschied von 45 vs. 40 im Querschnitt mit dem zu tun, was Du im Vergleich zum NB vermisst?

    Die Dimension 205/45 hat Mazda sehr überlegt und gut für den ND ausgesucht.


    Wenn Du mit dem MPS4 unzufrieden bist, dann beschreibe was Dich stört und dann findet man ggf. einen Reifen, der eher Deine Vorlieben trifft.

    Der Unterschied zwischen 45er und 40er Querschnitt wird Dir nmE nicht helfen, vor allen Dingen, wenn Du glaubst, dass Deine Erfahrungen vom NB auf den ND übertragbar sind. Der ND hat ein ganz anderes Konzept und Fahrwerk.


    Am besten wäre es, wenn Du einfach beschreibst, was Dich stört und dann kann man eine Lösung suchen.

    Vielleicht ist es gar nicht der Reifen, sondern das Fahrwerk, oder etwas ganz anderes.

  • Habe bei meinen Kompletträdern (Winterreifen) nicht ganz aufgepasst und die Contis in 205/40R17, statt 45er Querschnitt bestellt.
    Funktioniert natürlich - und war auch im Gutachten der Felgen - aber man merkt die erhöhte Drehzahl schon. (Fahre 90% Autobahn/Langstrecke).


    Durch den niedrigeren Querschnitt geht auch etwas Dämpfungskomfort vom Reifen verloren.

    Den Unterschied merke ich im Vergleich zu den serien Sommerreifen, obwohl die Winterreifen sicherlich eine weichere Mischung und auch Flanke haben werden.


    Verringerte Bodenfreiheit sollte tatsächlich auch beachtet werden. Mit den Sommerreifen habe ich keine Probleme bei der Duplexgarage, mit den Winterreifen muss ich ein Brett hinlegen.

    Würde alleine aus den Gründen auf jeden Fall nicht noch mal 205/40 kaufen.

  • Moin,


    habe damals auch 205/40 als Komplettrad bestellt, da der Preis passte. Aber ich würde auch wieder 45 nehmen.


    Vorteile:

    - Das Rad an sich sieht für mich besser aus

    - Fährt sich gefühlt spritziger

    - Dieses Gefühl von Felge lenkt im Reifen kann ich gar nicht feststellen, fährt wie auf Schienen


    Nachteile:

    - Rad wirkt im Radkasten zu klein

    - Drehzahl merkbar höher, entsprechend Tachoabweichung. 90 km/h GPS entspricht knapp über 100 km/h auf dem Tacho. Entsprechend läuft der Km-Zähler auch schneller. Aber die Drehzahl ist selbst auf der Autobahn im 6. Nicht so hoch. 130 km/h bei ca 3000 U/min wenn ich mich nicht irre. Der Verbrauch im Stop and go ist gefühlt sogar geringer durch die kürzere Gesamtübersetzung und auf der Landstraße habe ich keinen Unterschied festgestellt


    Die Nachteile würde ich mit 205/45 gerne wieder aufheben. Aber sie sind für mich nicht so gravierend, sodass ich die 40er ersteinmal auffahren werde


    Viele Grüße

    Aljoscha

  • und die Kompromisslösung 215/40 17?


    zum PS4 - ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass es vom PS4 ein paar miese Baureihen geben soll die als Werksbereifung auf rgendwelchen Opel oder Peugeot drauf waren.


    ich hab meine fast neu aber doch gebraucht gekauft und weiß deshalb ned ob ich jetzt so einen erwischt habe. auf jeden Fall sind sie extrem schmierig am trockenen. am.NB war uch u.a. mit P Zero Nero sehr zufrieden

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • und die Kompromisslösung 215/40 17?


    zum PS4 - ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass es vom PS4 ein paar miese Baureihen geben soll die als Werksbereifung auf rgendwelchen Opel oder Peugeot drauf waren.


    ich hab meine fast neu aber doch gebraucht gekauft und weiß deshalb ned ob ich jetzt so einen erwischt habe. auf jeden Fall sind sie extrem schmierig am trockenen. am.NB war uch u.a. mit P Zero Nero sehr zufrieden

    Warum soll 215/40 17 eine Kompromiss Lösung sein? :/

    Hab mir diese Dimension auch eben auf die Sommer Alus aufgezogen!

    Bin damit eigentlich sehr zufrieden außer das mir der Wagen nun noch höher vorkommt! :D


    Greetz Stealth

  • Ich fahre auch den MPS4 als 215/40 17, allerdings auf einer breiteren Felge mit 8 Zoll. Bin damit vom Fahrverhalten her sehr zufrieden. Einzige Nachteile sind, dass man weniger Bodenfreiheit hat und das Rad im Radkasten etwas klein wirkt. Bin am überlegen, nächste Saison mal 215/45 zu testen, würde aber erst mal klären wollen, ob das problemlos passt in Kombination mit dem SPS FW. Aber wie gesagt, fahrdynamisch bin ich schon sehr zufrieden damit.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • ich hab ebenfalls 215/40-17 gewählt

    das Reifenangebot ist grösser und die Preise niedriger gegenüber den 205ern und gefällt mir (persönlich) auch besser.

    hab jetzt auch die neuen Komplettwinterräder in 215/40-17 geordert.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Ich hab im Sommer die MPS auch in 205/40R17 - hab da keine Probleme mit. Höhere Drehzahl? Der Otto Normalfahrer (ich also auch) merkt da nix. Ich hab als Winterreifen auch 205/45R17 auf der Serienfelge.


    Die Optik und das Fahrverhalten passt.

    Instagram @mx5rf_homura